Belle Icône 2023

Mdln0320
12.11.2023 - 11:47 Uhr

Câline und die Rettung des Zuckerwatte-Verkäufers

Kleiner BR540 Verriss zu Beginn:
Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ist für mich einer der Düfte, auf die mein Körper unweigerlich mit Nase-rümpfen reagiert. Muffige Vibes von einem Spritzer Barbecuesoße im Synthetik-Hustensaft, irgendwo im Krankenhaus-OP-Zimmer, in das sich ein Zuckerwatte-Verkäufer vom Jahrmarkt verirrt hat. Interessant, aber daher noch lange nicht toll. Die meisten Dupes sind einfach schlecht nachgemacht und machen meine Abneigung gegen den Duft nur noch schlimmer. Meiner Meinung nach gibt es Menschen, zu denen der Duft wirklich passt, und bei denen er perfekt mit dem Gesamtbild harmoniert, zu einer Wohltat wird. Doch das sind sehr, sehr wenige, und trotzdem sprüht sich die halbe Welt damit ein, und nicht gerade zögerlich, was weiter dazu führt, dass jeder "Zauber" verloren geht. (Unabhängig von meiner Meinung soll natürlich jeder das sprühen, was ihm/ihr gefällt - Geschmäcker sind nunmal verschieden, und das ist auch gut so).

Nun zum Duft:
Da stand ich nun vor ein paar Monaten in meinem Lieblings-Drogeriemarkt. Ein neuer Duft von Câline? Ich konnte mir anhand des Labels schon denken, was es sein sollte, aber war dennoch neugierig und sprühte ihn auf mein Handgelenk.

Entgegen meiner Erwartung - kein Fluchtinstinkt.

Faszinierend... der ist extrem nah am Original, doch die kleinen Nuancen sind irgendwie schöner abgestimmt... er riecht für mich fast schon hochwertiger. Eine Geruchsverirrung?

Ich muss dauernd am Handgelenk schnuppern. Wirklich tragen würde ich Belle Icône immer noch nicht, er ist zu nah am Original. Und doch macht er die kleinen Details für mein Empfinden besser. Der Zuckerwatteverkäufer steht nicht mehr verloren im OP-Zimmer herum. Diesmal verkauft er seine Zuckerwatte auf dem Jahrmarkt im Freien, vor einem OP-Zimmer, zusammen mit kandierten Erdbeeren, deren Zuckerkruste so schön glänzend aussieht. Die medizinischen Noten sind etwas weniger intensiv und einengend, die holzigen und würzigen Noten sind nicht mehr so synthetisch und erinnern nicht mehr an Barbecue-Soße, sondern sorgen dafür, dass es kein reiner Jahrmarkts-Duft ist. Er ist weicher und runder, etwas süßer, aber mit einer schöneren Süße als das Original. Und trotzdem eindeutig BR540, zum Verwechseln ähnlich.

Immer wieder steigt mir eine Wolke des Dufts in die Nase, auch Stunden später. Und irgendwie mag ich es. Auch am nächsten Tag ist er noch hautnah wahrnehmbar auf meiner Hand. Ein 6€ Duft. Einfach erstaunlich. Ich ging noch einige Male zur Drogerie in den darauffolgenden Wochen, jedesmal konnte ich nicht anders als nochmal einen Sprüher aufzutragen und zu staunen. Ich entschloss, ihn mir doch zu kaufen, irgendwie hatte er es mir doch angetan... einfach um zuhause ab und zu einen Sprüher zu tragen, ein Duft für 6€, warum nicht.

Zu spät, schon war er überall ausverkauft, der Hype hat begonnen.

In der Zwischenzeit durfte er auch bei mir einziehen. Für das Geld einfach eine Wucht. Der Flakon ist zwar hübsch anzusehen, dem Preis entsprechend aber billig verarbeitet, die Sprühköpfe können leider, wie so oft in diesem Preissegment, öfter mal fehlerhaft sein bei Câline. Dennoch - meine gute Bewertung vergebe ich TROTZ meiner Abneigung gegen das Original, und obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass der Duft nicht zu jedem passt, auch dieses Dupe nicht, und dass hier sehr schnell ein "zu viel des Guten" erreicht werden kann. Einfach weil er als Klon unglaublich gut gelungen ist, vor allem zu dem Preis. Die Rezensionen, die hier von einer schlechten Haltbarkeit und Sillage schreiben, kann ich also absolut nicht bestätigen - vielleicht gab es zwischendurch mal eine fehlerhafte Charge? Ich habe ihn locker 10x aus unterschiedlichen Testern aufgesprüht, und jedesmal betrug die Haltbarkeit 6-8 Stunden bei guter Sillage, hautnah sogar bis zum nächsten Tag, bei nur 1-2 Sprühern. Zu mir passt er ganz sicher nicht, und wird höchstens zuhause mal aufs Hangelenk gesprüht - dann aber genossen.