Belle Icône 2023

Belle Icône von Câline
Ein neues Parfum von Câline für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-orientalisch. Es wird von Lifestyle Perfumes vermarktet.

kandierte Erdbeerekandierte Erdbeere SafranSafran
Jasmin-SambacJasmin-Sambac
AmberAmber ZedernholzZedernholz kristallines Mooskristallines Moos
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Flüssiges Gold
Als ich vor einigen Wochen die Neuigkeiten über diesen neuen Duft erspähte, konnte ich es kaum glauben: Ein weiterer Duftzwilling von einem sehr bekannten Nischenduft, diesmal erschwinglich für wirklich jede/n in der Drogerie um die Ecke. Sein Vorbild spaltet aus verschiedenen Gründen die Community wie kaum ein anderes Parfüm, wobei ich mich zu treuen Liebhabern zählen würde und es sehr wertschätze. Aber obwohl ich gerne auch mal etwas mehr Geld in Parfüm investiere, so beschwere ich mich gewiss nicht, wenn es Alternativen gibt, die dem Geldbeutel auch mal eine kleine Pause geben. Somit war für mich klar: Ich musste Belle Icone testen.

Gesagt, getan. Noch bevor es überhaupt Einträge hier auf Parfümo gab, oder es auf der offiziellen Seite von Caline gelistet war, wurde ich fündig und sprühte es aufgeregt direkt vor Ort aufs Handgelenk. Meine Augen wurden immer größer. "Ja, das ist die BR540-DNA. Aber da ist mehr!", dachte ich mir. Da man sich natürlich nicht mit einem beherzten Sprüher in der Parfümabteilung ein ordentliches Urteil bilden kann, flog das Parfüm schon in das Einkaufskörbchen und wurde Zuhause ausgiebig getestet.

Es steigt direkt die bekannte holzig-süße Synthetik in die Nase, aber mit einem Twist, der sich deutlich von BR540 unterscheidet. Er ist etwas kühler, kristalliner, fast sogar ein bisschen "ätherisch" im veralteten Kontext, also sehr klar und nicht immer ganz zu fassen. Ähnlich wie sein Vorbild gibt es immer wieder Etappen, in denen ich etwas Geruchsblind werde, aber dann steigt er mir nach Pausen wieder in die Nase und riecht einfach nur wunderschön. Meiner Meinung nach macht das Parfüm keine krasse Entwicklungen durch, aber grade in Richtung Basisnote wird er etwas balsamischer und wärmer als zuvor. Er lehnt mehr in eine feminine Richtung, ohne jedoch den Unisex-Charakter zu verlieren, den diese Duftgruppe meiner Meinung nach grundsätzlich besitzt. Ich rieche keine Erdbeere, oder überhaupt irgendeine Frucht, aber es ist definitiv mehr hier drin als es die Duftpyramide hergibt.

Was Anfangs nur ein kleiner Test werden sollte, hat sich mittlerweile zu einer Realisierung entwickelt, die viele nicht gerne hören werden, aber ich finde dieses Parfüm besser als alle anderen Duftzwillinge, und sogar besser als das Vorbild selbst. Nach nur ein paar Wochen habe ich den Flakon zur Hälfte gelehrt - Das Parfüm ist dauerhaft in Benutzung. Ich liebe liebe liebe diesen Duft und könnte ihn mir echt nicht mehr wegdenken.

Erfindet Belle Icone das Rad neu? Nein. Wer BR540 und Konsorten nicht mag, wird das hier wahrscheinlich (!) auch nicht mögen. Wer Safran und Synthetik nicht mag, ist hier falsch. Aber für alle anderen? Versuchts einfach mal. Am Ende muss man für einen Flakon wenigstens keinen Kredit aufnehmen.

BR540 für den Preis eines Döners
Meine Freundin (die sich nicht so sehr mit Parfums beschäftigt) neulich im Rossmann: "hier soll es übrigens nen neuen Duft geben der so riechen soll wie so ein teures Ding".. okay.. bin ich ja mal gespannt.. und als ich den Flakon gesehen habe war natürlich sofort klar was hier "das teure Ding" sein soll.. rotes Etikett mit goldener Schrift.. kann ja nur ein weiterer Dupe vom BR540 sein.. aber für knappe 6€.. was soll der schon können.. aufgesprüht und ich bin fast aus den Latschen gekippt.. der riecht ja so wie der BR nur ohne die doch unangenehme Zahnarztpraxis zu Beginn..
Ja gut, was sollte ich machen.. hab ihn meiner Freundin direkt gekauft.. natürlich nur für sie..... ich wollte den garnicht haben...... ;)
Wie bereits gesagt ähnelt der Belle Icone dem Original schon echt sehr! nur eben ohne die anfängliche Begleiterscheinung als wäre ich bei der Zahnprophylaxe.
Viel mehr will ich jetzt zu den einzelnen Duftnoten auch garnicht sagen.. er ist einfach genauso süß wie das Original aber irgendwie fast angenehmer.. auf jeden Fall ein Blindbuy für alle die den BR540 mögen!
Ich weiß nicht wie die es teilweise schaffen für 5,99€ einen Glasflakon (ja ok der ist auch nicht wirklich wertig), samt Verpackung und 60 ml Inhalt anzubieten, der dann auch noch so unverschämt gut riecht.
Haltbarkeit und Sillage sind ebenfalls ganz gut für den Preis.. natürlich kann man nicht erwarten dass er so lange hält wie das fast 40 mal so teure Original.. aber wen juckts.. sprüh ich halt noch ein paar mal nach :) also... meine Freundin natürlich..

Ikone
Auf der Suche nach Seife und Shampoo muss bei mir immer der Weg längs die Duftregale gehen. Es könnte ja sein, dass da ein Duft nach mir ruft und zu mir will. Dabei ist es mir egal, ob es sich um Bückware oder hochpreisige Ware handelt. Wir müssen Freunde werden und das ist für mich wichtig.

Bei DM dann im Bückregal ein Neuzugang. Tester da, aber keine Ware. Da ich bisher immer gute Erfahrungen mit Câline machte, sah ich mir die Flasche genauer an. Ups... der Flakon zeigt mehr als deutlich, in welche Richtung der Duft geht. Dunkelrotes Etikett mit Gold, dass ist doch ein Hinweis auf BR. Also noch ein Dupe in den Regalen. Super. Es gibt ja schon 1001 davon. Allerdings habe ich da so meine Schwierigkeiten mit dem Original. Auch bin ich nicht gewillt so viel Geld für einen Duft auszugeben mit dem ich nicht richtig warm werde.

Testen schadet ja nichts, damit ich mitreden kann, den Duft zerreißen. Machte ja nichts, dass ich ihn nicht kaufen konnte. Recht üppig dann eine Ladung aufs Handgelenk gesprüht. Wenn schon testen, dann wollte ich es richtig krachen lassen. ;)

Der Beginn machte eine Schnappatmung bei mir. Bäh... das roch doch wie bei meiner Zahnärztin. Nee, kein Bedarf. Dabei mag ich die Frau menschlich. Huch.. da kamen auf einmal Erdbeeren. Lecker, die mag ich. Zu früh gefreut, denn nun kam ein Gummigeruch dazu. Erinnerungen an in meiner Stadt ansässiges Gummiwerk in den 70er Jahren kamen auf. Den Zerriss schon im Kopf gen Kasse. Aber was hatte der Duft inzwischen für eine Verwandlung durchgemacht. Weg war die Synthetik und der Gummireifen. Süß nach Erdbeeren, leicht fruchtig, dann cremig und blumig würzig war er auf einmal.

Noch während ich meine Einkäufe einpackte entfaltete der Duft einen Großteil seines Charmes und ich noch einmal zurück in den Laden. Ein Papiertaschentuch mit Duft üppig besprüht und in einer Plastiktüte verstaut, denn den Duft wollte ich haben. Wenn nicht als Flakon sofort, dann eben so lange, bis er wieder vorrätig ist.

Aber sein ganzes Potential zeigte der Duft noch später. Da kamen rauchige Noten hinzu. Nicht verbrannt und auch nicht fies, sondern nach Lagerfeuer. Mich erinnerte der Duft auf einmal an meinen Onkel, der mich in die Welt der Düfte vor langer Zeit einführte. Nicht das ich wie Onkel duften will, aber die Rauchnote macht den Duft Unisex.

Haltbarkeit für den Preis von 6 Euro 4 Stunden und auf der Haut 6 Stunden. Da kann man nicht meckern.

Die Verwandtschaft zu BR ist da, aber Icone ist ein eigenständiger Duft, der seinen eigenen Charme hat und das Zeug hat, eine Ikone zu werden. Jedenfalls bei mir. Bald habe ich ihn, denn meine Tochter bestellt per Zufall heute was bei DM.

Alpischnalpi
Muss es noch einen BR-Clon geben? Ja!
Heute habe ich zufällig danach gesucht, ob Caline - nachdem ich insbesondere von dem le Male Dupe begeistert war - neue Dupes hat, die ich testen kann; und siehe da: noch ein BR-Dupe. Ich habe schon einen BR-Dupe von einer arabischen Marke, jedoch war dieser Dupe deutlich teuerer, sodass ich beide miteinander vergleichen konnte. Sofort bin ich zum DM gelaufen und wurde auch fündig :)
Zunächst fällt beim Belle Icone sofort die BR-DNA auf. Es gelingt mittlerweile wirklichen einigen Düften, die DNA nahezu 100 Prozent zu kopieren. Auch dieser Duft kommt dem nahe, wobei die Erdbeernote ein wenig stärker ist als beim Original sowie bei meinem arabischen Dupe, sodass der Duft tatsächlich etwas femininer wirkt. (So wird er auch vermarktet.) Dafür ist die Haltbarkeit und Sillage weder so stark wie beim Original noch wie bei den etwas schwächeren arabischen Düften. Dennoch bin ich wieder geschockt, dass es Caline gelingt, einen so teuren Duft so günstig anbieten zu können. WOW!

Câline und die Rettung des Zuckerwatte-Verkäufers
Kleiner BR540 Verriss zu Beginn:
Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ist für mich einer der Düfte, auf die mein Körper unweigerlich mit Nase-rümpfen reagiert. Muffige Vibes von einem Spritzer Barbecuesoße im Synthetik-Hustensaft, irgendwo im Krankenhaus-OP-Zimmer, in das sich ein Zuckerwatte-Verkäufer vom Jahrmarkt verirrt hat. Interessant, aber daher noch lange nicht toll. Die meisten Dupes sind einfach schlecht nachgemacht und machen meine Abneigung gegen den Duft nur noch schlimmer. Meiner Meinung nach gibt es Menschen, zu denen der Duft wirklich passt, und bei denen er perfekt mit dem Gesamtbild harmoniert, zu einer Wohltat wird. Doch das sind sehr, sehr wenige, und trotzdem sprüht sich die halbe Welt damit ein, und nicht gerade zögerlich, was weiter dazu führt, dass jeder "Zauber" verloren geht. (Unabhängig von meiner Meinung soll natürlich jeder das sprühen, was ihm/ihr gefällt - Geschmäcker sind nunmal verschieden, und das ist auch gut so).

Nun zum Duft:
Da stand ich nun vor ein paar Monaten in meinem Lieblings-Drogeriemarkt. Ein neuer Duft von Câline? Ich konnte mir anhand des Labels schon denken, was es sein sollte, aber war dennoch neugierig und sprühte ihn auf mein Handgelenk.

Entgegen meiner Erwartung - kein Fluchtinstinkt.

Faszinierend... der ist extrem nah am Original, doch die kleinen Nuancen sind irgendwie schöner abgestimmt... er riecht für mich fast schon hochwertiger. Eine Geruchsverirrung?

Ich muss dauernd am Handgelenk schnuppern. Wirklich tragen würde ich Belle Icône immer noch nicht, er ist zu nah am Original. Und doch macht er die kleinen Details für mein Empfinden besser. Der Zuckerwatteverkäufer steht nicht mehr verloren im OP-Zimmer herum. Diesmal verkauft er seine Zuckerwatte auf dem Jahrmarkt im Freien, vor einem OP-Zimmer, zusammen mit kandierten Erdbeeren, deren Zuckerkruste so schön glänzend aussieht. Die medizinischen Noten sind etwas weniger intensiv und einengend, die holzigen und würzigen Noten sind nicht mehr so synthetisch und erinnern nicht mehr an Barbecue-Soße, sondern sorgen dafür, dass es kein reiner Jahrmarkts-Duft ist. Er ist weicher und runder, etwas süßer, aber mit einer schöneren Süße als das Original. Und trotzdem eindeutig BR540, zum Verwechseln ähnlich.

Immer wieder steigt mir eine Wolke des Dufts in die Nase, auch Stunden später. Und irgendwie mag ich es. Auch am nächsten Tag ist er noch hautnah wahrnehmbar auf meiner Hand. Ein 6€ Duft. Einfach erstaunlich. Ich ging noch einige Male zur Drogerie in den darauffolgenden Wochen, jedesmal konnte ich nicht anders als nochmal einen Sprüher aufzutragen und zu staunen. Ich entschloss, ihn mir doch zu kaufen, irgendwie hatte er es mir doch angetan... einfach um zuhause ab und zu einen Sprüher zu tragen, ein Duft für 6€, warum nicht.

Zu spät, schon war er überall ausverkauft, der Hype hat begonnen.

In der Zwischenzeit durfte er auch bei mir einziehen. Für das Geld einfach eine Wucht. Der Flakon ist zwar hübsch anzusehen, dem Preis entsprechend aber billig verarbeitet, die Sprühköpfe können leider, wie so oft in diesem Preissegment, öfter mal fehlerhaft sein bei Câline. Dennoch - meine gute Bewertung vergebe ich TROTZ meiner Abneigung gegen das Original, und obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass der Duft nicht zu jedem passt, auch dieses Dupe nicht, und dass hier sehr schnell ein "zu viel des Guten" erreicht werden kann. Einfach weil er als Klon unglaublich gut gelungen ist, vor allem zu dem Preis. Die Rezensionen, die hier von einer schlechten Haltbarkeit und Sillage schreiben, kann ich also absolut nicht bestätigen - vielleicht gab es zwischendurch mal eine fehlerhafte Charge? Ich habe ihn locker 10x aus unterschiedlichen Testern aufgesprüht, und jedesmal betrug die Haltbarkeit 6-8 Stunden bei guter Sillage, hautnah sogar bis zum nächsten Tag, bei nur 1-2 Sprühern. Zu mir passt er ganz sicher nicht, und wird höchstens zuhause mal aufs Hangelenk gesprüht - dann aber genossen.