Mdln0320

Mdln0320

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 24
Mdln0320 vor 6 Monaten 25 11
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Câline und die Rettung des Zuckerwatte-Verkäufers
Kleiner BR540 Verriss zu Beginn:
"Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) | Maison Francis Kurkdjian" ist für mich einer der Düfte, auf die mein Körper unweigerlich mit Nase-rümpfen reagiert. Muffige Vibes von einem Spritzer Barbecuesoße im Synthetik-Hustensaft, irgendwo im Krankenhaus-OP-Zimmer, in das sich ein Zuckerwatte-Verkäufer vom Jahrmarkt verirrt hat. Interessant, aber daher noch lange nicht toll. Die meisten Dupes sind einfach schlecht nachgemacht und machen meine Abneigung gegen den Duft nur noch schlimmer. Meiner Meinung nach gibt es Menschen, zu denen der Duft wirklich passt, und bei denen er perfekt mit dem Gesamtbild harmoniert, zu einer Wohltat wird. Doch das sind sehr, sehr wenige, und trotzdem sprüht sich die halbe Welt damit ein, und nicht gerade zögerlich, was weiter dazu führt, dass jeder "Zauber" verloren geht. (Unabhängig von meiner Meinung soll natürlich jeder das sprühen, was ihm/ihr gefällt - Geschmäcker sind nunmal verschieden, und das ist auch gut so).

Nun zum Duft:
Da stand ich nun vor ein paar Monaten in meinem Lieblings-Drogeriemarkt. Ein neuer Duft von Câline? Ich konnte mir anhand des Labels schon denken, was es sein sollte, aber war dennoch neugierig und sprühte ihn auf mein Handgelenk.

Entgegen meiner Erwartung - kein Fluchtinstinkt.

Faszinierend... der ist extrem nah am Original, doch die kleinen Nuancen sind irgendwie schöner abgestimmt... er riecht für mich fast schon hochwertiger. Eine Geruchsverirrung?

Ich muss dauernd am Handgelenk schnuppern. Wirklich tragen würde ich "Belle Icône | Câline" immer noch nicht, er ist zu nah am Original. Und doch macht er die kleinen Details für mein Empfinden besser. Der Zuckerwatteverkäufer steht nicht mehr verloren im OP-Zimmer herum. Diesmal verkauft er seine Zuckerwatte auf dem Jahrmarkt im Freien, vor einem OP-Zimmer, zusammen mit kandierten Erdbeeren, deren Zuckerkruste so schön glänzend aussieht. Die medizinischen Noten sind etwas weniger intensiv und einengend, die holzigen und würzigen Noten sind nicht mehr so synthetisch und erinnern nicht mehr an Barbecue-Soße, sondern sorgen dafür, dass es kein reiner Jahrmarkts-Duft ist. Er ist weicher und runder, etwas süßer, aber mit einer schöneren Süße als das Original. Und trotzdem eindeutig BR540, zum Verwechseln ähnlich.

Immer wieder steigt mir eine Wolke des Dufts in die Nase, auch Stunden später. Und irgendwie mag ich es. Auch am nächsten Tag ist er noch hautnah wahrnehmbar auf meiner Hand. Ein 6€ Duft. Einfach erstaunlich. Ich ging noch einige Male zur Drogerie in den darauffolgenden Wochen, jedesmal konnte ich nicht anders als nochmal einen Sprüher aufzutragen und zu staunen. Ich entschloss, ihn mir doch zu kaufen, irgendwie hatte er es mir doch angetan... einfach um zuhause ab und zu einen Sprüher zu tragen, ein Duft für 6€, warum nicht.

Zu spät, schon war er überall ausverkauft, der Hype hat begonnen.

In der Zwischenzeit durfte er auch bei mir einziehen. Für das Geld einfach eine Wucht. Der Flakon ist zwar hübsch anzusehen, dem Preis entsprechend aber billig verarbeitet, die Sprühköpfe können leider, wie so oft in diesem Preissegment, öfter mal fehlerhaft sein bei Câline. Dennoch - meine gute Bewertung vergebe ich TROTZ meiner Abneigung gegen das Original, und obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass der Duft nicht zu jedem passt, auch dieses Dupe nicht, und dass hier sehr schnell ein "zu viel des Guten" erreicht werden kann. Einfach weil er als Klon unglaublich gut gelungen ist, vor allem zu dem Preis. Die Rezensionen, die hier von einer schlechten Haltbarkeit und Sillage schreiben, kann ich also absolut nicht bestätigen - vielleicht gab es zwischendurch mal eine fehlerhafte Charge? Ich habe ihn locker 10x aus unterschiedlichen Testern aufgesprüht, und jedesmal betrug die Haltbarkeit 6-8 Stunden bei guter Sillage, hautnah sogar bis zum nächsten Tag, bei nur 1-2 Sprühern. Zu mir passt er ganz sicher nicht, und wird höchstens zuhause mal aufs Hangelenk gesprüht - dann aber genossen.
11 Antworten
Mdln0320 vor 6 Monaten 10 1
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht...
Für den Preis ist der Duft wirklich unglaublich schön, und definitiv einen Versuch wert. Leider bin ich immer wieder hin und her gerissen, ich pflege eher so eine toxische Beziehung zu diesem Duft. Ich rieche ihn unglaublich gerne, mit seiner zimtig-süßen Pudrigkeit, Mandeln und einer Cremigkeit wie Milch mit Honig, die einen einhüllt wie eine warme Decke, abgerundet mit würzigen Noten, wohlig-weich und zum Einkuscheln, mit einem Hauch Blütenpuder... und doch erschlägt er mich nach einer Weile. Wenn ich ihn trage, riecht er nach kurzer Zeit irgendwie muffig, er wird auf einen Schlag unerträglich, sodass ich ihn loswerden muss, er nervt mich auf einmal richtig. Es ist absolut nicht so, dass der Duftverlauf sich negativ verändert, es ist einfach meine Wahrnehmung, er wird mir auf einen Schlag zu viel.

Und doch komme ich nicht weg davon, will ihn immer wieder riechen. Ich ertrage ihn nur kurz, aber in dieser Zeit genieße ich ihn. Zu dem Preis ist eine solche Hass-Liebe verkraftbar, zumal man eine überdurchschnittlich gute Haltbarkeit und Sillage erwarten kann und schon ein Sprüher ausreicht, und ich würde ihn trotzdem jedem empfehlen, der süße und pudrige Cheapies sucht. Es muss ja nicht jeder so schnell genervt davon sein wie ich. Und wenn jemand den Duft wirklich gerne um sich hat, überzeugt der "Byzantium | Tesori d'Oriente" durch eine extrem gute Haltbarkeit von mehreren Stunden. Ich werde wohl eher beim Duschgel bleiben, denn Duschen wird zu einem Genuss mit dem Duft, und zusätzlich ist es eines der wenigen Duschgele, bei denen der Duft noch eine ganze Weile nach dem Duschen präsent ist, genau lang genug um meine Sehnsucht zu stillen ohne mich zu nerven :) Der Flakon behält jedoch trotzdem einen Platz in meiner Sammlung - für alle Fälle.
1 Antwort
Mdln0320 vor 6 Monaten 2
10
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Tropische Mango im Blütenregen
Es ist Herbst, doch auf meiner Haut ist Sommer. Der Duft bringt mir Assoziationen einer Brise Meeresluft und warmer Sonnenstrahlen. Frisch eingecremt liege ich in der Hängematte, am Strand einer tropischen Insel, umgeben von Palmen und Sträuchern mit bunten und weißen Blüten, deren cremig-gepflegten Duft ich dezent, aber doch sehr präsent wahrnehme. Mein Fokus liegt jedoch auf etwas anderem - vor mir liegt sie, die goldgelb glänzende, saftige Mango, perfekt reif und einfach zum Anbeißen, so verzaubert sie mit dem Duft ihrer natürlichen Süße alles um sich herum. Moschus verleiht dem Duft eine Cremigkeit, mit der sich ein Hauch Sandelholz vereint. Einfach schön, zum Genießen, zum Träumen... Der Himmel draußen ist grau, das Wetter nass und kalt, doch ich träume noch ein bisschen weiter... hach... Fernweh.


Ich bin normalerweise kein Fan von fruchtigen Düften, und mochte zB die Mango in manch anderen Düften absolut gar nicht. Doch dieser hier hat es mir wirklich angetan. Er duftet nicht synthetisch, sondern weich, stimmig, cremig, und süß , aber nicht aufdringlich süß. Sehr schön und wertig gemacht, vom Flakon angefangen bis zum Duft selbst. Für den Preis unglaublich gut.
Bezüglich der Haltbarkeit: Nach etwa 4 Stunden nehme ich nur noch Sandelholz wahr, das rieche ich aber tatsächlich noch am nächsten Tag.
0 Antworten
Mdln0320 vor 7 Monaten 16 3
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Ein Duft der Liebe
Oh du Königin der Düfte,
du Schönste aller Vanillen,
in der Eleganz deines Flakons
präsentierst du deinen strahlenden Glanz,
Edel anmutend und doch dezent.

Du musst niemandem etwas beweisen,
Du hast es nicht nötig zu prahlen.
Bei all den schönen Düften dieser Welt
Lächelst du nur, unbeeindruckt
Du weißt es genau
Niemand kann dich erreichen
Der Thron gehört dir, das ist gewiss

Du ziehst mich in deinen Bann
Deine Vollkommenheit gibt mir Stärke
Umschlingst mich mit pudriger Eleganz
Liebevoll und zärtlich,
Du hüllst mich ein
in pure Geborgenheit.
Einmal in deiner innigen Umarmung
Gibt es kein Entkommen.

Wer will auch schon weg von dir?
Dich will ich nicht mehr missen
Du bist mehr als ein Duft
Du bist eine Heimat.

Vertraut, sicher und warm
Wie Sonnenstrahlen auf der Haut
Wohlig-weich und samtig-zart
Wie ein kuscheliges Bett
Beruhigend und sinnlich
Wie eine zärtliche Berührung
Prächtig wie ein Sonnenuntergang,
Endlos wie der Sternenhimmel, der folgt
So möchte meine Seele duften
So riecht Liebe.
3 Antworten
Mdln0320 vor 7 Monaten 6 2
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
BR540 - Weihnachtsmarkt-Edition
Zara hat mal wieder einen Schatz in seiner Duftkollektion versteckt. Zugegeben, ich bin kein Fan von "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) | Maison Francis Kurkdjian" , er erinnert mich zu sehr an Krankenhaus, Zahnarztpraxis und irgendwie auch an Barbecue-Soße. Dementsprechend mache ich auch einen Bogen um Dupes zu BR540 und hätte nicht gedacht, dass ich doch noch Gefallen an einem Duft finde, der von BR540 inspiriert ist.

Und trotzdem durfte der "Red Temptation Winter | Zara" bei mir einziehen. Dieser Duft teilt zwar die BR540 DNA, aber ist keinesfalls ein Duftzwilling, sondern vielmehr eine winterlich-gourmandige Neuinterpretation, die mir persönlich besser gefällt, als das Original. Die BR540 DNA wurde mit erdigem Patchouli und einer Prise Spekulatius-Gewürze in flüssiges goldenes Karamell getaucht und mit gebrannten Mandeln und kandierten Früchten serviert.

Direkt nach dem Aufsprühen riecht man noch sehr viel Safran und Patchouli, welches sich dann nach und nach verwandelt in eine schwere, aber trotzdem fluffige Süße, die im weiteren Verlauf immer fluffiger und weicher wird, und die nicht überladen ist, auch wenn die Beschreibung vielleicht erstmal so klingt.

Eine geringe Dosierung ist aber definitiv angesagt, zu viel des Guten könnte zu einem Zucker-Schock mit Safran-Overload führen - der Duft wäre bei Vielsprühern vermutlich echt unangenehm aufdringlich und zu intensiv klebrig-süß. Bei richtiger Dosierung ist es jedoch ein warmer, sehr schöner und vor allem bemerkenswerter Duft mit extrem guter Sillage und Haltbarkeit bei schon 1-2 Sprühern. Hut ab Zara, vor allem in dieser Preisklasse.
2 Antworten
1 - 5 von 24