Red Temptation Winter

Red Temptation Winter von Zara
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.6 / 10 37 Bewertungen
Red Temptation Winter ist ein beliebtes Parfum von Zara für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Würzig
Gourmand
Holzig
Orientalisch

Duftnoten

LederLeder PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz VanilleVanille AmberAmber JasminJasmin MoosMoos MoschusMoschus OrangeOrange PralinePraline SafranSafran
Bewertungen
Duft
8.637 Bewertungen
Haltbarkeit
8.330 Bewertungen
Sillage
8.130 Bewertungen
Flakon
7.630 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
9.728 Bewertungen
Eingetragen von Ramsauerin, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Preis
6
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Tommo00

9 Rezensionen
Tommo00
Tommo00
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Das ist doch absurd?
Zugegeben. Ich bin ein Gourmand-Typ. Wer mich kennt, wer meine Sammlung ansieht und analysiert wird das relativ schnell verstanden haben. Auch, wenn der Sommer meine präferierte Jahreszeit ist und ich den Sommer liebe - aus Duft-Sicht erfüllen mich die süßen, schweren, auffälligen, raumfüllenden Düfte deutlich mehr als die - doch meist recht eindimensionalen, frisch-fruchtig-zitrischen Düfte für die warmen Tage. Zumal es auch finanziell deutlich schwieriger ist, an einen besonderen Sommerduft (wie beispielsweise Elysium pour Homme Parfum) zu kommen als an einen überzeugenden Gourmand.

Wo wir jetzt endlich beim Thema wären.
Red Temptation Winter. Wie der Name schon sagt: Es geht hier um die kalte Jahreszeit. Und wie. So eindrucksvoll, dass ich mir nach 8 Monaten mal wieder die Zeit genommen habe, eine Rezension zu schreiben.
Klar, die Red Temptation-Reihe von Zara ist immer an Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum orientiert. Ob es nun das Eau oder der Extrait ist, es ist immer eine Grundlage für die Reihe. Entsprechend gering war meine Vorfreude, diesen Duft zu testen. Ich habe ihn bis dato noch nie bei Parfumo gesehen und auch noch nichts von ihm gehört, so besonders kann er also nicht sein. Ich meine, ich mag die BR-DNA, aber man hat das alles halt schon tausendfach gerochen. Wie man sich irren kann..

Ich sprühe mich also durch die Zara-Duftwelt im wunderschönen portugiesischen Albufeira und komme schließlich bei Red Temptation Winter an. Während meine erste Assoziation mit der kompletten Red Temptation Women Eau de Parfum Reihe die von BR bekannte Zuckerwatte ist, ist hier etwas anders. Es ist keine Zuckerwatte erkennbar.
Viel mehr ist das hier etwas anderes, nur der Safran wirkt bekannt. Stattdessen kommt ein richtig anderes weihnachtliches Gefühl auf. Also noch viel mehr als beim Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum . Spekulatius kann man im Ansatz erkennen. Und vor allem leckere, knusprige, gebrannte Mandeln. Es fühlt sich an wie ein wunderbarer Christkindlmarkt in Bayern.
Safran und Patchouli sind schon von Beginn an wirklich präsent und bleiben das auch über den kompletten Duftverlauf. Doch diese süße, gebrannte Mandelnote prägt diesen Duft, diese Zara-unübliche Eigenkreation. Klar merkt man noch ein bisschen, dass er inspiriert ist. Aber nicht nur vom Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum, nein es ist auch Instant Crush mit von der Partie, auch diese schwere, würzige Süße von Arabians Tonka möchte ich vernehmen. Aber er ist irgendwie das Beste aus all diesen Gourmandwelten.

Ein bisschen Schokopatchouli gesellt sich nach etwa einer halben Stunde in den Duftverlauf und das alles ergibt einen absoluten Weihnachtstraum für 20, ich wiederhole ZWANZIG EURO.
Und natürlich dürfen wir auch die Performance nicht außer Acht lassen. Denn die hat es - vor allem für diesen Preis - ebenfalls komplett in sich. Der Duft hält auf der Kleidung MEHRERE Tage, hat auch einen ordentlichen Duftschweif am Start und ist auf der Haut seine 10-12 Stunden vernehmbar. Mit Silage würde ich sagen sind hier auch 5-6 Stunden wirklich sehr eindrucksvoll dabei.

Natürlich hat dieser Duft keinen enorm variierenden Duftverlauf wie man das beispielsweise von Profumum Roma, Montale, Roja oder sonst was für Dufthäusern kennt. Aber muss das wirklich immer sein? Reicht es nicht auch, einen von vorne bis hinten perfekten Duft zu haben, der sich kaum bis gar nicht verändert? Für Personen aller Geschlechter, die sich in würzig-süßen Düften wohlfühlen, die eine Affinität für die BR-DNA haben, die es mögen, angesprochen zu werden und die den Geruch von gebrannten Mandeln mögen:
Ihr MÜSST ihn zumindest mal probieren. Ich bin selbst kein Fan von Zara. Sei es die Politik, wie mit Mitarbeitern umgegangen wird, das generelle Fast-Fashion-Thema oder was auch sonst. Aber er ist so unglaublich leicht zu mögen und einfach das beste aus verschiedenen Gourmand-Welten vereint.
4 Antworten
10
Preis
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Mdln0320

24 Rezensionen
Mdln0320
Mdln0320
Hilfreiche Rezension 6  
BR540 - Weihnachtsmarkt-Edition
Zara hat mal wieder einen Schatz in seiner Duftkollektion versteckt. Zugegeben, ich bin kein Fan von Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum , er erinnert mich zu sehr an Krankenhaus, Zahnarztpraxis und irgendwie auch an Barbecue-Soße. Dementsprechend mache ich auch einen Bogen um Dupes zu BR540 und hätte nicht gedacht, dass ich doch noch Gefallen an einem Duft finde, der von BR540 inspiriert ist.

Und trotzdem durfte der Red Temptation Winter bei mir einziehen. Dieser Duft teilt zwar die BR540 DNA, aber ist keinesfalls ein Duftzwilling, sondern vielmehr eine winterlich-gourmandige Neuinterpretation, die mir persönlich besser gefällt, als das Original. Die BR540 DNA wurde mit erdigem Patchouli und einer Prise Spekulatius-Gewürze in flüssiges goldenes Karamell getaucht und mit gebrannten Mandeln und kandierten Früchten serviert.

Direkt nach dem Aufsprühen riecht man noch sehr viel Safran und Patchouli, welches sich dann nach und nach verwandelt in eine schwere, aber trotzdem fluffige Süße, die im weiteren Verlauf immer fluffiger und weicher wird, und die nicht überladen ist, auch wenn die Beschreibung vielleicht erstmal so klingt.

Eine geringe Dosierung ist aber definitiv angesagt, zu viel des Guten könnte zu einem Zucker-Schock mit Safran-Overload führen - der Duft wäre bei Vielsprühern vermutlich echt unangenehm aufdringlich und zu intensiv klebrig-süß. Bei richtiger Dosierung ist es jedoch ein warmer, sehr schöner und vor allem bemerkenswerter Duft mit extrem guter Sillage und Haltbarkeit bei schon 1-2 Sprühern. Hut ab Zara, vor allem in dieser Preisklasse.
2 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
Lisa1996Lisa1996 vor 6 Monaten
Leider nicht so wie ich es mir erhofft hatte.Nehme weder Früchte oder gebrannte Mandeln wahr. Rieche nur braunen Zucker,Safran und Zedernh.
0 Antworten
MarcelSBGMarcelSBG vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Intensiver als Red Temptation.
Er hat natürlich noch immer BB540 Vibes, ist aber kein Clone.
Ich finde er hat was von gebrannten Mandeln.TOP
1 Antwort
CarlaBrownCarlaBrown vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Karamell, fast schon angebrannt, wandelt sich zu einem tollen elegantsüssen Fluff. Trotzdem tragbar bei super H&S. Kein BR 540 Klon!
1 Antwort
Tommo00Tommo00 vor 7 Monaten
6
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Komplett irrer Mix aus dem BR540 Extrait, Instant Crush und Arabians Tonka. Zuckerwatte mit gebrannten Mandeln und einem Oud-Unterton. WOW!
1 Antwort
TunridhaTunridha vor 1 Jahr
Warm,würzig,ein bisschen süß.Jetzt im Herbst ein echter Traum mit langer Haltbarkeit. Für so einen günstigen Duft echt toll+außergewöhnlich.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara For Him Red Edition von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara