Intoxication Eau de Toilette

Florblanca
29.10.2023 - 18:21 Uhr
9
Hilfreiche Rezension
10
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Duftendes Gift

Die seinerzeit für diesen Duft kreierte Werbung sagte:

Someone beautiful just passed by, someone wearing Intoxication!

Intoxication - die Vergiftung, der Rausch - ein Duft wie man ihn heute lange suchen kann. Das Eau de Toilett ist im gleichen "plissierten" Lalique Flakon wie das Extrait de Parfum, allerdings hat das EdT bedauerlicherweise über der Metallkappe, die als Schraubverschluß dient, eine Plastikkappe mit der gleichen Plissierung wie der Flakon.

Un dies ist auch das einzige Manko des EdT: die Kappe ist aus Plastik, nicht aus Glas und wurde im Laufe der Zeit spröde und brüchig, was den Lalique Flakon etwas im Wert reduziert. Oben auf der Kappe ist deutlich das D'Orsay Wappen zu sehen, was die spröde Kappe auch nicht mehr aufwertet.

Das Eau de Toilette ist nicht ganz identisch mit dem Parfum, das deutlich weicher ist als das EdT.
Hier ist dann auch nichts mehr von der anfänglichen Weichheit zu spüren. Im Gegenteil, der Duft erreicht hier eine trockene, fast knarzige Blumigkeit, wie nur Jasmin, Gardenie, Veilchen, Maiglöckchen und ähnliche Kandidaten sie erreichen können. Die Trockenheit der Herznote ist nicht pudrig, sondern herb trocken, ohne aber bitter zu sein, denn die Blütensüße wirkt deutlich mit hinein.

In der Projektion ist das ganze weniger knarzig doch recht laut, sehr deutlich wahrnehmbar und mit der Ahnung der anfänglichen Weichheit.

Die Basis duftet nur leicht holzig, eher moosig, herb-dunkel mit deutlich harzigem Akkord. Wenn hier animalische Noten enthalten sein sollten, dann aber nur vorsichtig dosiert. Sie sind für mich jedenfalls nicht wahrzunehmen.

Auf jeden Fall ist das EdT deutlich lauter als das Extrait de Parfum, das eher durch Weichheit bestimmt wird. Dagegen ist das EdT ein riesiger Blütenakkord mit dunklen Hintergrundnoten. Es hält extrem lange.

Wie schon so oft hat mich die Differenz zwischen Extrait de Parfum und Eau de Toilette überrascht. Sie sind weitgehend ähnlich aber dennoch unterschiedlich in ihrer Wirkung. Weich und gourmand (Parfum) gegen deutlich laut und leicht knarzig (EdT).

Beide sind jedoch wunderschöne Düfte, auch heute noch.
15 Antworten