Celui 2023

AmbreNoel
30.09.2023 - 15:44 Uhr

Der große Vergleich

Erba Pura? Kirke?

Ich konnte den Celui testen und wusste sofort was er „sein soll“.
Meine Meinung zu dem Duft gestalte ich unabhängig davon, von wem der Duft rausgebracht wurde, wobei das gleich vllt auch noch mal eine kleine Rolle spielen wird.

Der Celui von Elevate soll ein Erba Pura/ Kirke Klon sein, welcher meiner Meinung nach identischer zum Kirke riecht als zum Erba Pura. Ich muss sogar sagen der Celui riecht nicht annährend wie der Xerjoff. Die Duft DNA ist zwar in gewisser maßen gleich, jedoch riecht der Xerjoff nochmal ganz ganz anders.

Der Duft:
Der Celui kommt viel synthetischer daher und hält auch nicht so lang wie sein großes Vorbild aus dem Hause Terenzi. Für mich riecht der Celui viel zu penetrant-synthetisch wenn man ihn mit seinen „zwei“ Kumpanen vergleicht. Jemand hathier bereits geschrieben, dass der Celui so eine Art Weichspüler Note besitzt, was ich so unterschreiben kann. Für mich riecht diese „Weichspüler-Note“ sogar eher wie ein fruchtiges Duschgel.
MMn. kommt der Duft leider nicht ans Original bzw. an die beiden Originale ran. Ebenfalls was den Preis angeht…

Preis:
50ml vom Celui kosten 75€, auf 100ml wären es 150€
100ml vom Kirke kosten ca. 100€ und 100ml vom Erba Pura kriegt man teilweise schon für um die 175€.

Der Preis vom Celui ist ziemlich hoch angesetzt, was teilweise auch mit der Fanbase von den Machern zu tun hat. Es sind eher ziemlich jüngere Käufer die nicht viel mit Parfüm zu tun haben.
99% der Parfumo User würden dem Celui in Sachen Preis Leistung eine 1/10 geben. Zu dem 99% zähle ich mich dazu.

Fazit:
Kein besonders krasses release, leider auch viel zu teuer mit günstigen/gleichpreisigen Rivalen aus namenhaften Nischenhäusern.
Wer es noch günstiger haben möchtr holt sich den Lattafa Confidential Gold welcher ein sehr gut gemachter Kirke Klon für 20€ ist.