Celui 2023

Celui von Elevate
Ein neues Parfum von Elevate für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

BirneBirne HimbeereHimbeere PfirsichPfirsich SandSand PassionsfruchtPassionsfrucht Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
MaiglöckchenMaiglöckchen
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Kevinogtn, letzte Aktualisierung am 12.02.2024.

Der große Vergleich
Erba Pura? Kirke?

Ich konnte den Celui testen und wusste sofort was er „sein soll“.
Meine Meinung zu dem Duft gestalte ich unabhängig davon, von wem der Duft rausgebracht wurde, wobei das gleich vllt auch noch mal eine kleine Rolle spielen wird.

Der Celui von Elevate soll ein Erba Pura/ Kirke Klon sein, welcher meiner Meinung nach identischer zum Kirke riecht als zum Erba Pura. Ich muss sogar sagen der Celui riecht nicht annährend wie der Xerjoff. Die Duft DNA ist zwar in gewisser maßen gleich, jedoch riecht der Xerjoff nochmal ganz ganz anders.

Der Duft:
Der Celui kommt viel synthetischer daher und hält auch nicht so lang wie sein großes Vorbild aus dem Hause Terenzi. Für mich riecht der Celui viel zu penetrant-synthetisch wenn man ihn mit seinen „zwei“ Kumpanen vergleicht. Jemand hathier bereits geschrieben, dass der Celui so eine Art Weichspüler Note besitzt, was ich so unterschreiben kann. Für mich riecht diese „Weichspüler-Note“ sogar eher wie ein fruchtiges Duschgel.
MMn. kommt der Duft leider nicht ans Original bzw. an die beiden Originale ran. Ebenfalls was den Preis angeht…

Preis:
50ml vom Celui kosten 75€, auf 100ml wären es 150€
100ml vom Kirke kosten ca. 100€ und 100ml vom Erba Pura kriegt man teilweise schon für um die 175€.

Der Preis vom Celui ist ziemlich hoch angesetzt, was teilweise auch mit der Fanbase von den Machern zu tun hat. Es sind eher ziemlich jüngere Käufer die nicht viel mit Parfüm zu tun haben.
99% der Parfumo User würden dem Celui in Sachen Preis Leistung eine 1/10 geben. Zu dem 99% zähle ich mich dazu.

Fazit:
Kein besonders krasses release, leider auch viel zu teuer mit günstigen/gleichpreisigen Rivalen aus namenhaften Nischenhäusern.
Wer es noch günstiger haben möchtr holt sich den Lattafa Confidential Gold welcher ein sehr gut gemachter Kirke Klon für 20€ ist.

Guter Sommer-Duft
Für mich ist der Duft ein super Sommer-Duft. Es ist ein süßer und zugleich frisch, fruchtiger Duft. Am Anfang riecht man die Johannisbeere gut raus. Zum Ende kommt die Vanille immer mehr zum Vorschein. Meiner Meinung nach geht dieser ein bisschen in die Erba Pura Richtung. Ich kann den Duft nur empfehlen.

Gelungener Sommerduft
Habe jetzt schon paar ,,Influencer-Düfte" gegestet, dieser hat mich am meisten überzeugt.
Wahrscheinlich auch deshalb, weil der Duft so simpel gehalten ist und eigentlich für jedermann etwas ist.
Meiner Meinung nach könnte man den blind kaufen, auch weil der Preis in Ordnung ist. Laut Hersteller ist er limitiert, daher denke ich, dass ich ihn mir noch ein 2tes Mal kaufen werde.

Der Duft ist sehr variabel einsetzbar, im Büro, beim Kaffee trinken, aber auch wenn man mit einer netten Dame vortgehen will.

Haltbarkeit ist wie bei eigentlich jedem Sommerduft - ausreichend aber nicht überragend.
Gleiches gilt für die Sillage - man nimmt den Duft etwas wahr, aber das wars auch schon. Ist halt ein leichter Duft und nicht intensiv.

Umso schöner finde ich jedoch die Verpackung und den Flakon, ist meiner Meinung nach ,,simpel" gehalten, aber trotzdem ein Hingucker. Würde ich mir definitiv in ein sichtbares Regal packen.

Anfangs riecht er sehr beerig, also frisch und fruchtig. Zum Ende hin kommt etwas Vanille zum Vorschein.

Absolute Kaufempfehlung meiner Seits.

Erba Pura mit Frischekick
War auf der Suche nach einem passenden Sommerduft und der erste Duft von Elevate hatte mich sehr überzeugt, also habe ich mich entschlossen auch diesen in meine Sammlung aufzunehmen.

Der Flakon kommt in einer schlichten weißen Kartonage, die ein wenig an Tom Ford erinnert, und sieht ein wenig aus wie ein Eiswürfel :) meiner Meinung nach ist er gut gelungen und passt zum Duft.

Dieser startet mit vielen verschiedenen fruchtigen Noten, wie man es aus Düften wie Erba Pura oder Kirke kennt. Erinnert wirklich an einen frisch gepressten Smoothie oder einen bunt gemixten Obstkorb. Was den Duft von Erba Pura und co. unterscheidet ist jedoch die zusätzliche Frische, die ihn ein wenig leichter macht. Ich persönlich störe mich bei Erba Pura einzig und allein daran, dass er mir ein wenig zu feminin und dazu auch sehr stark ist. Aufgrund dieser Kombination finde ich es manchmal ein wenig schwierig den als Mann zu tragen und wenn braucht man auf jeden Fall das gewisse Selbstvertrauen. Der Elevate Duft macht meiner Meinung nach genau das besser. Der Duft ist durch die zusätzliche Frische weniger feminin und nicht so aufdringlich, wodurch er zum idealen Sommerduft für Männer wird.

Als grobe Einordnung: Bei mir hält der Erba Pura teilweise bis zu 24h. Der Elevate-Duft kommt auf gut 10h, bei moderater Sillage. Preislich liegt er für die 50ml bei 75€ (+5€ Versand) also teurer als Kirke aber günstiger als Erba Pura. Finde P/L vollkommen in Ordnung, man bekommt hier auch was für den Preis.

Fazit: Wem Erba Pura oder Kirke zu feminin sind, dem kann ich diesen Duft nur wärmstens ans Herz legen. Ein wirklich sehr gelungenes Release, vor Allem für einen "Influenzer-Duft". Meiner Meinung nach auch absolut blindkauftauglich, ansonsten gibt es hier im Souk aber auch ab und zu Abfüllungen zu finden [keine Werbung verkaufe von meinem keinen ml :)) ].

1 Rezension
Celui von Elevate
Celui von Eli Sidney und Vadi
Ist für mich einen sehr gut gelunger Sommer Duft man muss zu geben er geht in die Richtung von Erba pura von Xerjoff und Von Tirenzi den Kirke das ergibt auch gut sinn weil Elias Nehrlich den erba pura sehr gerne mag am Anfang riecht man eine sehr starke Ähnlichkeit zu den zwei genannten düften nach einer Zeit nach ca 3-4 Stunden geht er in seine eigene Richtung in eine (Weichspüler Art) .Ich finde ihn nicht so stark wie Erba pura und( beißt ) nicht so in der Nase aber hält auf meiner Haut auch schon seine 7-8 Stunden Haltbarkeit finde ich Gut (ausreichend) die Silage ist okay und Preis-Leistung 75€ für 50ml ist Fair.
Fazit wenn man den erba pura oder den Kirke mag und nicht so viel Geld ausgeben möchte und einen Duft haben möchte der in die Richtung geht kann man sich den Kaufen