Emporio Armani - Stronger With You Intensely 2018

Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani
Platz 21 in Parfums für Herren
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer VeilchenblattVeilchenblatt WacholderWacholder
ToffeeToffee ZimtZimt LavendelLavendel SalbeiSalbei
TonkabohneTonkabohne AmberAmber WildlederWildleder

8.52065 Bewertungen
8.22073 Bewertungen
7.42075 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Flaconist92
Operation Honig-Toffee: Armani-Parfumeure wegen olfaktorischen Überfalls steckbrieflich gesucht
Letztes Jahr war ich tatsächlich für 3 Monate Eigentümer des kleinen Bruders "Stronger with you". Ich fand interessant, wie man da die Duftnote Vanille umgesetzt hatte. Eher kühl und herb. Ein typischer Männerduft eben, nichts Außergewöhnliches. Relativ schnell hatte ich ihn dann satt. Und dann kam der heutige Tag:

Ich teste Armanis neueste[n] ... naja, wie sag ich's denn ... Sensation? - nee! .... Meilenstein? - schon gar nicht ... Zumutung? - japp, schon eher: Stronger with you intensely. Da lernt man den Stronger with you erstmal richtig schätzen.

Mein erster Eindruck: nee ne? Was ist den das? Von den hier beschriebenen Noten kann ich kaum etwas erriechen. Das Gehirn schreit nur noch: GOURMAND, GOURMAND!! Ich klebe fest. - Rette sich wer kann!!

Doch ich bleibe hartnäckig, versuche Duftnoten zu erkennen. Obwohl keine Vanille enthalten ist, riecht das Ganze wie des EdT (wahrscheinlich die vanillige Tonkabohne), nur gefühlt 100x süßer. Scheinbar unmöglich, irgendwas auszumachen. Wacholder? Leder? Amber? -Fehlanzeige. Mein Riechorgan wird von einer schier undurchdringlichen Wand aus Toffee-Süßigkeiten, Tonkabohne und Zimt überfallen. Meine Hoffnung nach wenigstens etwas herber Frische wird je enttäuscht.

Haltbarkeit und Sillage habe ich mit 9 bewertet. Der Haltbarkeitswert ist allerdings ein Schätzwert. Ich wollte den Geruch nicht länger an mir haben. Es ist anzunehmen das die Haltbarkeit bei der Schwere und Süße Amouage-Niveau erreicht. Vielleicht muss man mehrere Hautschichten abtragen, um ihn ein für alle Mal loszuwerden.

Wer den kleinen Bruder "Stronger with you" kennt und liebt, sollte dabei bleiben. Der war als solcher 1. gut so wie er war zum anderen 2. nicht so gut, dass man noch eine intense-Variante drauf setzen muss. Natürlich sind das MEINE Eindrücke. Uns die sind sehr subjektiv. Aber ich muss und will ehrlich schreiben. Wer gerne süße, schwere Gourmand-Parfums liebt, kommt hier auf seine Kosten. Aber auch da gibt es weit bessere und originellere Alternativen von Gaultier, Mugler ... oder im Nischen-Segment von Tom Ford und Parfums de Marly....

Ich für meinen Teil halte ihn für Männer nahezu untragbar und lehne dankend ab.

Toffiklee
Oft bekommen gerade die „Intense“-Varianten mehr Liebe und Hype ab als die Originale oder gar die „Light/Summer“-Versionen. Warum das so ist, kann ich nicht wirklich begründen, doch mir geht es da nicht anders als den meisten anderen und „Stronger With You Intensely“ ist ein weiteres Beispiel für dieses Muster. Während ich das Original maximal brauchbar finde, eher generisch und etwas austauschbar, ist diese Verdickung, Verdichtung, Konzentration und Schattierung der DNA definitiv mehr mein Fall.

„Stronger With You Intensely“ ist ein Toffeeduft ohne Bremse, Reue oder Schamgefühl. Sehr dickflüssig, sehr süß, aber nie zu klebrig oder billig anmutend. Gerade das hat er seinen Brüdern voraus. Dieser „Intensely“ ist definitiv erwachsen und nicht ohne Kanten, Bart, Dreck am Stecken. Und das gibt ein feines Gegengewicht zum ansonsten doch pappsüssen Rückgrat. Als ob man Toffifee noch tief ambriert und in Kaffee tunkt. Sehr lecker, sehr sexy, sehr jung insgesamt doch. Trotz meiner Bart- und Reife-Anspielung. Aber Armani hat hier den Balanceakt aus Zuckerplörre und Erwachsenenliebestrunk gut geschafft. Eine Karamellgischt mit Hunger im Herzen und Kalorien auf der Hüfte. Wer mal wieder Kohldampf auf Süßigkeiten bekommt - vielleicht ist das hier eine geerdete, ungefährliche Alternative. A la einem olfaktorische „Nikotinpflaster“ und Hüftgoldverhinderer.

Flakon: die dunklere Farbe steht ihm gut
Sillage: nicht zu überriechen, keine Frage.
Haltbarkeit: läuft nach 7-9 Stunden nochmal zu Hochform auf. Stark.

Fazit: der für meine Nase leckerste und hochwertigste, dunkelste und charakterstärkste der „Stronger With Yous“. Für süße (und dennoch erwachsene) Nasen ein echter Hit. Eine Weihnachtsmarktknutschkugel. Endlich mal wieder solide bis gut gemacht, Armani!

Noch süßer als das Original
Ein weiterer Kommentar zu einem Armani-Flanker. Dieses mal aus der Stronger With You-Reihe, welche mit diesem 3 Releases hat. Das Original und den Freeze besitze ich, dieser hat es nicht in meine Sammlung geschafft. Während der Freeze eher ein Bubblegum-Dum ist und viel Eigenständigkeit besitzt ist dieser Intensely schon am Original angelehnt.
Das Original ist aus dieser Reihe ganz klar mein Favorit. Auch wenn er hier viele Verrisse geerntet hat für mich ein absoluter Wohlfühlduft und man erntet viele Komplimente damit. Kann aber auch verstehen wenn man diesen Duft-Typ nicht mag. Passt nicht jedem und sagt nicht jedem zu.

Nun zum Intensely. Eine Probe habe ich seit über einem Jahr bei mir rumliegen. Da er mich nicht großartig vom Hocker gehauen hat kommt der sehr verspätet als Kommentar.
Beim Original handelt es sich um ein EdT, der Intensely ist als EdP deklariert. Intensiver als das Original empfinde ich diesen allerdings nicht. Das EdT war perfekt was die Performance angeht. Über 10 Stunden und immer gut wahrnehmbar. Was das angeht hätte man ein EdP nicht rausbringen müssen. Im Duft ansich hat dieser Intensely aber auch viel Eigenständigkeit. Die DNA ist grob erkennbar aber die Kastanien-Note fehlt leider. Ein Grund warum ich das Original so mag. Beim Intensely bekommt man eine Überdosis Süße. Muss man mögen. Das Original ist sehr süß, dieser setzt dem noch einen drauf. In der kalten jahreszeit gar nicht mal verkehrt, da das Verlangen nach süßen Leckereien deutlich steigt und auch der Geruch ein tolles Gefühl erzeugt.
Hauptakteure sind ganz klar Toffee und Zimt. Die ganze Kreation riecht wie mit Karamell überzogen, ohne dabei zu schwer zu werden. Salbei ist wie beim Original ein guter Gegenpol und hält die Kreation ausgewogen. Dennoch: Dieser Duft riecht wie eine Kalorienbombe und süßer geht es kaum. Zudem besitzt dieser Duft kaum Entwicklung. Von Kopf bis Basis recht ähnlich, da die süßen Noten über den gesamten Verlauf dominieren und auch bleiben.
Performance empfinde ich etwas schlechter als das Original. Dieser ist trotzdem richtig gut, was man bei solch Dufttyp auch erwartet. Um die 10 Stunden hält er sicherlich bei ebenfalls guter Sillage.

Was mir bei diesem Duft fehlt ist das große Wow. Ich habe schon richtig viele süße Düfte getestet und dieser sticht einfach nicht so raus dass er mein Kaufverlangen erweckt. Dennoch empfinde ich ihn als gut tragbar in der kühlen Jahreszeit, speziell Freizeit und Outdoor. Das Original hat mit der Kastanien-Note deutlich mehr Uniqueness.
Als Fazit kann ich sagen: Ein netter Flanker für Damen und Herren, die karamellartige Düfte mögen.

1 Rezension
Wenig hilfreiche Rezension 9
Für Bürohengste, Männer die eine sitzende Tätigkeit ausüben und Männer die in geschlossenen Räumen arbeiten völlig ungeeignet!
Wer schon immer mal wissen wollte wie Willy Wonka riechen könnte,.. TAADAA!

Bis auf 2-3 Komplimente erntet man nur verwirrende, angewiderte, naserümpfende Blicke und Fremde könnten meinen, man möchte kleine Kinder in einen dunklen Van locken und riecht deshalb nach Willy Wonka's Schokoladenfabrik. (Traurig aber wahr)

1 Spritzer diese Parfüms sind eindeutig 4/5 zu viel des "Guten".

Kopfnote: Zuckerwatte
Herznote: Gebrannte Mandeln
Basisnote: Karamell Toffee

All my F.R.I.E.N.D.S – Joey
Ich, als 90s-Kid bin mit der Serie F.R.I.E.N.D.S aufgewachsen und habe sie bestimmt schon fünf mal angesehen. Und weil ich sie genauso liebe, wie ich es liebe Charakteren bestimmte Düfte zuzuweisen plane ich das mit jeder der Hauptfiguren zu machen.

In der Serie geht es um die Freunde Ross, Rachel, Joey, Chandler, Monica und Phoebe, die zusammen in New York leben. Sie durchleben diverse Beziehungen, teilen Geheimnisse und Sorgen, verlieren, gewinnen, streiten zusammen und stellen im ganz normalen alltäglichen Wahnsinn ihre Freundschaft immer wieder auf die Probe.

Kurz zur Figur von Joey Tribbiani, der von Matt LeBlanc gespielt wird:
Joey kommt aus einer italo-amerikanischen Familie, ist als eines von acht Kindern mit sieben Schwestern aufgewachsen, hangelt sich als Schauspieler von einer Rolle zur nächsten.
Er ist zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte, oftmals kindisch, aber ein durchaus liebenswerter, loyaler Freund der dann und wann auch kluge Momente hat. Wenn es um Vertrauensangelegenheiten geht, dann ist er für die anderen die erste Anlaufstelle, weil er dicht hält, selbst wenn es später noch zu seinem Nachteil ausfällt.
Als Macho porträtiert, der sich eine Frau nach der anderen angelt, muss schon anerkennend erwähnt werden, dass er trotz teils plumper Anmachen äußerst charmant beim anderen Geschlecht ankommt und weiß, wie er es mit den Ladies anstellen muss.
Er ist warmherzig und fürsorglich seinen Freunden gegenüber und ein Typ zum Pferde stehlen. Hinter all der Oberflächlichkeit, den dreisten Sprüchen und dem guten Aussehen, ist er eigentlich schon Beziehungs- und weniger Hookupmaterial. Seine warmherzige offene Art, seine leichte Naivität, sowie der Hang zur Gutgläubigkeit machen ihn zu so einem liebenswerten Kerl.

Stronger With You Intensely von Giorgio Armani ist der Duft, den ich Joey tragen sehe.
Ich weiß nicht wieso liebe Männer (ich mag euch alle sehr, I don't judge, tragt alles, worauf ihr Lust habt), aber ich sehe immer eher einen südländischen Typ vor mir, wenn ich diesen Duft rieche. Groß, breite Schultern, dunkle Haare, dunkle Augen, starke Arme, sehr maskulin, wie Joey.
Je nach Dosierung ist er für mich ein Immergeher. Joey wird als armer Schauspieler nicht in eine Vielzahl von Düften investieren können, weshalb er einen Allrounder braucht. Egal ob zum Clubbing, Dinnerdate oder tagsüber beim nächsten Werbevideodreh, er passt zu allem und hält bis in die (meist) zweisamen nächtlichen Stunden, ohne unangebracht zu wirken.
Erstmalig aufgesprüht ist er lecker, süß, cremig. Ich rieche Zimt und Haselnuss und dann ganz viel ambriertes geschmeidiges Holz. Auch wenn er zuerst sehr mächtig wirkt wird er nie „zu viel“.
Er wird mit der Zeit weicher, anschmiegsamer, wärmer und leiser, was seine Anziehungskraft keineswegs mindert. Im Gegenteil, ein richtiger intensiver Kuschelduft. Die Sillage ist überragend, Frau könnte quasi einfach „der Nase nach“. Die Haltbarkeit liegt bei rund 10-12 Stunden.

Man könnte meinen es handelt sich hier um den typischen Crowd-Pleaser-Macho-Club-Duft, dem die Frauen nachrennen, weil er halt süß und sexy riecht, ohne viel dahinter. Ist nur echt nicht so. Ähnlich wie Joey, hat er so viel mehr Charakter, Tiefe und Wärme, als man denken mag. Er hat Potenzial ohne Ende, sodass ich meine Nase ganz tief im Nacken des Trägers vergraben möchte. Er ist Geborgenheit und zwei starke Arme, die einen super fest halten, wenns gerade nötig ist und dabei so unglaublich attraktiv noch dazu.

Kurz und knapp:
Geht das Zeug kaufen!
Einfach hot, Macho-Image hin oder her, ich würde ihm verfallen... oder bin ich es schon?
Naja ich war bzw. bin schon ein bisschen in Joey verknallt, genauso wie in diesen Duft (falls das im oberen Teil untergegangen sein sollte, upsi...).
Ich muss jetzt aufhören, sonst fange ich noch zu sabbern an hihi...