Armani Code 2021 Eau de Parfum

Armani Code (Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-würzig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
LavendelLavendel RosmarinRosmarin
Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue MoschusMoschus VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von MuffinXS, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der Schauspieler Ryan Reynolds.

Dieses Release war überfällig
Auch wenn ich hier der erste Kommentator zu diesem Duft bin sieht man einen eindeutigen Trend zu diesem Duft: Grandiose Bewertungen und auch ausschließlich positive Statements. Ich bin mir sicher die Kommentare werden deutlich mehr werden und auch die Habe ich-Liste wird deutlich steigen. Mit diesem Duft könnte Armani der ganz große Wurf gelungen sein.
Meine Lust auf irgendwelche stinknormalen Flanker bekannter Düfte ist nicht mehr sehr hoch. Man bekommt selten neues und vieles ist nur ein bisschen Spielerei. Bei diesem war mir aber klar: Den muss ich haben! Als ich diesen bei Parfumo unter Neuvorstellungen fand wanderte dieser sofort auf die Wunschliste. Ein Eau de Parfum vom Code? 2021 schon lange überfällig. In meinen frühen 20ern war der Code für mich DER Duft. Aufsprühen - Wohlfühlen. Ohne großartig anzuecken, dennoch mit viel Sexappeal und hohem Kuschelfaktor. Für mich immer ein besonderer Duft mit dem ich viel verbinde und einer meiner ersten großen Duftlieben.
Die Code-Reihe ist schon riesig. Viele tolle Flanker sind dabei, jedoch sind viele eigenständig und haben nicht ganz so viel zu tun mit diesem schönem Original. Der Profumo ist schon ein sehr kräftiges Performance-Biest. Auch viele andere. Der A-List war noch sehr gelungen, wo man sagen konnte dass dieser sehr in die Richtung des Originals geht. Eine Option, da mir das Orginal mittlerweile extrem reformuliert erscheint.

Den Statements zu Folge hat er Ähnlichkeit zum Code und zum Code Ultimate. Den Ultimate konnte ich leider nicht mehr kennenlernen, aber die Ähnlichkeit zum Original ist unbestritten. Zum Glück. Habe auf einen Duft gehofft der diesem schönen Original nahe kommt, jedoch mit anständiger Performance. Den bekommt man hier. Es ist nicht der exakte Code wie man ihn kennt, aber ich würde mal sagen mindestens 70-80% Ähnlichkeit ist vorhanden. Einen kleinen Tick erinnert er mich auch an den Profumo und an den Absolu, jedoch deutlich milder in der Ausführung. Man bekommt einen schönen warmen Duft für milde bis kalte Temperaturen der deutlich alltagstauglicher sind als viele der anderen Flanker. Der Duft ist gut ausbalanciert mit viel Süße, cremig durch Tonka. Auch eine milde Würze kann man hier gut wahrnehmen. Grob gesehen bekommt man einen modernen Code, welcher nie zu sehr aneckt. Wer etwas revolutionäres erwartet ist hier natürlich falsch. Dieser Duft ist eher für die Fangemeinde des Codes, welche nicht klein ist. Hat definitiv Bestseller-Potential.
Die Performance ist super im Gegensatz zur schwächelndem Code. Hier bekommt man einen tollen Begleiter, die nie zu dick aufträgt, jedoch immer gut wahrnehmbar ist und um die 10 Stunden hält. Top, und für mich der auch gerne mal süßliche Düfte im Alltag trägt ein toller Alltagsduft. Auch für den Abend eine tolle Wahl. Für das ganz große Wow und die besonderen Momente im Leben aber zu gewöhnlich vom Stil her. Als Wohlfühlduft aber ein Duft den ich gerne tragen werde.

Die hohen Bewertungen werden sicherlich noch runtergehen, da vorerst eher die Code-Fans diesen Duft getestet haben. Dennoch speziell dank toller Performance für mich der beste Code. Fans des Orginals sollten diesen definitiv auf dem Radar haben.

1Jelissimo8
Der "Code zum Wohlfühlen"
Als damals der erste Armani Code raus kam, war das einer der Düfte, der eine für mich unverkennbare und wundervolle DNA hatte.
Wenn man diese DNA roch, wusste man sofort dass es Armani Code ist.
Von vielen Männern getragen und geliebt (auch von mir!!!), jedoch hatte auch er damals schon leichte Schwächen in der H/S...
Aber das was man nach einiger Zeit nach dem Release bekam und auch heute noch bekommt war und ist eine Frechheit.
Ein -so scheint es mir- reformulierter Armani Code, welcher nach ca. 3h verflog und niemand wahr genommen hat, nicht mal ich als Träger...
Darum war es höchste Zeit, dass dieser tolle Duft und diese tolle DNA eine Neuauflage bekommt ohne jegliche Beinamen wie "Profumo", "Absolu" usw..., denn mir hat tatsächlich keiner dieser Flanker wirklich gefallen.
Im Gesamten wollte ich einfach meinen alten Armani Code zurück, welchen ich nun sogar verbessert bekommen habe! *__*
Das Ganze möchte ich euch hier nun erläutern und versuchen den Duft zu beschreiben:

Er startet mit einer schönen Kombination aus Mandarine und Zitrone. Die Bergamotte nehme ich nicht wahr. Direkt dazu kommt eine gewisse "Frische" bzw. "Sauberkeit", welche klar die Herznote aus Lavendel und Rosmarin beinhaltet und genial harmoniert.
Im Anschluss geht das Ganze in die Basisnote über und wird -anders als beim ursprünglichen Code- tiefer, erwachsener und sehr sinnlich!
Hier spielen die Tonkabohne und Vanille im ideal abgestimmten Verhältnis die Hauptrolle und geben dem Duft ein seriöses und tiefes Dasein.
Was ich an diesem "neuen alten" Code so toll finde ist, dass er an der Ur-DNA fest hält und von der Kopf- bis zur Basisnote alle einzelnen Noten IMMER präsent sind, jedoch den anderen Noten den Vorrang überlassen wenn sie "dran sind". Das habe ich bei anderen Düften bisher so nicht gehabt.
Für mich riecht der Armani Code Eau de Parfum bereits am Anfang so wie er am Ende riecht, jedoch mit der oben beschriebenen perfekten Abstimmung der einzelnen Duftnoten.
Dazu gibt es eine tolle Haltbarkeit bei mir von 8-10h, je nach Dosierung.
Das Ganze hat eine angenehme aber deutlich wahrnehmbare Sillage.
Außer im Sommer kann man den finde ich immer tragen. Er kommt immer gut an und man wird deutlich wahrgenommen. (ob im Büro, Meeting, Hochzeit, Clubbing,...)

Der "neue alte" Armani Code ist wieder da, jedoch mit mehr Power, Sinnlichkeit, Ausdauer und Seriosität!
So etwas wünsche ich mir häufiger bei dem Wechsel von EdT zu EdP oder Parfum, da diese oftmals ganz unterschiedliche Düfte sind und mit der Ur-DNA wenig bis gar nichts zu tun haben und obendrein schlechter in der H/S sind...

Also Männerwelt: Der "Code zum Wohlfühlen" ist wieder da!!!

MatteoH
Dumm, wer diesen Duft nicht probiert
Armani Code, ein Duft von 2004. Oft reformiert und Stück für Stück verschlechtert. Absolu oder Profumo nicht der Hit oder die beliebtesten Düfte. Doch jetzt kam eine neue Variante, 2021 DAS Jahr des Armani Code eau de Parfum.
Doch ist er wirklich so gut? Die, Antwort ist JA der Duft ist meines Erachtens nach absolut genial.

Der Duft:
Der erste Sprüher im Laden und schon kam mir der Gedanke an das normale EDT mit einem etwas mehr Hauch von süße. Schnell aufs Handgelenk gesprüht und gewartet schon kam die spezielle Süße und ein, ich kann nicht sagen was das ist, eine Mischung mit irgendwas was mich absolut umhaut. Alle Duftnoten perfekt in sich geschlossen. Ich empfinde es ist wie eine Droge. Absolut.
Ich kann garnicht mehr aufhören daran zu riechen. Ich habe mir neulich das EDT für etwas wärme Jahreszeiten gekauft und dies gefällt mir auch sehr sehr gut. Aber es ist.... Echt nicht ansatzweise so genial wie das EDP

Die H&S sind super. Ein echt starkes Ausstrahlen und eine echt gute Haltbarkeit( Zumindest auf meiner Haut) Der Flakon ist, wie man es nicht anders von Armani kennt, gut. Zeitlos und signalisiert mit der goldenen Kappe wieder es was ganz anderes. Wie die Krone der Code-Reihe.
Der Duft muss nicht jedem Menschen der Welt gefallen, aber verschwendet nicht eure Zeit und lest hier ewig Bewertungen, sondern geht in einen Laden, testet den Duft. Selbst wenn ihr ihn nicht kauft, getestet haben müsst ihr ihn. Ich bin verliebt.

Neuinterpretation eines Klassikers
Da ist er nun, der neue Armani Code Flanker... Ein goldenes Häubchen verspricht optisch ja schonmal viel, genau so wie der Name und die Konzentration. Doch ist er wirklich das, was man von ihm erwartet? Nun ja, wenn man sich mal auf die letzten Ableger der Reihe bezieht, die durch Apfel, Vanille und teigiger Tonkabohne versuchten, ein bisschen Schwung in die Materie zu bringen, dann ist dieser hier eher das Gegenteil. Denn mit dem neuen Code versucht Armani anscheinden, die alte Eleganz des Ur-Codes neu zu interpretieren. Das ist dem Haus auch relativ gut gelungen, aber wer jetzt etwas gänzlich neues und innovatives erwartet, der wird wohl enttäuscht werden. Versteht mich nicht falsch... Ich möchte hier niemanden den Wind aus den Segeln nehmen, denn der Duft ist wirklich gut... Da er aber eben nichts mitbringt, was mal wieder polarisiert, ist er für mich sicher ein gutes Parfum, was auch sicher viele begeistern dürfte, weil er sehr leicht zu mögen ist, aber in der Masse wahrscheinlich ehr untergehen wird. Da gibt es einfach Kandidaten, die ihre Sache besser machen. Für mich zB: Prada Luna Rossa Black, Valentino Uomo Intense oder Jean Paul Gaultier Le Male Le Parfum, um mal ein paar Kinder beim Namen zu nennen. Trotzdem mag ich ihn, da er stark an den Urvater erinnert und mit deutlich besserer Potenz daher kommt. Diese war nämlich nach den unzähligen Reformulierungen beim altem Code eine Lachnummer... Aber genug gefaselt, kommen wir zum Duftverlauf...

Der neue Code ist wie oben schon erwähnt, sehr nah am alten Original, wirkt aber etwas harmonischer und aufgefrischter. Nach einem zitrischen Auftakt, in dem man die Bergamotte und die Mandarine recht gut wahrnimmt, gesellen sich schöne warme und leicht cremige Nuancen hinzu, die ich mit dem Lavendel in Kombination mit der Tonkabohne assoziiere. Zur Mitte hin wird er etwas kühler, was wohl dem Rosmarin geschuldet ist. Leder und Vanille schwingen mit ein und bis zur Basis mit. Der Drydown ist dann ein Rest aus Tonak, Vanille und einem Hauch von Leder. Die Zeder ist für meine Nase in der Basis nicht wahrnehmbar.

Die Haltbarkeit hat sich deutlich verbessert und liegt mit 8h+ im oberen Bereich, wobei der Duft gerade in den ersten 3-4h ordentlich projiziert. Danach flacht er ab, ist aber trotzdem noch gut präsent und wird nach ca. 7-8 hautnah. Passt schon, könnte aber gemessen an der Konzentration und des Preises besser sein.

Der Flakon ist für mich eine glatte 10, da er einfach edel und zeitlos wirkt... Wie eigentlich alle bei Armani.

Anschließend bleibt zu schreiben, das Armani hier mal wieder einen guten Duft releast hat, der gerade "und da beziehe ich mich mit ein" die Liebhaber des Ur-Codes ansprechen dürfte. Dieser Duft ist eine schöne Neuinterpretation des Originals und ist definitiv eine sichere Nummer, die wohl eine breite Masse ansprechen dürfte. Kaufkandiat...? Aber sicher doch. :) Danke für eure Zeit.

ErhanSaceros
Trendwende: zeichnet sich eine neue Machart ab?
Meine Erwartungen neuer Düfte/Konzentrationen von bestehenden Klassikern wurden hier nicht erfüllt. Und das im positiven Sinne. Ich weiß nicht warum, aber bei der Steigerung von Eau de Toilette auf Eau de Parfum, habe ich hier einen intensiveren, dichteren Code erwartet. Zum Glück ist das so aber nicht eingetroffen.

Das Eau de Parfum hat eine deutlich stärkere Sillage und eine bessere Haltbarkeit. Aber hier will ich nochmal klarstellen, dass eine starke Sillage nichts mit Intensität zu tun hat. Die Sillage ist hier zwar weitreichend, aber auf keinen Fall dick/erdrückend, schwülstig oder eben intensiv. Das gefällt mir!

Ähnliches habe ich beim Le Male Le Parfum festgestellt und habe diese Machart bewundert. Dass nach all dem EU-Verbotswahnsinn und günstige-Herstellungskosten-Mentalität der Designer, ein Duft in den Regalen landet der stark genug ist, habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass auf neue Zutaten oder Macharten man jetzt zugreift. Außerdem ist dieser Duft möglicherweise auch ein Zeichen dafür, dass süße Herrendüfte in den kommenden Jahren eine ausbalanciertere, dunklere, süße Komposition aufweisen werden.

Code EdP beginnt frisch-fruchtig mit einer leicht krautigen Würze und der leicht holzigen, typisch olivenblütenversetzten Code-Süße. Nach einer Stunde wirkt der Duft wesentlich glatter und die frisch-fruchtige Kopfnote ist weg. Lustig finde ich es, dass nach drei Stunden genau dieser Duft, in der Sillage einen Le Male Le Parfum Twist aufweist. Auf der Haut bleibt jedoch die typische Code DNA bestehen. In der Basis kann man eine leicht versteckte, synthetische Note nicht verleugnen.

Früher hätte man wohl diesen Duft als sehr Süß empfunden, aber verglichen mit den heutigen Düften, ist die Süße bei diesem Duft (er-)tragbar. Ja, wirkt zuckrig-dunkel-würzig; auch elegant, anziehend und reif; aber immerhin nicht sättigend, schwül oder zu klebrig.

Man darf hier aber wirklich kein 1:1 Bild vom normalen Code mit einer besseren Leistung erwarten. Es sind so einige Unterschiede wahrzunehmen, auch wenn sie nicht groß genug sind, um den Code zu ändern.