Acqua di Giò Profondo 2024 Eau de Parfum

Version von 2024
Acqua di Giò Profondo (2024) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Ein neues Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

grüne Mandarinegrüne Mandarine maritime Notenmaritime Noten
LavendelLavendel RosmarinRosmarin
PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz MoschusMoschus
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Warum Armani...?
Warum nimmt man die DNA des Originals, rundet sie so weit ab bis der Duft ja zu 100% jedem auf dem Planeten irgendwie gefällt....ich verstehe es einfach nicht. Die Neuauflage ist leider in fast allen Punkten dem Original von 2020 unterlegen, aber vielleicht stehe ich mit der Meinung alleine da.
Duft-DNA:
Muss ich zur DNA eigentlich noch was sagen? Wie beim 2020er Profondo hast du hier auch ein frisches, leicht fruchtiges Opening, unterlegt mit einer gewissen Aquatik. Profondo (2020) hatte hier aber mehr zu bieten, meiner Meinung nach. Er hatte diese bittere, mineralische und leicht moosige Note. Er hat kühl gewirkt, hatte definitiv den Stempel "Profondo" verdient. Die Neuauflage liefert das alles zwar irgendwo auch, aber so weit runtergedimmt, dass es für mich nicht mehr so im Kontrast steht zu den anderen Noten, wie ich es mir wünschen würde bzw. es kenne. Profondo (2024) ist in erster Linie ein frischer, aquatischer Duft. Etwas fruchtig, etwas grün, etwas holzig - von allem etwas, aber nichts richtig. Für mich fehlt hier einfach der Stempel. Das Original war meiner Meinung nach eben dafür bekannt. Man könnte mir hier unterstellen, ich würde einfach nur sagen, dass früher alles besser war, aber als jemand, der bereits 2 Flakons vom Profondo (2020) geleert hat, mag ich mir anmaßen, ein Urteil fällen zu können, zumindest für mich persönlich. Wie dem auch sei: Die 2024er Version plätschert etwas vor sich hin, wird im Verlauf dann wie das Original auch etwas sanfter, holziger...die fruchtige Anfangsnote nimmt im Verlauf ab.
Haltbarkeit/Sillage:
Auch hier leider schwächer als erwartet. Für einen aquatischen Duft immer noch voll im Rahmen, 5-6h bekomme ich hier raus. Es ist nur immer der Vergleich zur Urversion, die mich grübeln lässt. Gäbe es diesen nicht, wäre meine Rezension vermutlich deutlich positiver, aber es ist nun mal die Neuauflage, deshalb muss er sich auch messen lassen.
5-6h wie gesagt, dafür sehr ordentlich. Sillage die ersten 1-2h auch kräftig, danach flacht sie im Verlauf ab. Muss sowohl in Haltbarkeit als auch Sillage ca. 1-2h im Gegensatz zum Profondo (2020) einbüßen bei mir. Ohne den Vergleich: Immer noch sehr solide, daher kein großer Negativpunkt.
Flakon:
Viel viel schöner als die 2020er Version, finde ich. Hier hat Armani wirklich gute Arbeit geleistet, der Farbverlauf kommt einfach gut und es wirkt insgesamt stimmiger. Daumen hoch!
Preis:
Was mir sauer aufstößt, ist die Verringerung der Füllmenge. Preislich zahlst du jetzt für 100ml den selben Preis wie beim 2020er Profondo für 125ml. Das finde ich zum...(ihr wisst es). Trotzdem ist 65-70€ heutzutage für einen 100ml Designer immer noch okay. Das Preis-/Leistungsverhältnis hat aber definitiv nachgelassen für mich, alleine durch die Verringerung der Füllmenge und die schlechtere H/S. Trotzdem noch in Ordnung.
----------------------------------------------------------------
Fazit:
Ich weiß nicht so recht, wohin Armani möchte. Klar, es liegt auf der Hand: Profondo (2020) kam bei vielen durch eben jene beschriebene Noten nicht so gut weg, er war vielen zu kantig, zu mineralisch, zu herb, zu grün - wie auch immer. Armani hat also reagiert, den Duft angepasst und er ist jetzt, bedauerlicherweise ebenso wie das AdG Parfum, eine rundere Version vom Original. Runder ist meiner Meinung nach aber nicht immer besser, so hier zum Beispiel. Ihm fehlen die Nuancen, die das Original ausgemacht haben. Die Kanten haben dem Duft gut getan, er war für mich alles andere als generisch und auch kein typischer Duschgelduft oder "Aquate", anders leider diese Version für mich. Gut, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Für 70-80% der Konsumenten bzw. die Zielgruppe war das eine richtige Entscheidung. Der Duft ist massentauglicher geworden, tragbarer vielleicht auch - für mich schlichtweg langweiliger und generischer. Profondo (2020) wurde für mich immer zu unrecht "gehated", ich habe ihn wirklich lieben gelernt. Mit der Neuauflage werden sicher mehr Kunden zum Profondo greifen, mich als Liebhaber des Originals hat Armani damit leider verloren. Ebenso übrigens wie mit der Neuauflage des Profumos, aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Tag.
Naja, ich bin Armani herzlich egal als einer von vielen...es ist nur schade für mich. Es wird halt irgendwie immer generischer in der Designerwelt, die Reformulierungen der Düfte für Fans der Originale ein Nackenschlag, so auch beim Profondo (2020) und Profumo.

Bin ich mit der Meinung alleine? Der Duft scheint ja echt gut wegzukommen hier, was mich prinzipiell freut. Ich berichte hier lediglich über mein Einzelschicksal, aber genug für heute.

Summa Summarum eher Blindkauf-würdig, wenn man auf die Art Düfte steht und was für den Sommer sucht - man kann bedenkenlos zugreifen und erhält genau das, was man erwartet...zumindest in 2024 ;-D

Blau wie das Meer.....
Urlaub am Mittelmeer, Bootstrip. Eine Meeresbrise weht dir ins Gesicht. Die Sonne brennt dir auf den Schädel. Du brauchst dringend eine Abkühlung. Der Barkeeper auf dem Boot macht dir ein eiskaltes Wasser mit einen Schuss Mandarinensaft und einer Zitronenscheibe klar, welches du in einem Zug abziehst. Direkt im Anschluss springt du vom Boot ins kühle Meer und gönnst dir die perfekte Abkühlung.

Beschreibung:
Der Duft startet zitrisch, spritzig und fruchtig mit einer ganz leichten Süße. In der Herznote schwindet die Zitrik und macht Platz für eine maritime Duftnote, welche schön natürlich wirkt. Die leichte Fruchtigkeit und Süße schwingt weiter mit. In der Basis wird es dann noch etwas ruhiger und leicht holzig. Der Duft wartet nicht mit einem komplexen Verlauf auf und das muss er auch nicht.

Performance:
Für einen frischen, aquatischen Duft, finde ich die Performance echt nicht schlecht. Er strahlt die ersten beiden Stunden ganz angenehm aus, fährt dann etwas zurück und bleibt dennoch präsent. Auf der Haut kann man ihn deutlich länger wahrnehmen. Er ist kein Ambrox Monster und hält dafür trotzdem echt gut durch. Das hat mich erstaunt!

Design Flakon / Verpackung:
Die 2024er Version hat einen wunderbaren Farbverlauf im Flakondesign, welcher mir viel besser gefällt als bei der 2020er Version. Generell finde ich den Flakon schon echt cool und zeitlos. Die abgerundete, breite, Flache Form hat einfach Stil und sieht schön aus. Die Kappe ist im Gegensatz zum Parfum leider nicht magnetisch. Schade. Die Verpackung ist wie bei (fast) allen Designern schlicht und erfüllt ihren Zweck, mehr aber auch nicht.

Fazit:
Hier bekommt ihr einen hochwertigen Aquat, der mit leichter Fruchtigkeit und Süße zu überzeugen weis. Gefühlt zu jedem Anlass / Wetter tragbar. Du fühlst dich immer fresh und gehst keinem auf den Sack. Seine Stärken spielt der Gute natürlich im Sommer aus. Morgens frisch geduscht, drei-fünf Spritzer auf den Nack und die Klamotten und dann Abfahrt. Ebenfalls macht er sich im Office wunderbar. Klar Test- bzw. Kaufempfehlung.

Micha1984Micha1984 vor 2 Monaten
Der einzige Unterschied zum Profondo ist, ein anderer Flacon und das es keine 40 ml mehr gibt, sondern zum selben Preis 30 ml.
Cloud1337Cloud1337 vor 2 Monaten
Spritzig-fruchtiges Opening trifft auf maritime, aromatische Basis. Erinnert mich ans Meer und leckere Früchte. Hochwertige DNA. Meisterwerk
IvanEDT144IvanEDT144 vor 2 Monaten
Perfekte Mischung zwischen dem Profumo und Profondo, Perfekt für den Sommer.
NicoAlNicoAl vor 1 Monat
Riecht für mich genau wie der alte Profondo, hab beide A/B testen können. Nichts neues
RikerRiker vor 1 Monat
Sehr nah am alten Profondo. Ohne den direkten Vergleich könnte ich sie nicht unterscheiden. Es ist frischer und etwas weniger grün.

Beliebt von Giorgio Armani