Tenue de Soirée 2016

MarieValerie
05.07.2023 - 12:48 Uhr

Blindtest im Wald

Eine Herstellerprobe dieser Abendgarderobe kam mit einer Bestellung in der Parfümerie bei mir an und ich hatte davor noch nie etwas davon gehört. Perfekt also für einen Blindtest. Ich mag diese Challenges, bei denen ich bewusst unvoreingenommen versuche, alle Noten zu erraten (Betonung auf den Versuch...). Hier also kein lyrischer, aber hoffentlich hilfreicher Erfahrungsbericht:

Beim Aufsprühen nehme ich sofort und stark die Bergamotte wahr und bin mir kurz darauf auch sicher, dass Pfeffer seine Finger im Spiel hat. Ob der nun rosa oder schwarz ist? Keine Ahnung, aber er ist klar erkennbar. Auch Patchouli ist direkt sehr präsent, aber darauf bin ich auch eher hypersensibel. Freesie oder irgendeine Blume hingegen nehme ich nicht ansatzweise wahr. Die Bergamotte wird bald süßlich und ich überlege, ob es vielleicht doch eher Mandarine ist. Im Nachhinein klar die roten Beeren.

Ich versuche, die Herznoten zu entziffern, aber ich sehe nur Wald vor mir. Etwas Holziges oder Harziges, vielleicht Eichenmoos? Oder ein Süßgras? Später beim Lesen der Noten schäme ich mich ein wenig, dass ich die Iris nicht erkannt habe. Aber nach Seerose (keine Ahnung, wie die riecht, aber wohl irgendwie blumig) und Veilchen roch mein Arm definitiv nicht.

In der Basis erkenne ich Moschus und etwas gourmandig Süßes. Ich weiß, dass es nicht Vanille ist, kann es aber nicht genauer definieren.

Zusammengefasst ist dieser Duft bei mir zu keiner Zeit blumig, sondern würzig, süß, pudrig und grün. Ob das auch so wäre, wenn ich die Pyramide gekannt hätte? Man weiß es nicht. Auf jeden Fall ist er besonders.

Ich finde ihn gut gemacht, aber solch auffällige Abendkleider sind nicht meins.