Rimbaud 2022

MarieValerie
31.10.2023 - 14:40 Uhr

Celinade für das Klassenzimmer

Noch vor zwei Wochen habe ich Rimbaud mit einer 9 bewertet und ein Statement verfasst. Zwischenzeitlich ist die Abfüllung leer, ein Flakon eingezogen und ich bin zum Entschluss gekommen, dass weder die Zahl noch ein paar wenige Worte diesem grandiosen Duft gerecht werden.

Bestimmt erinnern sich viele von euch an diese eine Lehrperson, deren nähere Erklärungen ihr um jeden Preis vermeiden wolltet. Nicht, weil ihr sie nicht mochtet oder die Erklärungen nicht nötig gehabt hättet. Einfach nur, weil sie in der Pause gerne Kaffee trank und sich dazu genüsslich eine Kippe gönnte. Die wohltuende Pause sei allen von Herzen gegönnt - nur leider erweckt dieses ungeheure Duftgemisch, welches diese Lehrpersonen danach aus ihren Mundhöhlen verströmten, in mir bis heute das pure Grauen.

Als Lehrerin von hochpubertären Jugendlichen habe ich aufgrund dieser unvergesslichen Riecherfahrung sehr konkrete Vorstellungen, wie mein Duft wirken soll. Ich möchte nämlich nicht, dass sie meine Erklärungen meiden. Auf keinen Fall darf mein Parfüm das Klassenzimmer füllen (das erledigen die Teenies schon mit ihren überdosierten Bodysprays). Es darf nicht parfümig, laut, kitschig, nervig, stechend, quirlig oder aufdringlich sein. Ich möchte, dass die Jugendlichen nur einen angenehmen, dezenten, ruhigen, gepflegten und warmen Duft wahrnehmen, wenn ich mich zu ihnen beuge. Nur ganz subtil, vielleicht sogar unterbewusst. Aber dennoch so, dass er in positiver Erinnerung bleibt. Genau diese Kriterien erfüllt Rimbaud und ich bin mir jetzt schon sicher, dass mich viele Jugendliche mit diesem Duft in Verbindung bringen werden. Mich berührt er damit jedenfalls.
Rimbaud startet mit einem traumhaft authentischen und natürlichen Lavendel. Er riecht genau wie das reine Lavendelöl, welches auf meinem Nachttisch steht. Ich liebe diese Natürlichkeit und bin bei den ersten Tests etwas enttäuscht, dass der Lavendel nach einer halben Stunde schon wieder verflogen ist. Mittlerweile kann ich ihn aber den ganzen Duftverlauf über ganz dezent im Hintergrund wahrnehmen. Das erfüllt meinen Wunsch, im Klassenzimmer einen ruhigen Duft zu tragen, ausgezeichnet.

Nach einer halben Stunde übernimmt die mir bekannte und sehr geschätzte "Celinade" die Führung. Wie in Black Tie und Dans Paris fühle ich mich auch bei Rimbaud einfach unglaublich wohl mit dieser zarten, sanften, zurückhaltenden, edlen und gepflegten Vanille. Zeitgleich nehme ich nun auch den Weizen wahr. Er ist schwierig in Worte zu fassen. Aber er verleiht dem Duft dieses gewisse Etwas und ich empfinde ihn als angenehm weich und warm. Auch die Irisbutter trägt zur Erfüllung meiner Wünsche bei.
Neroli erkennt meine Nase hingegen nicht.
Der Duft bleibt nun einige Stunden so, bis er sich über die Vanille sanft davonschleicht.
Er ist so hautnah (noch leiser als Black Tie und Dans Paris), dass ich ein paar Anläufe gebraucht habe, um ihn länger als zwei Stunden wahrzunehmen. Zwischenzeitlich kann ich ihn tatsächlich den ganzen Tag riechen und darauf freue ich mich jeden Morgen.