Syrus01
20.04.2024 - 08:41 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Amarena... nein eher "Ama-Leder-Kirsche"

Ich möchte hier meine Eindrücke zu Cherry X teilen nachdem ich ihn jetzt 2 Tage getestet habe.

Die Duftbeschreibung von Kai Porten lautet "Dunkel, mysteriös, verführerisch und im Verlauf würzig-orientalisch" und ja, das trifft zu 100% zu.

Der Beginn startet direkt mit einer schönen Kirsch-Mandel Kombi, die keinesfalls zu süß ist. Bei meinem ersten Test hatte ich zugegeben Assoziationen von einer eher synthetischen Hubba-Bubba Note, diese Assoziation konnte ich beim zweiten Mal aber überhaupt nicht mehr nachvollziehen und empfand die Kirsche doch sehr gelungen.

Im weiteren Verlauf wird der Duft dann dunkler und würziger. Ich würde die Würze in Richtung Zimt/Weihrauch einordnen. Des Weiteren gesellt sich eine dunkle nicht seidig aber doch weiche Holz-Leder Kombi hinzu, die leicht balsamisch-harzig anmutet und mit der zunehmenden Würze trocken erscheint. Gleichzeitig behält der Duft stets eine milde Grundsüße hat aber auch etwas für mich stechend-säuerliches.

Alles in allem ist der Duft sehr komplex, und erfüllt sein Versprechen einer langanhaltenden Kirsche. Für mich wirkt er aber zu dicht und eng verwoben und daher eher schwülstig.

Meine Richtung trifft Kai Porten damit leider nicht.

Zugegeben ich hatte den Duft vorbestellt, nachdem Oud 31 zwar ebenfalls nicht meinen Geschmack getroffen, dafür aber meine Anerkennung verdient hat.
Ich hatte bei Cherry X auf etwas gehofft, dass mehr in Richtung Lost Cherry Eau de Parfum geht, fruchtig und gourmandig. Stattdessen kommt hier ein orientalischer Würzling um die Ecke, der das Thema Kirsche für sich aufgreift.
Wenn Kai Porten "gefälliger" sagt, meint er jedenfalls nicht "Einfach" oder "Mainstream". Und ich denke genau das wird den Fans von dunkel orientalischen und würzigen Düften sehr gefallen.

Noch ein Wort zu Flakon und Packaging. Das finde ich sehr gelungen.
Zugegeben die Verpackung ist so klein wie sie nur sein könnte, fast schon ungewohnt dezent im Vergleich zu der Oppulenz die einem sonst bei den bekannten Nischenhäusern geboten wird. Alles nur Kosteneinsparung? ... Ja, vielleicht ... Dennoch wirkt alles wertig, mit Liebe zum Detail. Der Flakon selbst ein zierlicher Würfel mit angenehm abgerundeten Kanten, der haptisch schön in der Hand liegt. Hochwertige Metallplakette und ein schwerer gut sitzender Deckel mit eingraviertem Logo. Der "Saft" mit einer schönen intensiven Färbung, fast schon bernsteinfarben.
Neben vielen anderen Flakons im Regal wirkt der Cherry X geradezu winzig, und irgendwie hebt ihn das schon wieder ab.