Felixodoris
07.03.2023 - 23:53 Uhr

Oud Satin Mood mit weniger Rose und einer Überdosis Oud

Wo fange ich an. Vor ein paar Wochen habe ich mich in einem Sharing eingetragen, da ich die Videos von Kai sehr genieße.
Diesen Montag war es dann soweit, die heiß ersehnten 5ml lagen im Briefkasten. Direkt auf den Teststreifen gesprüht und... OUD! Wer hätte es gedacht, Oud 31 startet mit einer prominenten Oud-Note, die auf dem Teststreifen zwar animalisch aber nicht "stallig" riecht, wohingegen sie auf der Haut für die erste viertel Stunde an Emmentaler erinnert.
Nach ein paar Minuten wurde er viel runder, die Rose kam dazu und ich habe mich sofort an Oud Satin Mood erinnert gefühlt. Diesen habe ich ebenfalls auf einen Teststreifen gesprüht und die beiden Düfte parallel getestet. Es sind klar Unterschiede erkennbar, bei OSM ist die Rose viel prominenter und von der Art her voluminöser, außerdem ist die Oud-Note viel simplistischer. Nichtsdestotrotz ähneln sie sich, schließlich sind beides Rose Oud Düfte.
Im Drydown werden sie dann Grundverschieden: Während OSM sich nicht groß verändert, schlägt Oud 31 nach ein paar Stunden in einen Amberduft um, welcher nicht schlecht aber austauschbar riecht und leider nicht so lange wie die MFK Granate hält (schafft eh fast kein Duft, die Haltbarkeit ist trotzdem gut).

Verdutzt war ich, als dann Kais Video kam, in dem er sich für das überwältigend positive Feedback bedankt und die sofortige Nachproduktion ankündigt, damit niemand mehr als Listenpreis bezahlen muss. Auf Parfumo ist die Meinung eher gemischt und von über Listenpreis sind wir WEIT entfernt (falls jemand das später liest: UVP ist 370€, gerade kriegt man ihn zwischen 250€ und 300€, dann aber verschweißt und mit Poster).

Vielen Dank für das Lesen meiner Rezension! Das soll kein Hate sein, im Gegenteil ich bin Fan und schaue fast jedes Video, hatte aber zu hohe Erwartungen.