Eliassport
23.12.2023 - 04:53 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Oudliebhaber testet Oud 31

Völlig neutral bin ich an die Sache ran gegangen, nur der Duft zählt! Als ich ihn hier in München bei der Parfümerie Brückner fand, freute ich mich Anfangs den Duft kostenlos testen zu können, zu dem fande ich ihn ziemlich interessant, da er echtes Oud enthalten sollte und dies in hochwertiger Qualität, so die Formulierung von Kai. Ich schrieb auch mit den Service von Kai respektive Mitarbeiter von ihm, die sehr nett und jovial antworteten. Mir wurde wie folgt geantwortet:

,,Hey Elias, Ich habe mit Kai Rücksprache gehalten. Die Qualität des Ouds geht in die Richtung von Ensar Oud oder Nabeel. Woher das Oud stammt können wir allerdings nicht sagen, da wir keine Info seitens des Parfumeurs erhalten. Es handelt sich um ein Betriebsgeheimnis. Tut mir leid, dass wir da nicht mehr infos geben können! :-("

Und:

,,zu 100%. Kai war es sehr wichtig, dass nur die besten Inhaltsstoffe ins Parfum kommen. Nicht nur, was das Oud angeht, auch alle anderen Stoffe, die drin sind. :-) Als kleiner "Beweis": Der Parfumeur dahinter ist bereits an vielen Topsellern namenhafter Marken beteiligt. Unter anderem Banger wie Nefs, Erba Pura oder Salam. Wenn die Qualität schlecht wäre, hätten es die Parfums nicht zum Welterfolg geschafft. Ob man das Oud stark rausreichen kann, hängt ganz stark davon ab, wie "empfindlich" oder gut deine Nase ist. Manche nehmen es nur ein bisschen war, andere finden es viel zu viel. Kai und ich würden sagen, es ist genau die perfekte Mischung: nicht erdrückend stark und nicht zu schwach, dass man es kaum wahrnimmt. Wenn du reines Oud-Öl trägst, dann machst du mit Oud31 nichts verkehrt. Dann musst du zumindest keine Angst haben, dass es dir nicht gefallen wird. Man sollte schon ein Oud-Liebhaber sein, wenn man Oud31 kauft. Für Einsteiger ist der Definitiv nichts - die würden es ganz klar zu stark finden. Für richtige "Oud-Freaks" könnte das Oud vielleicht sogar noch etwas stärker sein. Kai und ich finden es wie gesagt genau perfekt balanciert. :-)".

Man sieht, sehr nette Mitarbeiter, dennoch muss ich so ehrlich sein und erwähnen, dass diese Persönlichkeiten leider nicht ganz so viel Wissen über Oud respektive die Qualität der Inhaltsstoffe von Oud 31. Vor allem die Aussage das der Parfümeur viele Kracher raus gebracht hat wie Xerjoff etc.. ist absolut keine Referenz der Qualität, absolut ist das nicht der Fall.

Naja, über Oud möchte ich nicht noch einen langen Text verfassen, aber kommen wir zum Duft :

Adäquat erläutert, der Duft ist nicht schlecht, nein, aber der Preis in Relation zu einem Xerjoff Oud Star, Fragrance Du Bois oder sogar Bortnikoff ist eine Frechheit und das als jemand der grundsätzlich selbst online verkauft. Darüber hinaus stelle ich die Behauptung mal auf - gerne darf man mir hierzu einen Beweis erbringen das es nicht so ist - dass das Oud im Oud 31 ein billiges Plantagen-Oud beinhaltet, so wie in Xerjoff etc.. Das rechtfertigt für mich in keinen Belangen den Preis wieder in Relation zu der Qualität des Duftes. Vergleicht man den Duft zu den teilweise etwas günstigeren Bortnikoffs kann man getrost nur lachen und Bortnikoff hat jetzt auch nicht die großen Abnehmer und dort ist Qualität zu riechen.
An sich ist der Duft ja nicht schlecht, vor allem der Drydown weiß zu gefallen, da er anschmiegsam wird, aber Anfangs dieses billig Oud ist echt schlimm für mich, aber natürlich, ich bin andere Qualitäten gewohnt es geht primär um das Thema sowie dem Preis und das ist nun mal (Oud) und genau das kritisiere ich! Wäre es eine untergeordnete Komponente, wäre meine Einschätzung dahingehend anders, dennoch der Preis rechtfertigt sich für mich keines weges!!

Die Haltbarkeit sowie Projektion ist sehr stark, dies gefällt mir!

Insgesamt nicht mein Fall!

Lest euch die Kommentare der Mitarbeiter durch, testet den Duft, beschäftigt euch mit Oud und schon wisst ihr was ich meine!

Kai mag ein echt cooler Typ sein, keine Ahnung, aber der Duft ist echt nicht meins, sorry!