Eliassport
10.02.2024 - 14:52 Uhr

London oder Sillage, welcher lohnt sich mehr?

Widian London hat sich zurecht in der Bestsellerliste von Nischen-Parfüms eingereiht, da er durch seine Leder-Himbeere Kombo einfach unwiederstehlich fein/schön daher kommt, ja, feiner als im Tuscan Leather!
Nach einiger Zeit reihten sich auch immer mehr Diskussionen um wo mögliche schwächere Batches ein respektive fruchtiger/ledriger etc... Man könnte meinen, der London hat sich nach der Zeit verändert bzw. wurde verändert, ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, dennoch kommen mir persönlich die neuen Batches etwas schwächer und ledriger vor als die Älteren. Und genau das vermisse ich, diese wunderschöne, fruchtige Himbeer-Note die den Duft vom TL abhob und ihn einzigartiger/sinnlicher, feiner machte, da wie bereits erwähnt, die neuen Batches dahingehend abgeschwächt worden sind. Nichts desto trotz verglich ich beide Düfte (Sillage und London) zur gleichen Zeit am Handrücken und das Ergebnis war erstaunlich. Erstaunlich ist auch der Preis beim London der mit knapp 260 Euro für 50ml zu Buche schlägt, hingegen kostet der Sillage gerade mal 190 Euro bei 100ml, dass sollte man auf jeden Fall berücksichtigen! Eines vorweg, beide Düfte riechen extrem ähnlich, nur Nuancen sowie die Haltbarkeit und Projektion sind unterschiedlich, dazu kommen mir gleich.

Ich werde es mir sparen auf den Duft konkret einzugehen, ich denke, dass sollte bereits klar und deutlich sein. Lediglich werde ich die Unterschiede aufzeigen.

Zur Qualität kann ich adäquat auch wenig erläutern, da ich mich konkret mit den enthaltenen Inhaltsstoffen (außer Oud) nicht gut auskenne, dennoch bewerte ich mein Gefühl sowie die Zusammensetzung!

Duft/Unterscheide: Um es lapidar zu machen, der Sillage ist fruchtiger, weniger ledriger und genau das macht ihn für mich besser/feiner/sinnlicher, schöner und wohlfühlender! Klartext: Sillage ist fruchtiger durch die präsentere Himbeere!
Haltbarkeit und Projektion: Eine wichtige Eigenschaft eines Parfüms, vor allem in dieser Preisklasse, dennoch muss auch hier konkret erwähnt werden, dass vor allem die Haltbarkeit und Projektion bei jeder Haut anders zur Geltung kommt sowie sind Faktoren wie Temperatur, Wetter, Tagesform etc.. relevant um überhaupt darüber urteilen zu können, deshalb beziehe ich das auf meine eigene persönliche Erfahrung! Sillage überraschte mich, da dieser Duft stets länger und intensiver präsent war als der London. Wo London fast weg war, vernahm ich Sillage noch ordentlich war, vor allem die Himbeer-Vanille Note, zum dahinschmelzen! Habt ihr ein intimes Date am Abend? Dann sprüht ihn am Morgen drauf und am Abend hat man ein extra Booster für den Genuss zu zweit - grundsätzlich! Konkret: Sillage strahlt länger und stärker aus als London! Beides hielt mehr als 10h, dennoch Sillage mit weitaus stärkeren Projektion ab der 3h!
Fazit : Warum zur Hölle soll ich fast 260 Euro für 50ml ausgeben, wenn ich für 190 Euro 100ml einen Duft habe der für mich weitaus besser daher kommt?! Das Einzigste Argument wäre eine schönere Ovp, schönerer/wertiger Flakon und ledrigere Charakter - nicht meins!
PS: Der Sillage kommt fast 1 zu 1 an die älteren Batches vom London hin!
Fazit: Sillage ist einer meiner Lieblinge, zwar kein Artisan, keine Besonderheit, aber das muss es auch nicht immer! Ich fühle mich mit diesen Duft sehr wohl und er begleitet mich den ganzen Tag das reicht mir.

PS: Bewusst lasse ich obsolete Komplimentsargumente weg, da sie sinnlos und bagatellisch sind!