KL 1982 Eau de Toilette

Nurmalso
19.06.2022 - 07:16 Uhr

First Time, First Love...

1986. Der schwedische Ministerpräsident Olof Palme wird erschossen. Die Challenger explodiert nach nur 73 Sekunden. Ein Virus, der seit 1980 die Krankheit Aids auslöst, bekommt endlich einen Namen: HIV. Und in Tschernobyl explodiert ein Reaktorblock eines Kernkraftwerkes. Angst und Ungewissheit bestimmen nun das Leben vieler Menschen.

Zur gleichen Zeit wurde ich volljährig, machte den Führerschein und fühlte mich sehr erwachsen. Schon merkwürdig, wie klein eigentlich unser Kosmos ist, während man sich ausschließlich um sich selbst kreist. Während da draußen also die Hölle tobte (und auch 36 Jahre später ist es nicht viel anders), genoss ich meine neu gewonnenen Freiheiten. Meine Welt drehte sich um Make-Up, Klamotten, Musik und lauter anderen Nonsens, der damals mein Leben bestimmte und mich glücklich machte. Aus heutiger Sicht war ich nie wieder egoistischer als in dieser kurzen Zeit zwischen dem Teenager-Trotz entflohen und sich noch keine Sorgen um die Zukunft machen.

Und so brauchte mein "erwachsenes" Ego auch ein erstes richtiges Parfum. Hatte ich mich vorher mit Jovan-Öl oder Dané-Deo parfümiert, kaufte ich nun vom Weihnachtsgeld meiner Oma das erste richtige Parfum. Allein der Gang in die einzige Kleinstadtparfümerie war aufregend und irgendwie erhaben. Und ohne das Wort Blindkauf zu kennen, kaufte ich das, was im Schaufenster ausgestellt und mit dem noch sehr jungen Supermodel Yasmin le Bon plakatiert war. Schon in der nächsten Seitenstraße holte ich den Flakon mit der rotbraunen Flüssigkeit aus der Schachtel und sprühte. Ich war sofort total verknallt. Aus meiner Erinnerung habe ich vor allem den Geruch von Zimt und Nelken in meiner Nase. Ein Gewürzbasar, der trotzdem Frische versprühte. Und auch nicht so erschlagend war wie das damals ebenfalls sehr beliebte Opium. Heute erkennt meine Nase auch die Aldehyde, die dicht gewobenen Blüten und einen Hauch Weihrauch.

Zu vielen Düften von damals habe ich heute eine andere Meinung. Bei KL aber haben sich meine Ansichten null geändert. Er ist und bleibt meine erste große Parfum-Liebe und der Grund dafür, warum ich mich hier vor 5 Jahren auf Parfumo angemeldet habe. Ich hatte Sehnsucht und wollte ihn unbedingt mal wieder riechen.

Inzwischen bin ich stolze Besitzerin eines Vintage-Flakons und es hat wie damals, um in der 80er-Sprache zu bleiben, wieder ZOOM! gemacht. An Tagen wie heute, wo bei mir gerade Musikvideos aus den 80ern auf youtube laufen und ich dabei alte Fotos angucke, ist er einfach der allerbeste Begleiter. KL und ich gehen jetzt googeln, wer diesen Song mit "First time, First love.. oh what feeling is this" geträllert hat, bedanken uns fürs Lesen und wünschen allen einen wunderbaren Sonntag!