The Odyssey Collection

Lineage 2023

Lineage von Amouage
Ein neues Parfum von Amouage für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

Aquatisch

IngwerIngwer Peruanischer PfefferbaumPeruanischer Pfefferbaum SafranSafran SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
WeihrauchWeihrauch BockshornkleeBockshornklee MyrrheMyrrhe
WeihrauchWeihrauch LabdanumLabdanum MyrrheMyrrhe BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von NicheOnly, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Odyssey Collection”.

Ein heißer Nachmittag im Schatten am Meer
Das ist für mich der Sommer, als ich als kleines Mädchen im feuchten Badeanzug auf einem Felsen am Meer saß. Das ist kaltes, erfrischendes, fast nach Menthol riechendes Salz. Wunderschön, das erste Amouge Duft, der mir gefallen hat.
Ich kann den Sommer kaum abwarten, um diesen einzigartigen Duft tragen zu können.

Sonnencreme auf der Haut und Weihrauchwolken um die Nase
Der Geschäftsmann sitzt hinter seinem Verkaufsstand auf dem Weihrauchbasar von Salala. Er erzählt voller Stolz von den Vorzügen des Harzes, das in der Antike gegen Gold aufgewogen worden sei. Der schwere, süßliche Duft ist betörend. Dennoch holt der kleine, hagere Mann hinter seinem Ladentisch ein weiteres qualmendenes Öfchen hervor, um noch mehr Weihrauch zu verbrennen. Die Kunden mit den Düften zu benebeln, gehört hier zur Verkaufsstrategie! Auch heute noch gehört der Weihrauchhandel neben dem Tourismus zum größten Wirtschaftsfaktor der Dhofar-Region. Wir fahren weiter, denn wir sind auch wegen der Sandstrände am türkisblauen Arabischen Meer und der schroffen Gebirgslandschaft gekommen.

Und zu diesem Bild passt Lineage perfekt dazu. Ein langanhaltender Weihrauchduft mit einer Briese Meer und Sonnecreme. Er ist ein perfekter Begleiter für warme bis heiße Urlaubstage und lässt auch im Büro die Sehnsucht nach Strand und Sonne aufleben. Eine runde Gesamtkomposition mit guter Unterstützung von Pfeffer-, Safran-, Myrrhe- und Patchoulinoten.

Die Sonne brennt erbarmungslos - Höchste Zeit für ein Bad am einsamen Mughsail-Strand. Blutrot versinkt die Sonne im Meer. Aus einem Strandrestaurant duftet es nach Tee und geschmortem Fleisch. In einer Ecke qualmt ein kleiner Weihrauchbrenner leise vor sich hin.

Ode an die Stulle!
Mit meinem Algorithmus stimmt was nicht. In meiner Timeline landen derzeit Videos von Frauen, die Lunchboxen für die lieben Kleinen fertig machen. "Mia-Charlotte hat sich einen Bauernhof gewünscht. Und deshalb habe ich ihr ein Schweinchen aus rote Beete und eine Gans aus Sellerie gebastelt." Staunend über so viel Geschiss für die kleine Mia-Charlotte bin ich hängen geblieben. Für den kleinen Finley gab es Müsli-Ufos und ein Krokodil aus getoasteten Süßkartoffeln, Blattspinat und Augenpieksern. Was ich zunächst für Satire hielt, ist augenscheinlich ein großes Ding bei Instagram. Irgendwo muss ich wohl mal falsch abgebogen sein.
Ähnlich fasziniert wie von diesen Stepford-Mums-Videos rieche ich schon seit 2 Stunden an meinem Arm rum. Erst Weihrauch mit sehr viel Pfeffer und Ingwer. Das ganze untermalt mit einer Salznote. Und auch immer wieder frische Kräuter. Nicht greifbar und irgendwie von allem viel zu viel. Lineage hätte ein schöner angenehmer Weihrauchduft werden können, wenn man ihm nicht zu viele Zutaten zugemutet hätte. Besonders nervig empfinde ich diese mineralisch aquatische Note, die überhaupt nicht zum Weihrauch passen will. Lineage will es so offensichtlich allen recht machen und nervt mich mit seiner aufgesetzten Perfektion.
Meine mäkelige Bewertung ist wohl auch diesem Rabbit Hole geschuldet, in das mich Instagram gelockt hat. Dafür entschuldige ich mich jetzt schon. Ich bin wohl einfach der normale Stullen-Typ ohne Augen aus Oliven und Herzchen aus Karotten. Und ich mag Düfte, die einfach nicht so viel TamTam um sich machen.

Amouage im Wunderland

Eigenartiger Duft.
Wenn Sie die Inhaltsstoffe des Parfüms lesen, werden Sie nie denken, dass es sich um ein frisches Parfüm handelt.
Es ist ein frisches Parfüm, aber von einer ganz anderen Art als jedes andere frische Parfüm, das Sie kennen.

Eine Öffnung aus Pfeffer, aber auch einen Hauch von Frische verleiht.
Der Pfeffer wird von gesalzenem Ingwer (mit einem salzigen Geruch ) begleitet, der das Gefühl vermittelt, dass Sie an einem Strand sitzen.
Es gibt auch einen grünen Kräutergeruch.

Dann kommt eine Mischung aus Bockshornklee mit einer rauchigen Kombination aus Weihrauch mit Myrrhe verleiht dem Herzen ebenfalls einen harzigen Duft.

Der Duft wird im Dry Down harziger, aber auf seltsame und einzigartige Weise salzig.

Ein Unisex-Duft mit einer Tendenz zur männlichen Seite.
Auf seltsame Weise ein Frühlings-Sommer-Duft, nur Amouage weiß, wie man diese Art von Parfüm herstellt.
Ich sehe, dass es aufgrund der Leistungsstärke für alle Jahreszeiten funktioniert.

Es ist nützlich für den täglichen Gebrauch, die Arbeit und Anlässe.

Die Leistung des Duftes ist sehr gut mit einer Stabilität von mehr als 10 Stunden auf der Haut und der Duft ist von 2 Stunden stark.

Ehrlich gesagt ist es ein komplexer und doch luxuriöser Duft

Man muss das Parfum vor dem Kauf probieren, das ist ein seltsamer Duft, der nicht zum Blindkauf geeignet ist.

GandixGandix vor 1 Jahr
Ingwer u.Pfeffer stechen in der Nase
Weihrauch haut gleich voll in die Bresche
Bockshornklee gibt ne ungewohnte Nuance
Myrrhe schreitet ein
YataganYatagan vor 4 Monaten
Bockshornklee und Weihrauch sind für sich genommen gut, aber in dieser pudrigen, harzigen und süßlichen Kombination schwer anstrengend.
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Monaten
Alles mit Weihrauch funktioniert hält doch nicht bei mir. Der hier ist für mich an der Grenze zu gruselig. Grünlich cremige und seltsam...
XecutXecut vor 1 Jahr
Oxydisch leuchtende Muschelhaufen.