The Odyssey Collection

Boundless 2021

Boundless von Amouage
Ein beliebtes Parfum von Amouage für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

Ingwer CO2Ingwer CO2 KardamomKardamom ElemiharzElemiharz BlutorangeBlutorange
BenzoeBenzoe Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue Bourbon-Vanille CO2Bourbon-Vanille CO2
MyrrheMyrrhe Tabak AbsolueTabak Absolue WeihrauchWeihrauch Weihrauch AbsolueWeihrauch Absolue GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli VetiverVetiver Eichenmoos AbsolueEichenmoos Absolue Kakao AbsolueKakao Absolue PapyrusPapyrus

Eingetragen von Robinn, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Odyssey Collection”.

Eine weitere großartige Amouage
Ich hatte das Glück, diese Schönheit jetzt in die Hände zu bekommen, und nach dem ersten Spray bin ich froh zu bemerken, dass sie nicht so kompliziert ist wie Memoir Man, eine weitere Kreation von Karine Vinchon-Spehner.

Es beginnt mit einer Explosion von Orange und Kardamom, dem süßen bitteren Typ und nicht sehr druckvoll wie in PdM Kalan. Nach einer Weile entwickelt es sich in einem schönen, dicken, süßen Geruch aus der Vanille, aber nicht in dem nervigen wie von Ani.

Nach wenigen Minuten entwickelt es sich mit Nuancen von Kakao, Tabak und Weihrauch. Es gibt auch Vetiverwurzel in den Noten und es ist leicht bitter, aber so schön.

Es gibt auch ein bisschen eine Ingwernote drin und es ist nur am Anfang vorhanden, eine Stunde später fühle ich etwas wie luxuriösen Kakao und Myrrhe mit Weihrauch in hintergrund.

Ich mag es sehr und es ist auf jeden Fall in den Top 4 mit Overture, Reflection Man und Jubilation 25.

In einer Welt mit endlose Flankern, Ambroxanen und Iso-E-Super verstehe ich, warum Amouage so besonders ist, wenn ich wieder so eine wundervolle Kreation erhalte.

Unten mein YouTube Review auf Englisch, danke für´s anschauen.

Der Frankenstein Amouage
Wie so viele hier bedanke ich mich erstmal auch bei Raz für das tolle Sharing. Dadurch konnten wir diesen doch sehr neuen Duft sehr zeitnah nach der Veröffentlichung testen.

Amouage gehört klar zu meinen Lieblingsdufthäusern und so habe ich auch bereits sehr, sehr viele Düfte aus dem Haus testen können (und 2 Flakons zu Hause stehen). Wie es scheint, wird mir (und offensichtlich anderen) dies aber nun zum Verhängnis, da man nicht umhinkommt, aus Boundless viele verschiedene andere Düfte herauszuriechen.
Fangen wir mal von vorne an.

Boundless startet für mich sehr(!) ähnlich zu Beloved Man , wundert dies nach einem genaueren Blick aber nicht, teilen sich beide Düfte in der Kopfnote doch viele Duftnoten, allen voran die Orange und das Elemiharz. Wer also Beloved Man kennt, weiß wie die Kopfnote riecht. Das ist für sich genommen schon mal merkwürdig, da Beloved Man zwar ein schöner Duft ist, man diesen aber kein zweites Mal benötigt.

Nach ca. 15 bis 30 Minuten kommt dann aber auch noch - wie einige ebenfalls bereits angemerkt haben - eine relativ starke Ähnlichkeit zu Spicebomb Extreme durch, also eine rauchige Cremigkeit. Hier wird es dann richtig befremdlich, da Spicebomb doch sehr bekannt ist (im Gegensatz zu Beloved Man) und entsprechend viele diese Assoziation haben werden. So etwas mag funktionieren, wenn die Preisgestaltung andersherum wäre, also das Vorbild teurer wäre als der vorliegende Duft, aber so werden sich doch viele Leute fragen, warum sie denn dann zu dem teureren „Dupe“ greifen sollten.

Im Drydown wird der Duft dann immer süßer und (weih-)rauchiger und fängt dann noch an Journey Man zu ähneln, aber nicht so stark, wie bei den anderen beiden.

Insgesamt geriert sich Boundless also zu einem Frankenstein (klar bei so viel frankincense, haha, Achtung Wortspiel) verschiedener anderer Düfte; allen voran Beloved Man und Spicebomb extreme. Das ist sehr schade, da der Duft eigentlich zu gefallen weiß, nur ist halt alles schon mal dagewesen. Wäre der Duft vor 10 Jahren erschienen, wäre es etwas anderes, aber so ist er (leider) ein Stück weit überflüssig.

Somit gehört der Duft für mich eher zu den schwächeren Amouage Düften, da er einfach nicht eigenständig genug ist. Der größte Kritikpunkt, den ich aber habe (und auch das wurde schon teilweise in den Statements erwähnt), ist die schwache Sillage. Für einen Amouage, vor allem aus der süß-rauchigen Richtung, ist dies doch sehr enttäuschend; hier erinnert er dann wieder an Beloved Man, der doch auch recht hautnah ist. Die Haltbarkeit könnte ebenfalls besser sein, obwohl diese in Ordnung geht.

Der Flakon wiederrum verdient aber natürlich wieder die Höchstwertung; gerade diese braun-lila Farbgestaltung macht schon etwas her.

Insgesamt aber also leider nur ein durchschnittlicher Amouage und etwas Enttäuschung macht sich breit, waren die Erwartungen bei dem anfänglichen Hype des Duftes doch recht hoch. Dennoch lohnt es sich sicherlich diesen Duft einmal zu testen. Gerade für jemanden, der die anderen Düfte noch nicht kennt, mag Boundless ein tolles Erlebnis sein, da der Duft für sich genommen mitnichten schlecht ist… wäre da nur nicht die mäßige Sillage.

Jazzbob
Was ist hier eigentlich grenzenlos?
Die Marke Amouage hat es irgendwie mit blumiger Sprache:

„Boundless ist ein Ausbruch von Freude, eine flüchtige Euphorie, welche die vertikale Spannung übersetzt, die diejenigen antreibt, die die Unermesslichkeit der Welt in ihren Händen halten wollen. Diese glühende und lebhafte Energie erinnert an das Sonnenlicht, das von den taufrischen Blättern des Dschungels reflektiert wird, in Strahlen durch ein blumenübersätes Blätterdach flackert und regenbogenfarbene Bäume streift, bevor es sich in knorrigen und nebelverhangenen Ästen verliert. [...]“

(https://www.amouage.com/amouage-boundless)

Bei solchen Formulierungen bin ich immer hin und hergerissen, denn einerseits ist es absolut nachvollziehbar, dass jeder Art von kreativem Schaffen – ob nun in den bildenden Künsten, in Musik, Filmen oder Parfums – spezielle Eindrücke und Gefühle zugrunde liegen, doch andererseits schafft man dadurch gleichermaßen etwas Mystifizierendes – als ob handwerkliches Können, gewisse Erfahrungen oder pures Ausprobieren nicht den größten Teil dieser Arbeit ausmachen würden.

Boundless ist auf jeden Fall ein Duft, der auf mich sehr natürlich und recht gut durchdacht wirkt. Ich assoziiere immer auch Farben mit Parfums und empfinde die des Flakons als sehr passend, da es sich um einen eher herbstlichen Duft handelt. Gleichzeitig hat er helle Qualitäten, welche ich in dieser Form nicht erwartet hätte. Der Auftakt ist nur kurz orangig; die besondere Würze von Kardamom und etwas von der Frische/Schärfe des Ingwers empfinde ich als prägnanter. Die mit Abstand dominantesten Noten sind für mich aber Tabak und Vanille, wobei ich hier zunächst eher an Tonkabohne gedacht hätte. Ich bin kein großer Tabak-Fan, aber an sich ist das schon eine spannende Note, da sie warme, aromatische Facetten mit einer honigartigen Süße verbindet, die bei der Mazeration des Tabakblattes entsteht. Die holzigen, balsamischen Noten wirken eher unterstützend, sind aber doch irgendwie spürbar präsent. Weihrauch und Eichenmoos kann ich allerdings nicht wirklich herausfiltern – eher noch die hellere Myrrhe –, denn dafür wirkt der Duft zu weich. Auch an Kakao fühle ich mich nicht erinnert. Die dichte Textur von Boundless lässt es auch kaum zu, die Basisnoten klar voneinander zu trennen.

Insgesamt empfinde ich den Duft schon als komplex und harmonisch, aber wie so oft ist mir die Süße letztendlich zu viel und man sollte schon Tabak mögen, um den Duft tragen zu können. Ein stärkerer Kontrast durch die holzigen Noten oder Weihrauch hätte Boundless sicher gut getan.

Leider nur Durchschnitt...
Ich erhielt gestern meine Abfüllung von Boundless und habe diese natürlich gleich getestet an dieser Stelle vielen Dank an Duftrebellen für das Sharing. Boundless setzt den Trend der unisex Amouage fort. Das unisex Konzept ist hier auch gut gelungen.

Der Duft ist aber leider für mich ein ziemliches durcheinander. Ich rieche hier wie meine Vorredner schon treffend festgestellt haben Ähnlichkeiten zu Spicebomb und Gucci Pour Homme 1 und zu Roja Enigma Cologne. Boundless hat aber eine Zimtnote und eine wie auch schon in einer anderen Renzension festgestellt wurde eine Pflaumenmus Note. Die Süße und das leicht fruchtige gibt es auch in Sunshine Man. Einen sanften und milden Tabak kann ich hier auch wahrnehmen. Ähnlichkeiten zu Enclave und Journey Man sehe ich nicht so wirklich.

Leider kann ich diesem Amouage nicht soviel abgewinnen. Der Duft ist für mich einfach zu durchschnittlich, es fehlt das besondere wie es zum Beispiel Interlude Man schafft. Mir fehlt einfach das ungewöhnliche von Amouage. Leider setzt sich dieser Trend nun schon seit den letzten Releases fort seit 2020. Boundless spiegelt für mich nicht den Preis von fast 300€ wieder. Es könnte auch ein Spicebomb für 50-60€ sein, natürlich ist der Amouage qualitativ besser als Spicebomb, aber nicht soviel, dass der Amoauge 300€ wert ist.

Ich bin mir leider sehr sicher, dass ich mir keinen Flakon von Boundless kaufen werde, es fehlt mir einfach der WOW Effekt.

Pflaumenmus deluxe
Wer von euch mag Pflaumenmus? Ja? - Dann ist DAS euer Duft. Der mus dann einfach sein ;-)

Nachdem ich von den Amouages der letzten Jahre mehrheitlich enttäuscht war, habe ich auch hier erstmal nur mit einer Probe losgelegt. Dabei hatte ich den Duft für 160 USD schon im Einkaufswagen - aargh! Anyway: Beim ersten Aufsprühen hatte ich ein Erlebnis wie beim ersten Mal mit Epic, Memoir oder Jubi. Einfach nur toll, weich, samtig, ausgewogen und durch und durch harmonisch (siehe mal bei den alten Griechen, welche Vorstellungen die von der Harmonie des Körpers hatten - hier als Duft).

Insgesamt eher sweet; mit dem Herausgreifen und der treffsicheren Bezeichnung der Komponenten tue ich mich schwer. Da könntet ihr auch einen Affen auf eine Dartscheibe werfen lassen. Aber Assoziationen kann ich: Pflaumenmus! Das liegt vermutlich am Kardamom. Natürlich ist das Stöffchen vielschichtiger, aber die Süße mit der leichten Würze geht schon grob in die Richtung. Die Süße ist aber nicht aufdringlich und man hat weder den Impuls, sich die Zähne putzen zu müssen, noch nach der Aspirin zu greifen. Einfach nur schön.

Der erste Probespritzer auf das Handgelenk am Abend hielt nicht lange. Hätte ich mal fester gedrückt. Aber am nächsten Tag dann ein ganz ähnlicher Eindruck: Vier Spritzer morgens aufgetragen und schon hätte ich mich ins Marmeladenregal legen können. Aber ich fürchte, nach vier Stunden hätte mich schon keiner mehr mitgenommen. Weg, einfach weg. Naja, nicht ganz. Aber der Duft ist für meinen Geschmack mit viel zu wenig Power ausgestattet - also leider kein Pflaumenbumms. Das muss ja nicht stören, aber bei dem Preis für mich ärgerlich. Und er ist sehr hautnah - okay, ist ja schön, dass der Duft unter die Haut geht - aber warum denn gleich im doppelten Sinne? Da hat ja die Stulle mit Aufstrich mehr räumliche Präsenz.

Der Verlauf ist eher stabil, für mich hat sich am Duft nicht viel getan in den paar Stunden. Das ist aber gar nicht tragisch, den der schöne Auftakt bleibt somit länger erhalten. Fairerweise muss ich sagen, dass meine Frau zeitgleich Aventa getragen hat und das ist ja ein Sillage-Schlachtross.

Für welche Jahreszeit und Anlässe? Ui - muss ich das jetzt auch noch schreiben?! Nix für den Sommer - der Duft wird vermutlich sofort zerlegt von den ersten Sonnenstrahlen. Eigentlich egal, tragt doch was ihr wollt und wann.

Es soll Menschen geben, die Düfte ihr eigen nennen, an denen sie nur ab und an mal schnuppern. Das hier ist so einer und das ist nicht abwertend gemeint. Im Gegenteil - das ist eben Kunst. Und ihr geht mit teuren Gemälden ja auch nicht Gassi, oder ;-)

Wer kann, unbedingt mal testen. Gerade schaue ich auf ein Pröbchen von SHL "Isra & Miraj" - den habe ich noch nie getragen, aber schon zigfach dran geschnuppert, weil er mich einfach fasziniert.

Wer noch nicht weiß, ob er den Duft kaufen sollte, der biege beim nächsten Einkauf mal zum Regal mit dem Pflaumenmus ab. Ein äußert unterschätzter Aufstrich!