Les Parfums Matières - Bois d'Ambre 2021

DarioArgento
01.02.2024 - 07:48 Uhr
4
Hilfreiche Rezension
10
Preis
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft

Bois Bois Bois...

I'm looking for a good time. So sang einst das Stimmwunder "Sabrina" voluminös.

Da dieser hier mein 3. Duft aus der Lagerfeld "Bois" Reihe ist, verzeihe man mir diese plumpe Überschrift.

Ich möchte auch gar nicht lang schwafeln sondern direkt zum Duft kommen.

Aus jeder Pore ruft Bois d'Ambre von Lagerfeld "Ich bin kein Dupe, holt mich hier raaaaaaaaus"

So richtig ist dieses Parfum irgendwie nie in den Fokus der breiten Masse geraten und er fristet wahrscheinlich noch zu tausenden Flakons sein Dasein in irgendwelchen Lagern und da gehört er nicht hin, sondern in eure Parfumregale.
Das erklärt den absurd niedrigen Preis. Denn hier bekommt man eine Qualität geboten, die man sonst in der Preisklasse mit der Lupe suchen kann.

Die Ähnlichkeiten zu D&Gs "The One" EdP sind schon da, zweifelsfrei, dennoch besitzt der kleine Lagerfeld genug Eigenständigkeit um nicht als Dupe zu gelten.

Reife, sehr süße Früchte geben diesem Duft den gewissen Twist, der ihm von The One unterscheidet.
Es ist auch nicht so, dass diese Noten nur in der Kopfnote erkennbar sind. Sind sie doch fast bis zum Ende (nach gut 7-8 Stunden) vorhanden.

Müsste ich eine Punchline für den Duft kreieren, wäre diese: Verspielt im Büro!

Bois d'Ambre ist sauber, clean und unaufgeregt bietet aber den gewissen Kick an Verspieltheit die ihn vor der Langeweile bewahrt.

Ich sehe ihn durchaus als Ganzjährig an, allerdings würde ich die paar Bullenhitzetage die es in Deutschland immer mal wieder hat aussparen. Für Temperaturen um die 32° aufwärts ist er dann doch einen Tick zu süß.

Helle Hölzer dominieren hier die 2. Hälfte des Duftverlaufes. Viel mehr passiert aber auch nicht. Diese 2 Phasen des Duftes reichen mir aber vollkommen aus. Sie sind einfach wunderschön und gehen harmonisch ineinander über.

Natürlich kann man hier eine gewisse Synthetik nicht leugnen aber die muss ja nicht immer gleich schlecht sein. In der Beziehung kann ich Entwarnung geben.

Vielseitig ist das Parfum in jedem Fall. Im Büro hat er sich wie gesagt bereits bestens bewährt und auch fürs Ausgehen setzt er gekonnt seine Stärken ein.

Die Sillage ist dabei tatsächlich genau an diesem Punkt zwischen "wo bist du" & "too much", also nahezu perfekt gewählt. Nerven könnte der Duft höchstens notorische Pflaumenhasser.

Somit dürfte meinen Fingerchen nicht mehr herausrutschen als das Geschreibsel hier.

Ich hoffe ich konnte einen vernünftigen Einblick in den Duft geben.

Mein Tipp: Zugreifen, so lange er noch verfügbar ist. Der Preis ist heiß!
Schlappe 20 Euro hat mich der sehr schöne und wertige 100 ml Flakon gekostet.
Die Qualität ist erste Sahne, das merkt man bereits beim ersten Sniff.

1 Antwort