Amarok 2022

NeverPerfect
26.03.2023 - 18:34 Uhr

The Lone Hunter

Amarok, oder der große Wolf, ein Wesen aus der Mythologie der Inuit. Dieser Wolf jagt allein und bestraft die Menschen, die töricht genug sind es zu wagen, nachts allein zu jagen. Doch der Amarok wird nicht immer negativ dargestellt, sondern hat auch seine positiven Seiten in der Mythologie.

So besitzt dieser Duft auch helle und dunkle Elemente.
Ein balsamischer Nadelwald, leicht harzig, etwas Rauchigkeit erzeugt ein Gefühl von dichterer Luft. Patchouli, Iris(wurzel) und Tonkabohne bilden den Eindruck eines Waldbodens, unterstützt von dem saurem Element von Yuzu. Im nächtlichen Wald wandert eine animalische Präsenz, die etwas ledrigen Elemente geben ihr mehr Körper, und die Ambra macht sie spürbar, selbst wenn man den Wolf nicht sieht. Der erkaltete Rauch erzeugt einen mystischen Schleier. Ein wenig Unruhe/Bedrohlickeit kann durch dieses Gefühl der Ungewissheit erzeugt werden.
Doch der Amarok ist nicht jedem unheilsvoll gesinnt, sondern sogar hilsbereit, was durch die helleren Hölzer und floralen Noten (Magnolie und Jasmin) spürbar wird, welche durchschimmern hin und wieder.

Dieses Wechselspiel zwischen hell und dunkel machen den Duft auch so interessant. Es spiegelt unser eigenes Empfinden wieder, manchmal finden wir den Wald schön, doch zugleich kann er auch unheimlich uns werden durch verschiedene Faktoren.
Anfangs ist der Duft auch noch eher etwas positiv und baut sich auf. Die düsteren Züge kommen erst mehr dazu. Und am Ende beruhigt es sich wieder etwas, doch beide Hälften von hell und dunkel bleiben zu gewissen Teilen vorhanden in einem Ausgleich.