Amarok 2022

Amarok von Katana
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.2 / 10 19 Bewertungen
Amarok ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Katana für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist rauchig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Holzig
Würzig
Ledrig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Amerikanische Rot-KieferAmerikanische Rot-Kiefer balsamische Notenbalsamische Noten KieferKiefer SchwarzfichteSchwarzfichte Blaue ZypresseBlaue Zypresse japanische Yuzujapanische Yuzu
Herznote Herznote
IriswurzelIriswurzel Jasmin-SambacJasmin-Sambac amerikanische Magnolieamerikanische Magnolie Jasminum grandiflorumJasminum grandiflorum
Basisnote Basisnote
thailändisches Oudthailändisches Oud Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz BalsamtanneBalsamtanne BirkenteerBirkenteer französische Ambrafranzösische Ambra kanadisches Bibergeilkanadisches Bibergeil AmberAmber AmbretteAmbrette amerikanische Eicheamerikanische Eiche GuajakholzGuajakholz HemlocktanneHemlocktanne indisches Oudindisches Oud IrisIris PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Parfümeure & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
8.219 Bewertungen
Haltbarkeit
7.616 Bewertungen
Sillage
7.416 Bewertungen
Flakon
7.718 Bewertungen
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 18.12.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8.5
Duft
NeverPerfect

7 Rezensionen
NeverPerfect
NeverPerfect
Hilfreiche Rezension 5  
The Lone Hunter
Amarok, oder der große Wolf, ein Wesen aus der Mythologie der Inuit. Dieser Wolf jagt allein und bestraft die Menschen, die töricht genug sind es zu wagen, nachts allein zu jagen. Doch der Amarok wird nicht immer negativ dargestellt, sondern hat auch seine positiven Seiten in der Mythologie.

So besitzt dieser Duft auch helle und dunkle Elemente.
Ein balsamischer Nadelwald, leicht harzig, etwas Rauchigkeit erzeugt ein Gefühl von dichterer Luft. Patchouli, Iris(wurzel) und Tonkabohne bilden den Eindruck eines Waldbodens, unterstützt von dem saurem Element von Yuzu. Im nächtlichen Wald wandert eine animalische Präsenz, die etwas ledrigen Elemente geben ihr mehr Körper, und die Ambra macht sie spürbar, selbst wenn man den Wolf nicht sieht. Der erkaltete Rauch erzeugt einen mystischen Schleier. Ein wenig Unruhe/Bedrohlickeit kann durch dieses Gefühl der Ungewissheit erzeugt werden.
Doch der Amarok ist nicht jedem unheilsvoll gesinnt, sondern sogar hilsbereit, was durch die helleren Hölzer und floralen Noten (Magnolie und Jasmin) spürbar wird, welche durchschimmern hin und wieder.

Dieses Wechselspiel zwischen hell und dunkel machen den Duft auch so interessant. Es spiegelt unser eigenes Empfinden wieder, manchmal finden wir den Wald schön, doch zugleich kann er auch unheimlich uns werden durch verschiedene Faktoren.
Anfangs ist der Duft auch noch eher etwas positiv und baut sich auf. Die düsteren Züge kommen erst mehr dazu. Und am Ende beruhigt es sich wieder etwas, doch beide Hälften von hell und dunkel bleiben zu gewissen Teilen vorhanden in einem Ausgleich.
5 Antworten
1
Preis
1
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Chizza

332 Rezensionen
Chizza
Chizza
Top Rezension 22  
Entheogen
Mit dem inneren Wolf verbunden, einsam in der Finsternis dem Furor verfallen jagend, Annäherung, Entrückung, entheogen. Im Dunkeln lauernd, den Duft von felligem Leder wahrnehmend, der eigenen Aura gewahr. Streifend durch die Wälder, leuchtende, nachtaktive Augen verborgen durch Nadelwälder, ein olfaktorisches Mantra rezitierend. Heilige Worte singen von rauen Bäumen, im Wind wiegend, der unwirtlichen Gegend trotzend. Mutualistische Symbiose von Tier und Natur.

Intensiver Anfang gleich babylonischem Gebrüll, intensiv bleibend doch genehmer werdend, nun Lichtspasmen im dunklen Dickicht. Die balsamischen Noten umhüllen die tonalistische Szenerie. Florale Noten pirschen sich alsbald an, nehmen der Lederanimalik und dem dräuenden Dunkelgrün nichts, bereichern das Gesamtwerk.
Vorstellung; gefallene Sterne beobachtend, gespaltene Erde, die mythologischen Gaben tragend. Die Glut im Innern lodert, Amarok strahlt wie eine niedergehende Sonne; schwach, doch warm - trotz diametraler Impressionen.

Doch auf die dunkelste Stunde folgen hellere Momente - sowohl im Zyklus von Tag und Nacht sowie auch im Werdegang. Amarok wird grauer, freundlicher sowie das Tageslicht in der gemalten Szenerie die nokturnen Bilder vertreibt, so scheint ein frischer, kühler Hauch durch die immergrünen Wälder zu wabern. Sanft hölzerne Ambernoten, schmelzend, ummanteln moderates Patchouli. Stets ledrig, stets hölzern, letzteres von widrigem Wetter gegerbt bis hin zu feinem, bearbeitetem Eichenholz. Sanftes Sandelholz, flüsternde Tonkanuancen.

Sublim gebunden an ein Oud-Duett, sukzessive bahnbrechend, omnipräsent, vereinnahmend, kohärent in der Duftentwicklung. Ein Adlerholz-Ying und Yang; sich vice versa ergänzend. Die Animalik des indischen Ouds begünstigt die ledrigen Aspekte, schärft Konturen. Das thailändische Oud sorgt für den minimalen Rauchpartikel, welcher den Nadelbäumen eine mysteriöse Aura, einen Schatten verschafft, Reminiszenzen von sakralen Kulten kreierend. Doch alles ist erkaltet, ist verblasst; war nie, darf nie sein.
Amarok, der große weiße Schatten, der Wolfsgeist, wandelt umher. Ein Duft der Gegensätze, warm, Geborgenheit proklamierend und zur selben Zeit distanzierte sowie distinguierte Kälte aussendend.
35 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Tiefgrün & komplexes Waldleben
Yuzu-scharfe Frische bei Tag
Ambrapforte
Adlerholz bei Nacht harzt balsamwarm
Wegen rauchig-ledrigen Nagetier
43 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 1 Jahr
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Im Gegensatz zu Wölfen,die in Rudeln ...
pirschen Amaroks alleine.
Ambra/Birkenteer/Zypresse

Stiefelwachsspuren des unablässigen Konflikts.
57 Antworten
FloydFloyd vor 8 Monaten
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Tannenbluten
Pilze fliegen
Streuen Teer
In schwarzen Sporen
Balsam schillert auf ledernen Böden
Nebel aus Wurzeln
Die Blumen
Sie leben
42 Antworten
GandixGandix vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Da unter Tannen
auf tiefdunkler Bernsteinerde
tänzelt sich
"Wolle"
im Lederschurz
tierisch-ekstatisch
zu Hindioud-Rhythmen
in Trance.
57 Antworten
ChizzaChizza vor 1 Jahr
1
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Atemberaubend schön konstruiert; rauchiger Oudschmelz, balsamische Nadelbaumnoten darüber, wabernde, dichte Ledernoten, also mir reicht das.
26 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Katana

Oud Damascena von Katana Vanille Exotique von Katana Khaan von Katana Fleur de Oud von Katana Green Oud von Katana Santal Segar von Katana Majestic Musk von Katana Cuir Vicuna von Katana Hikaye von Katana Orange Cordoue von Katana Noisette d'Asie von Katana Zakhrafa von Katana Hayal von Katana Je Vois Encore Qadah dans Tes Yeux von Katana Ambre Fumé von Katana Fars von Katana Camboscena von Katana Fleur de Musk von Katana Bouquet Hypnotique von Katana Oud Satin von Katana