Noisette d'Asie

Noisette d'Asie von Katana
Noisette d'Asie ist ein Parfum von Katana für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist animalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

HaselnussHaselnuss SchokoladeSchokolade thailändisches Oudthailändisches Oud
OudOud KakaoKakao TabakTabak AmberAmber
PistaziePistazie MandelMandel OudOud DattelDattel KardamomKardamom RosineRosine

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Hektor, letzte Aktualisierung am 19.01.2024.

Bukolische Elegie
Seltsam wie in all den Sommern die Bilder über den Feldern flimmern, Spiegelungen, kühl und silbern, als fließe in tausendwarmen Wellen der Kardamom vom gleißenden Land durch die offenen Tore der Ställe. Dort bist Du in dem alten Bollerwagen. Vergoren das Heu in den hölzernen Trögen, die Luft voll getrockneter Rosinen, der Duft der dunkelbraunen Lachen, in welchen warme Rinder liegen, die Kaukau-Staub auf dem Rücken tragen, deren atmende Leder sich senken und heben. Hin und wieder ein Schnauben. Das Summen von Fliegen. Lichtbalken über dunstigen Böden. Die längeren Schatten mandelfarben. Idylle. Bukolische Elegie.
Alp Veliogulliari gründete sein Label Katana Parfums im Jahr 2021 um kostbare Rohstoffe aus dem asiatischen Raum in Handarbeit zu hochwertigen Duftkreationen zu veredeln.
"Noisette d'Asie" vereint helle, Anis-ähnliche, nussige sowie rauchige, ledrige und kakaoartige Noten eines Thai-Ouds (Pranchin) mit milder Barnyard-Animalik und erdigen Noten eines kambodschanischen Ouds. Der Duft eröffnet mit leicht alkoholischen sowie ätherisch kühlen Dämpfen (Anis, Kampfer) die bald in die warme Szenerie eines Stalles führen, wo rauchiges Leder, trockenfruchtige Rosinen- und Dattelaromen, Rindenmulch und vergorene Erde neben staubigem herben Kakao dominieren. Das angeführte Tabak Absolue sowie der rauchige Amber verleihen etwas mehr Volumen, sind per se jedoch eher als Farbe, denn als Aroma wahrnehmbar. Ähnlich verhält es sich mit den Nüssen in Kopf- und Basis, sie sind dem Gesamtbild untergeordnet, lassen es vielschichtiger wirken. Einzig der kampferartige Kardamom tritt in der Basis nochmals silbern schimmernd wie ein Lichtbalken im nussig-erdigen Staub des dunkelbraunen Stalls hervor. Die bukolische Idylle duftet deutlich und abendfüllend.

(Mit Dank an Eggi37)

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Mit viel Fantasie riecht man ein Nussaroma heraus
Könnte als reiner Oudduft durchgehen
Morsches Holz indem bereits Tiere wohnten
Ambernacht
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Keine Ahnung wo die Haselnuss ist, ich rieche hier nur Oud in der Basis, schwer, holzig, zäh. Langsam wird es aufgelockert und nussig. Nett.
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Monaten
Helles, holziges, nussfettes Oud mit kakaoartig anmutendem Aroma und hellem Tabak. Allerdings nehme ich hauptsächlich das Oud wahr.
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 1 Jahr
Erinnerungen an pures Thai-Öl
Würzig warme Erde erhebt sich
Schokoladig kandierte Hasel
Spiel zwischen Oud und Gourmand
JakobknJakobkn vor 1 Jahr
Die Duftpyramide hat viel erhoffen lassen, aber enttäuschend. Mehr als (thailändisches) Oud (durchgehend) erkenne ich hier nicht. H/S gut.

Beliebt von Katana

Oud Damascena von Katana Vanille Exotique von Katana Khaan von Katana Fleur de Oud von Katana Green Oud von Katana Amarok von Katana Santal Segar von Katana Majestic Musk von Katana Cuir Vicuna von Katana Hikaye von Katana Orange Cordoue von Katana Zakhrafa von Katana Hayal von Katana Je Vois Encore Qadah dans Tes Yeux von Katana Ambre Fumé von Katana Fars von Katana Camboscena von Katana Fleur de Musk von Katana Bouquet Hypnotique von Katana Oud Satin von Katana