Voyagǝr

Emerald Dragon 2023

Emerald Dragon von Siam 1928
Ein neues und limitiertes Parfum von Siam 1928 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

BergamotteBergamotte HyazintheHyazinthe Iris ConcreteIris Concrete marokkanischer Blauer Rainfarnmarokkanischer Blauer Rainfarn
BibergeilBibergeil ecuadorianisches Palo Santoecuadorianisches Palo Santo GuajakholzGuajakholz Labdanum AbsolueLabdanum Absolue RosengeranieRosengeranie
EichenmoosEichenmoos haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver indisches Patchouliindisches Patchouli

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Voyagǝr”.

Emeralds are forever
They are all I need to please me
They can stimulate and tease me
They won't leave in the night
I've no fear that they might desert me

Zarter Blütennebel umhüllt diesen zeitlosen Wald.
Vom Jadeschrein steigt heiliger Rauch sanft auf, das Schnauben des schlafenden Wächters.
Sein Atem hält die negative Energie fern.
Friedlich liegt der Drache auf seinem grünem Bett und träumt weiterhin seinen smaragdenen Traum.

Das Konzept des Duftes soll der Lebensraum des Smaragd Drachens sein, der ein göttlicher Wächter des heiligen Waldes ist. Es ist eine Sonderveröffentlichung zur Eröffnung eines Parfüm Geschäfts in Dragon Town Bangkok, daher der Drache.
Blauer Rainfarn und Palo Santo sind die Hauptbestandteile, wobei das Palo Santo sogar die erste gewählte Note gewesen sein soll, bei der Entstehung des Konzepts.
Die Blumen, vor allem der Rainfarn, bilden zusammen mit der Bergamotte einen Schleier, der an morgentlichen Nebel erinnern soll. Das Palo Santo ist die heilige Komponente des Duftes.
Bibergeil und Labdanum kommen im Mittelteil dazu und geben uns ein Gespür der Präsenz des Drachens. Man nimmt sie war, aber sie sind nicht zu stark, sodass sie den eigentlichen Duft überwältigen würden.
Gegen Ende nimmt man auch gut die Eichenmoos und Patchouli Basis war, welche den Waldcharakter stärken sollen.
Interessant bei dem Duftverlauf ist es, dass der Anfang eher frisch-leicht ist, der Mittelteil dann etwas schwerer wird, um am Ende wieder an Leichtigkeit zu gewinnen.
Es wurden sehr viele natürliche Rohstoffe verwendet mit Ausnahmen, wie beispielsweise dem Bibergeil, welches ein Akkord ist. Die Marke verwendet bewusst auch keine tierischen Rohstoffe, teils auch wegen ihrem buddhistischen Hintergrund.

Ein paar Information noch zur Aufmachung.
Es gibt keine Verpackung und keine Beschriftung des Namens. Der Flakon wird mit einem handgefertigten Drachenklauen Ständer geliefert, der aus einem Kunstharz gefertigt wurde.
Das Glas des Flakons hat einen raueren, älteren Look, der einen vergessenen Flakon im Wald repräsentieren soll. Das Glas wurde dafür geätzt und mit Sand bestrahlt.
Der Holzdeckel besteht aus japanischer Zypresse und wurde im Yakisugi verfahren behandelt, wodurch es diesen verbrannten Charakter hat, aber das Holz selbst erhalten bleibt. Der Holzdeckel ist somit auch etwas leichter, als normale Holzdeckel, weil dem Holz die Flüssigkeit dadurch entzogen wurde.
Insgesamt wurden 25 Flakons und Klauen produziert, 10 davon für die Markenseite und die anderen 15 für den Laden.
Eine persönliche Anmerkung noch zu meiner Wahrnehmung.
Um ehrlich zu sein war ich anfangs ein wenig enttäuscht, denn rein von der Duftpyramide war ich der Annahme, dass es wahrscheinlich mindestens eine 9+ werden würde, weil so viele Noten, die mir gefallen, vorhanden sind, doch es blieb der Wow Effekt aus. Es war nicht kraftvoll genug. Doch ich wollte noch abwarten, habe ich den Flakon zum ersten Mal gesprüht und sprühe insgesamt wahrscheinlich eher weniger. Zudem wurde mir wieder klar, dass ein zurückhaltender Charakter des Duftes eigentlich gewollt und passender ist, immerhin handelt es sich um eine asiatische Marke, die zudem noch einen spirituellen Hintergrund hat. So testete ich den Duft noch zwei Mal, einen Tag auf Papier und einen Tag noch einmal auf dem Arm. Und er gefiel mir immer besser und öffnete sich mir mehr.
Zu Beginn empfand ich es nicht als zu tragisch, dass der Duft limitiert ist, doch nun könnte ich ihn schon vermissen über die Zeit.

Emeralds are forever and ever,
this bottle is not,
but perhaps the scent will stay with me forever in my heart.

Beliebt von Siam 1928

Mhom von Siam 1928 Rosen Bridge von Siam 1928 Roast in the City von Siam 1928 Midnight Bar von Siam 1928 Kham von Siam 1928 Tipakorn von Siam 1928 Mhee von Siam 1928 Assan von Siam 1928 Symphony of Summer von Siam 1928 Rasvika von Siam 1928 Chanalaj von Siam 1928 Chappaya Putta von Siam 1928 Wasan von Siam 1928 Tipakorn (2023) von Siam 1928 Tropical Pool von Siam 1928 Viroopaksa von Siam 1928 Karawik von Siam 1928 Aerapata von Siam 1928 Rasvika (2023) von Siam 1928 Chanalaj (2023) von Siam 1928 Heman von Siam 1928