Tipakorn 2020

Tipakorn von Siam 1928
Ein Parfum von Siam 1928 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte BorneolBorneol YuzuYuzu Strobilanthes
Matcha-TeeMatcha-Tee TabakTabak RauchRauch
OudOud VetiverVetiver PatchouliPatchouli

Eingetragen von Caligari, letzte Aktualisierung am 17.11.2023.

Grat der Gedanken
Es wird wohl Winter werden. Kein Ort ist das hier, die Kälte fließt flimmernd durch die Tür, es riecht noch nach scharfem Reiniger und Zitrussteine sind in der Rinne. Das leise Surren der Neonröhre, sie flackert ihr grünes Licht in die Räume zwischen diesem Hier an der nächtlichen Straße und dem Grat eines fernen Hochgebirges, den Flechten im Frost eines steinigen Weges unter nordlichtem Morgenhimmel. Ich bin ein kühner Kampfer! Fürchte Dich nicht. Ich schlage die Yuzu in die Flucht, durch die feuchten Gräser, den fernen Rauch, sie taucht in einem Tauwasserbach voll trockenem Tee ins Tal.
Verfluchtes Flackerlicht. Ich rieche noch Schnupftabak aber sehe ihn nicht. Lass es Burley sein oder Blüten, warm-würziger Staub auf dem Handrücken. Behutsam beginnt er sich zu bewegen, mit den ersten sanftmütigen Schatten zu Boxen, als die Sonne beginnt aufzugehn, den kühlen Himmel zu streifen mit Strahlen aus Balsam und dem Duft von warmem Lehm.
"Tipakorn" beginnt mit einer Gratwanderung. Die schwierige herb-würzige Strobilanthes erzeugt mit dem Borneolkampfer und den Zitrusfrüchten abwechselnd Assoziationen von scharfem Reiniger und Duftsteinen in öffentlichen Toiletten, um im nächsten Moment wieder an einen Morgen im kühlen Gebirge zu erinnern. Das ist schon etwas irritierend. Nach gut einer halben Stunde setzen sich Kampfer, frischer und zugleich trockener grüner Tee und leicht rauchige Gräser durch, bevor der Tabak mich mit der Schärfe des Borneol zunächst an würzigen Schnupftabak erinnert. Schließlich verbindet sich der Tabak mit dem warmen, lehmigen Oud und ein wundervoll ätherisch kühl leuchtendes Balsam entsteht.
Siam 1928 mit Sitz in Bangkok ist ein in der vierten Generation familiengeführtes Unternehmen, das als Hersteller von Düften für buddhistische Rituale bekannt wurde. Seit 2018 erweiterte man das Sortiment mit moderneren Nischendüften.

(Mit Dank an Bloodxclat und Soap)

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Yuzu-motten flattern kampferisch
im aufkommenden Rauch,

Matcha-Tabak versöhnt milde,

Hölzer & Vetiver spenden
dunkelherbe Würze.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Tee mildert unmittelbar die zitrischen Elemente, was dem Duft Harmonie verleiht. Leichter Rauch umspielt die erdige Basis, dann grün-bitter
BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Frischer Auftakt mit starkem Kampfer und Zitrus, leichter Grüntee macht sich breit, tabakähnliche Nuancen treten auf. Balsamisch-Kampferig!
SoapSoap vor 3 Jahren
Der Weg des Samurai. Scharfer Kampfer, Leinen, Baumwolle: leicht, trocken, bitter. Grüner Tee und Rauch. Endziel der Reise: CdG Kyoto. 戦国無双.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Spritziger Yuzu-Auftakt, wobei die durchschimmernde Basis bereits mildernd eingreift. Hohe, natürlich anmutende Qualität. Für mich (...)

Beliebt von Siam 1928

Mhom von Siam 1928 Rosen Bridge von Siam 1928 Roast in the City von Siam 1928 Midnight Bar von Siam 1928 Kham von Siam 1928 Mhee von Siam 1928 Assan von Siam 1928 Symphony of Summer von Siam 1928 Rasvika von Siam 1928 Chanalaj von Siam 1928 Chappaya Putta von Siam 1928 Wasan von Siam 1928 Tipakorn (2023) von Siam 1928 Tropical Pool von Siam 1928 Viroopaksa von Siam 1928 Karawik von Siam 1928 Aerapata von Siam 1928 Rasvika (2023) von Siam 1928 Chanalaj (2023) von Siam 1928 Heman von Siam 1928