Dom Rosa Millésimé 2023

Onur95
15.03.2023 - 15:33 Uhr

heile Welt

Der Duft startet mit sehr starken zitrischen Noten, sauer, spritzig und erfrischend. Die Mischung aus Champagner und Grapefruit harmonieren so gut miteinander, dass es mir schwer fällt, Unterschiede zu anderen zitrischen Düften in Worte zu fassen. Bei dieser Kreation ist es allerdings ein besonderer Moment und macht Lust auf mehr.
Anschließend kommt eine leichte Rose durch, die dezent im Hintergrund bleibt. In Zusammenspiel mit der Birne und der Gewürznelke verleiht er dem Duftverlauf eine leichte Süße und mildert somit das Opening vom Champagner und Grapefruit etwas ab.
Die Hölzer und den Weihrauch kann ich im Einzelnen nicht herrausriechen. Da der Duft in der weiteren Entwicklung und gegen Ende schön weich wird, glaube ich, dass diese für einen runden Abgang sorgen.

Als ich diesen Duft zum ersten Mal gerochen habe, kam mir das Wort reich in den Sinn. Und mit diesem Wort beziehe ich mich nicht auf Geld oder den materiellen Reichtum. sondern reich an positiver Energie, Freude, Lebenserfahrung, Warmherzigkeit und Glück. Ich stelle mir eine Dame im fortgeschrittenen Alter vor, die genau diese Eigenschaften in sich trägt. Eine Frau, die erfolgreich in ihrem Job ist, Selbstbewusst und voller Tatendrang durch das Leben geht. Die aber auch mal frünfe grade stehen lässt, einfühlsam und nahbar ist.
Der Duft strahlt für mich Elegants, Wärme und gute Laune aus und dadurch assoziiere ich wahrscheinlich den Duft mit diesem Bild einer Person. Der Duft ist ein Stück heile Welt, wobei nicht der Duft selbst diese erschafft. Es ist eher so, dass der Träger dies alles verkörpert und der Duft dieser Persönlichkeit Ausdruck verleiht.

Ich bin nicht besonders gut darin, Düfte bestimmten Personengruppen zuzuordnen, noch möchte ich das. Die Beschreibung im oberen Absatz ist aber das, woran ich beim Tragen des Duftes gedacht habe und ich habe versucht, meine Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen und damit die Wirkung von Dom Rosa Millésimé nach meinem Empfinden zu beschreiben. Ich hoffe, es war nicht all zu verwirrend. :-)