Sea Collection

Black Sea

XyzXyz
27.04.2024 - 01:57 Uhr

Kirche, Monster, Salz und See

ARR! Black Sea lässt mich über die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters nachdenken. Und darüber, ob man da eintreten soll...

Gegründet wurde sie ja als Persiflage. Wobei sich diese aber gar nicht mal so richtig gegen Religion an sich richtet. Will sagen, sie richtet sich nicht so direkt dagegen, dass der Mensch eine Art ist, deren Intellileherenz derartig ausgeufert ist, dass er sich Religionen erfinden muss (…um sich daraufhin und deswegen jahrtausendelangen Fehden hinzugeben - so uneins, wie es typisch ist, für seine Art -) was ja durchaus die eine oder andere Persiflage wert wäre.

Aber, nö. Ich denke, diese besondere Persiflage dient eher dazu, besagten Humanoiden zweierlei vor Augen zu führen:

Erstens - Was man sich nicht vorstellen k a n n, darf man sich ruhig i r g e n d w i e vorstellen. Denn wenn ich mir vorstelle, dass ich es mir gar nicht vorstellen d a r f, habe ich es mir bereits vorgestellt … und zwar äußerst einseitig, und zudem sehr beschränkt.

Zweitens - Zu aus subjektiven Perspektiven heraus erfundenen Regeln und von Einzelindividuen ersonnenen Dogmen wie etwa den Zehn Geboten dürfte es ja ruhig auch mal effektivere, freundlichere, objektivere, nützlichere und zeitgemäßere Alternativen geben. -

Um „Zweitens“ zu unterstreichen, gibt es extra die acht „Mir wär’s echt lieber, du würdest nicht“s als Kollektion. (Daneben, glaub ich, nur e i n e Regel, aber zu der komm ich gleich noch.)

Zum Duft passt kluger Humor: Ich entnehme ihn fast dem gesamten Verlauf. Kann aber auch sein, dass mir das nur deswegen so vorkommt, eil ich Seeungeheuer wie Megamare nicht kenne... Na jedenfalls. - Black Sea ist, was ich mir von Ammare erhoffte, und das sogar in lustig: An Ammare erinnert so gar nix ans FSM, oder gar an Piraten. Black Sea jedoch schon. Oder, um es anders auszudrücken, dessen Salz gehört da rein wie ins Nudelwasser (was echte Pastafarianer stets salzen müssen). - ARR, kann ich nur sagen. -

Ein hoher Feiertag der Pastafarianer ist im September der Pirate-Day (… Piraten waren die ersten Pastafaris) - und man beendet dann Sätze mit ARR. - Also, alle. Ich überlege ernsthaft, ob ich das probiere, also, diesen Feiertag mal begehen!
Natürlich mit Black Sea. Was denn sonst. Falls die Abfüllung so lange hält.

Wer weiß schon, was alles passiert, bis September. Jedenfalls, verlockend, verlockend. „Mal sehn, mal sehn.“ Hier habe ich einmal mehr Eric Cartman zitiert - erinnert sich wer an die South Park-Folge, wo er mit den Piraten mit fährt?

Oder besser, die mit i h m? Kumma:

Black Sea riecht nicht nach dem wässrig-harten realistisch-echten Seeräuber-Leben jener, die wahrscheinlich Vorläufer der heutigen Krankenversicherung entwickelt haben und in manchen Quellen als Pioniere der Demokratie bezeichnet werden.
Und schon gar nicht nach der grausigen Realität heutiger Piraterie, deren „andere Seite“ in der eben erwähnten South Park-Folge fast schon schockierend ehrlich gezeigt worden ist.

Stattdessen duftet es himmlisch danach, was sich der Cartman zunächst unter Piratenleben vorgestellt hat. Schwelgen, Sonne, Singen, Sand - gefällig riechts, möchte ich sagen. Und vor allem, echt jetzt mah, übelst fett s o m m e r l i c h.
Neben dem auch schon genannten sehr schönen Salz, das weder fischig noch pfefferminzig noch sonstwie unpassend widerlich ist, meine ich fast die ganze Zeit lang zerriebene Blätter einer Zitronenduftgeranie zu riechen - ein Geruch, der mir schon als Kind gefiel, weil er ein ziemlich ungewöhnliches Zitrusaroma ohne zitrische Säuerlichkeit zeigt. (Die scheint mich außerhalb von Reindüften wie etwa Pamplelune anscheinend zu nerven, wie schön, dass Black Sea fast o h n e klar kommt.)

Nur der Schluss ist bitter. Beim ersten Test-Tragen hatte ich während des Verlaufes einen gesunden Netflix-Schlaf, und als ich aus - nur so viel sei gesagt, aus g u t e n Gründen von meinem Lieblingsassistent daraus aufgeweckt wurde, geriet mein erwachtes Bewusstsein exactly mitten in diesen Akkord, diesen wummsigen Schuss. Und ich dachte nur, Leute Leute, ziemlich offensichtlich geht die Welt jetzt doch unter -

Yup yup, gnadenlos ist er, jener unerwartete Schlussakkord. Bitter und wuchtig.
Unerwartet bitter und wuchtig. Und dadurch erinnert er ja dann eben d o c h an jenen der South Park-Folge - Ja. Wollt ich nur sagen. - Well: Arrr … ?