Sea Collection

Black Sea

Black Sea von Lorenzo Pazzaglia
Ein beliebtes Parfum von Lorenzo Pazzaglia für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist aquatisch-frisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Aquatisch

OzonOzon SalzSalz aquatische Notenaquatische Noten Myrten-Likör BergamotteBergamotte
maritime Notenmaritime Noten OrangenblüteOrangenblüte schwarzes Meersalzschwarzes Meersalz Ylang-YlangYlang-Ylang
AlgenAlgen AmbraAmbra weißer Moschusweißer Moschus EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Sea Collection”.

Przeginia
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Der Himmel verdunkelt sich, es braut sich etwas zusammen. Die See ist noch ruhig, kurz vor dem Sturm.
Ein Wind kommt auf und bringt eine Fülle von floralen Noten und aromatischen Kräutern mit. Der Himmel wird bedrohlicher und spiegelt das Tintenschwarze Meer mit bleiernem Wasser. Ein Moment der Stille...
Dann kommt der Sturm und schlägt die Wellen mit voller Wucht auf die Felsen, die Luft ist von Salz gesättigt und es bleibt einem die Luft weg vor dieser Naturgewalt und Kraft.
...im Meer der Seele liegt die Insel Glückseligkeit...

Aquatisches BEAST !
Der Black Sea hat mich absolut überzeugt. Diese DNA ist einfach nur top. Diese tollen salzigen Noten, maritim, aquatisch und dazu dieser gewisse dunkle Touch.

Der Duft startet direkt mit diesem salzig-maritimen-ozonischen Eindruck. Dazu kommt das Ganze etwas mystisch daher. Ein gewisser dunkler Touch ist hier enthalten.
Ich hatte sogar das Gefühl eine Art Kardamom Würze wahrzunehmen.
Kardamom ist aber überhaupt nicht gelistet.
Vermutlich kommt der dunkle Flair durch die Verbindung der oben genannten Noten mit etwas Patchouli und Eichenmoos.
Ich finde diese DNA wirklich super gut !!

Black Sea könnte hier und da an den ein oder anderen Duft erinnern.
Ein Acqua di Sale , Salaria sind durchaus ähnlich.
Der Black Sea wirkt aber allgemein etwas kräftiger in der DNA und vor allem etwas "dunkler".
Er hat einfach diesen leicht "mystischen" Touch.
Richtig, Richtig Nice !
Dieser dunkle Touch ist Recht ähnlich, wie beim Enclave verarbeitet.

Über die Performance muss man hier nicht wirklich reden.
Ganz ehrlich..
Dieses Ding ist ein Beast.
Auf meiner Haut will der einfach nicht weggehen. Der hält gefühlt 20 Stunden. Einfach nur krank !
Was dieser Aquat hier leistet ist wirklich krass.

Oft gerochene DNA - dennoch der Beste
Für mich ist er der beste im Vergleich mit Salaria und Acqua di Sale aufgrund seines einzigartigen Openings. Dieses überzeugt durch die alkoholische Kräuter-Likör-Note, die in Kombination mit der Minze einen richtigen menthol-ähnlichen Frischekick erzeugt. Später gleicht er sich dann den anderen beiden mehr an, ohne jemals so süßlich wie Salaria und Acqua di Sale zu werden. Somit präsentiert er sich in meiner Nase auch als der frischeste.

Die leichten Megamare Assoziationen kann ich bestätigen. Diese werden vermutlich durch die salzigen Komponenten hervorgerufen.

Am Ende kann ich nur sagen, dass er in diesem Dreiergespann für mich der klare Gewinner ist, weil er dennoch einzigartig bleibt und sich durch die präsentere Frische auch am aquatischsten zeigt.

Triell der Aquaten
Regen zieht auf. Der Wind zerrt an meiner Jacke, die Luft riecht nach Salz und Algen. Wellen zerspringen an den Buhnen, nur um erneut nimmermüde Anlauf zu nehmen. Am Horizont zieht Regen auf. Eine Möve kackt mir kreischend auf die Schulter.
Das Meer.
Ich stehe gerne auf den Deichen und lasse meine Gedanken vom Wind wegtragen, je schroffer das Wetter, desto lieber ist es mir. Wind reinigt die Seele, hat mir eine sehr weise Frau einmal gesagt. Da ist was dran. Vielleicht bin ich da ja ein bisschen komisch, aber die Schönheit der Küsten erschließt sich mir nicht bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Aber wenn es stürmt, und mir die Natur warnend aufzeigt, zu was sie fähig sein kann, dann inhaliere ich alles um mich herum mit allen Sinnen.
Dieses Gefühl, diese Summe der Eindrücke, die in solchen Momenten auf mich einwirken - das wollte ich als Parfüm. Ein Duft der fähig ist, mich jederzeit wieder auf den Deich zu beamen. Der mich daran erinnert, dass die für ein Krabbenbrötchen mittlerweile söven Euro föfftig haben wollen. Geht's noch?
Doch kommen wir nun endlich zu meiner Überschrift, denn nach längerer Recherche haben es letztendlich 3 Düfte in die engere Auswahl geschafft:
Acqua di Sale
Megamare und
Black Sea
Gut, die Tatsache, dass dies eine Rezension des Black Sea ist spoilert jetzt ein bisschen das Ergebnis, aber ich möchte doch zumindest die Gründe dafür erörtern:
Grundsätzlich transportieren alle drei das Thema wirklich gut und authentisch, wie ich finde. Aber der Black Sea ist der harmonischste von den dreien. Megamare schreit jeden an, der auch nur in seine Nähe kommt. Und er hört nicht auf zu schreien. Man muss sich die Haut abschälen und die getragene Kleidung verbrennen, wenn man nicht mehr angeschrien werden möchte. Das ist einfach zu viel.
Der Acqua di Sale ist anfangs Top, doch im Laufe der Zeit verdrängt eine Note, ich denke das ist die Myrte, alle anderen Nuancen weitestgehend und bleibt dann, mit ebenfalls überdurchschnittlicher Haltbarkeit, bockig im Weg sitzen und lässt keinen mehr durch.
Und der Black Sea? Der geht das Thema viel sanfter und ausgeglichener an. Die Bergamotte in der Kopfnote haucht etwas frische ein, Orangenblüte und Ylang-Ylang nehmen die Schärfe, ohne dass der maritime Pfad verlassen wird, und schließlich rundet der weiße Moschus die erdige und moosige Basis sanft ab.
Meisterhaft. Das Zusammenspiel der Komponenten ist hier wirklich gut gelungen.
Ich nehme eine tiefe Nase voll, schließe meine Augen und stehe wieder auf dem Deich. In der Ferne tutet ein Frachtschiff und die Möve hat mir mein Krabbenbrötchen geklaut. Na toll.

Frische Brise über dem Meer
Vielleicht begreife ich das Konzept von Aquaten nicht so recht. Aber: Wo bleibt hier das Parfum?
Ich fühle mich den ganzen Tag von einer frischen und sauberen Dunstglocke umgeben. Ohne Seifigkeit, ohne klar fassbare Duftakkorde.
Das Salz kribbelt leicht in der Nase, eine dunkle Grünheit schwingt in den Tiefen dieser schwarzen See mit.
Blumige und holzige Komponenten kann ich nicht ausmachen.
Dieser Duft (für mich passender eher „Dunst“) ist jedoch hochwertig verarbeitet. H/S sind Oberklasse, der Duft ist nicht aufdringlich, sondern angenehm und universell einsetzbar. Unisex ebenso.
Wer einen konturlosen Dauer-Freshie mag, bitte.
Den lyrischen Ausschweifungen meiner Vorrezensenten über die Mysterien der See kann ich mich hier jedoch nicht anschließen.

MilovelyMilovely vor 8 Monaten
Oh schwarzes Meer
wie gerne würde ich deine Tiefen
& salzige Mythen
länger genießen
doch Haarspray lässt es
mir vermiesen...
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Die salzige Note konkurriert mit dem floral-hesperidisch angehauchten Moschus. Dennoch wird es immer salzig-algiger ohne zu stören. Solide.
PrzeginiaPrzeginia vor 7 Monaten
Poseidon, ozonblaue Augen, stürmisch floralsalziger Atem. Mentholblaue Haare, Dreizack mit aromatischen Algen behangen.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 11 Monaten
Gehört in den ersten 20min schon klar in die Kategorie Acqua di Sale / Salaria, nur viel spannender, facettenreicher, nicht so monoton und…
MidasMidas vor 12 Monaten
Ruppig ambrierter Brackwassergeselle mit Halbwertszeit von Cäsium 137
dem Moschus steht das Wasser bis zum Hals

Beliebt von Lorenzo Pazzaglia

Adam & Eve's Dress von Lorenzo Pazzaglia Summer Hammer von Lorenzo Pazzaglia Van Py Rhum von Lorenzo Pazzaglia Cherry Ink von Lorenzo Pazzaglia Sex Sea von Lorenzo Pazzaglia Carbonara von Lorenzo Pazzaglia Artik Sea von Lorenzo Pazzaglia Pax von Lorenzo Pazzaglia Dream Sea von Lorenzo Pazzaglia Van Exstasyx von Lorenzo Pazzaglia Bloody Smoke von Lorenzo Pazzaglia Sugar Kisses von Lorenzo Pazzaglia Esco Pazzo von Lorenzo Pazzaglia Extreme Passion von Lorenzo Pazzaglia Evil Angel 28.09 von Lorenzo Pazzaglia Narcotix Citrus von Lorenzo Pazzaglia Passion Rose von Lorenzo Pazzaglia Ficus in Fabula von Lorenzo Pazzaglia Sun-Gria von Lorenzo Pazzaglia Fôm von Lorenzo Pazzaglia