Self Portrait Collection

Esco Pazzo

Esco Pazzo von Lorenzo Pazzaglia
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 35 Bewertungen
Ein Parfum von Lorenzo Pazzaglia für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Würzig
Holzig
Harzig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GewürzeGewürze ArtemisiaArtemisia ZypresseZypresse PfefferPfeffer fruchtige Notenfruchtige Noten BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit ZitronatzitroneZitronatzitrone ZitroneZitrone
Herznote Herznote
LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie SafranSafran MateMate ZedernholzZedernholz
Basisnote Basisnote
AmberAmber MoschusMoschus TabakTabak AmbraAmbra LederLeder
Bewertungen
Duft
7.435 Bewertungen
Haltbarkeit
9.030 Bewertungen
Sillage
8.330 Bewertungen
Flakon
7.930 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.727 Bewertungen
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Self Portrait Collection”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Preis
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
EmergeR

16 Rezensionen
EmergeR
EmergeR
Hilfreiche Rezension 17  
Der Koch wird wahnsinnig...
Lorenzo Pazzaglia ist eigentlich Koch. Er wuchs im Restaurant seines Vaters auf und war schon früh fasziniert von den ganzen Aromen, die ihm in der Küche begegneten.
Also war es nur logisch, dass auch er eine Ausbildung zum Koch machte und heute selbst das Restaurant "Il Poggio" im italienischen Cagli führt.
Seine Spezialität ist übrigens das über die Grenzen hinaus bekannte Nudelgericht "Spaghetti alla Carbonara", natürlich in seiner ganz eigenen Interpretation, in verschiedenen Varianten und Tellergrößen
Doch irgendwann war Lorenzo das Kochen nicht mehr genug - er wollte sich intensiver mit der Welt der Düfte und Aromen auseinandersetzen und begann Düfte zu kreieren. Und das scheint ihm recht gut gelungen, denn auf seinem Stand auf der Esxence in Mailand 2023 hatte man den Eindruck, hier wäre eher ein berühmter Rockstar, als ein Koch und Selfmade-Parfümeur.

Und schließlich hat er auch in der Welt der Düfte mit Carbonara seiner Spezialität ein Denkmal gesetzt - mit einer ungewöhnlichen Kombination von Pfeffer und Karamell.
Doch in dieser Rezension soll es um Esco Pazzo gehen, was frei übersetzt so viel bedeutet wie "Ich werde verrückt!". Denn es hat Lorenzo offensichtlich sehr viel Zeit und Geduld abgenötigt, bis dieser Duft in der Form war, in der es ihn heute gibt.
Bei den Tausenden von Düften, die ich über all die Jahre schon unter der Nase hatte, muss ich sagen: So etwas kannte ich noch nicht!
Vom Grundsatz ein Fougère, also Barbershop-Duft, ist hier so viel mehr "reingepackt", als üblich. Ich rieche Frucht, eine gewisse Süße, eine durchaus präsente Würze, dennoch zugleich eine zitrische Frische und das Lorenzo-typische "je ne sais pas" - eine sehr radiante Ambriertheit.

Es fällt schwer, diesen Duft in Worte zu fassen, weil er eine Brücke von einem eigentlich klassischen Oldschool-Genre hin zur aktuell beliebten frischen Fruchtigkeit schlägt, die ich so noch nirgends kennengelernt habe. Darüber hinaus eine äußerst gute Haltbarkeit, was bei den klassischen Fougère ja auch nicht immer gegeben ist.

Wer "mal was anderes" riechen will, der sollte sich die Werke von Lorenzo mal anschauen. Der neue "Rockstar am Dufthimmel"
3 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
Multi77Multi77 vor 2 Monaten
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
schwer zu beschrieben. Testen und selber ein Bild machen. Für mich persönlich aktuell einer des Besten!
1 Antwort
FeschFesch vor 4 Monaten
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Mit das Beste was ich bisher gerochen habe. Elegante, italienische Frische leicht grün-würzig. H/S Beastmode.
0 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
7
Flakon
2.5
Duft
sehr disharmonisch. Die fruchtigen Noten passen nicht zur Würze und zum Safran. Wirkt dadurch künstlich, der Moschus macht es noch schlimmer
14 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Lorenzo Pazzaglia

Black Sea von Lorenzo Pazzaglia Adam & Eve's Dress von Lorenzo Pazzaglia Summer Hammer von Lorenzo Pazzaglia Van Py Rhum von Lorenzo Pazzaglia Cherry Ink von Lorenzo Pazzaglia Sex Sea von Lorenzo Pazzaglia Carbonara von Lorenzo Pazzaglia Artik Sea von Lorenzo Pazzaglia Pax von Lorenzo Pazzaglia Dream Sea von Lorenzo Pazzaglia Van Exstasyx von Lorenzo Pazzaglia Bloody Smoke von Lorenzo Pazzaglia Sugar Kisses von Lorenzo Pazzaglia Extreme Passion von Lorenzo Pazzaglia Evil Angel 28.09 von Lorenzo Pazzaglia Narcotix Citrus von Lorenzo Pazzaglia Passion Rose von Lorenzo Pazzaglia Ficus in Fabula von Lorenzo Pazzaglia Sun-Gria von Lorenzo Pazzaglia Fôm von Lorenzo Pazzaglia