Sea Collection

Artik Sea 2023

Artik Sea von Lorenzo Pazzaglia
Artik Sea ist ein neues Parfum von Lorenzo Pazzaglia für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist aquatisch-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten OrangenblüteOrangenblüte ozonische Notenozonische Noten ZitrusfrüchteZitrusfrüchte AbsinthAbsinth BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten LimetteLimette MandarineMandarine pinke Grapefruitpinke Grapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer YuzuYuzu ZederZeder
maritime Notenmaritime Noten RoseRose weiße Blütenweiße Blüten BlauregenBlauregen DavanaDavana JasminJasmin MyrteMyrte VeilchenVeilchen EichenmoosEichenmoos FeigeFeige
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SalzSalz Seetang AbsolueSeetang Absolue AmberAmber AmbrettesamenAmbrettesamen edle Hölzeredle Hölzer AmbraAmbra Wakame
Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Sea Collection”.

Spezieller Aquate
Der Artik Sea ist wie der Titel schon verrät, ein wirklich speziell aquatischer Duft.

Wir bekommen zitrische Früchte, weitere zitrische Elemente, dazu eine Aquatik, was Pfeffriges, etwas Grünes und allgemein eine gute Portion Würze.
Des Weiteren schwingen leichte blumige Noten mit.

Ich kann ihn wirklich schwierig beschreiben.
Falls jemand den Salaria von Giardino Benessere kennt..
Stellt euch vor ihr habt diese grundlegende Basis und haut da einige Gewürze und etwas Grünes hinzu.
Das ungefähr ist der Artik Sea.

Ich selbst bin noch ein wenig zwiegespalten ob ich den Duft gut finde oder ob es nicht wirklich meine Welt ist.

Im weiteren Duftverlauf sind die zitrischen Komponenten deutlich zurück gegangen, dennoch blieb er irgendwie frisch und eine Gewisse Würze, welche dezenter würde, habe ich aber auch noch wahrgenommen.

Haltbarkeit war gut.
Sillage etwas schwächer.

Wenn du aquatische Düfte magst und dir eine gewisse Würze darin vorstellen kannst und allgemein mal einen etwas anderen frischen Duft willst, dann ist der Artik Sea sicherlich mal einen Test wert.

When Selkies walk…!
Er lebte auf der kleinsten,schottischen Orkney-Inseln seit seiner Geburt. Und dies schon ein halbes Leben lang. Eine Insel voller Legenden. Er kannte alle Mythen und Sagen. Aber er glaubte nicht daran! Eines Abends verließ er den Pub im Dorf und wollte nur noch nach Hause. Er nahm den kürzesten Weg der durch die Dünen an der felsigen Küste führte. Der Wind peitschte ihm ins Gesicht. Er war so schneidend wie ein zitrischer Cocktail aus Limetten,Yuzu und allen Zitrusfrüchten die er kannte. Er roch die eisige Luft und auch sich selbst. Den Absinth der ihm den Verstand vernebelte und noch um ihn kreiste,wie die besagte grüne Fee. Er kämpfte gegen die eiskalten,ozeanischen Sturmböen an,während er bei wolkigen Mondschein durch die Dünen wankte. Er wollte nur schnell Heim..!

Dann passierte es! Er stolperte über etwas was im Sand der Dünen lag. Erst wusste erst nicht was es war. Aber als er sich wieder erhob und es in seine beiden Hände nahm,erkannte er es sofort. Es war das graue,weich-seidige Fell einer Robbe. Es roch nach Meer. Aber seltsamerweise auch nach zarten Blumen. Er nahm es und legte es sich über die Schulter. Es war zu schön um es liegen zu lassen! Und so ging er weiter. Der eisige Wind beruhigte sich und die Wolken vor dem Vollmond lichteten und öffneten sich. Der Strand leuchtet im silbrig-hellen Licht. Und dann sah er SIE..!

Eine einsame Frau. Sie stand auf einer großen Düne. In ihren Händen hielt sie eine Möwe,die sie zu streicheln schien. Sie stand mit dem Rücken zu ihm und schaute zum Mond in der Eiseskälte und ihre Silhouette verriet,dass sie nackt war! Sie bemerkte ihn,drehte sich um und ging direkt auf ihn zu. Langsam,fast schleichend und ohne Furcht. Bis sie letzt endlich vor ihm stand. Ihr Haar war nass-tropfend und voller Seemoos und harziger Myrte. Und um ihren Hals wickelte sich der blasige Seetang wie ein ozeanisches Collie. Die kalte und eisige Luft wurde plötzlich etwas wärmer um ihn. Sie duftet wie auch ihre Haut selbst schillerte. Silbrig und blau-violett nach moschussüßen Blauregen und rau-herben Eichenmoos. Sie war berauschend schön. Ihre Augen waren so schwarz-glänzend und Sehnsucht erweckend wie die der Robben oder der dunkelsten See. Sie senkte leicht den Kopf fragend,als sie sanft sein Gesicht berührte,streichelte und dabei wortlos lächelte. Sie nahm ihn sachte das Fell aus den Händen dabei und legte es sich selbst um die blanken Schultern. Er hatte das Gefühl,dass an den Stellen die sie in seinem Gesicht berührte Krusten aus Salzkristallen wuchsen. Er hörte es förmlich knistern und konnte es sogar riechen. Er roch die dunkelst-salzigste See..!

Sie lächelt ihn zärtlich an,so glaubte er. Dann ging sie hinab zum Strand. Wortlos! Er folgte ihr wie in Trance. Er war gefangen emotional wie in einen Fischernetz. Er wollte dass sie blieb. Aber sie ging immer weiter und weiter in die eisigen Fluten,bis sie gänzlich verschwand unter den wogenden Meerschaum der eisigen See. Und so folgte er ihr wie im Rausch. Die Algen und der Seetang umspülten schon seine Hüften. Letztendlich seinen Hals. Er verweilte noch einen Moment. Er roch das salzige Ambra der Wale und meinte sogar sie zu hören. Und er roch auch das zerschelle Holz der Schiffe was um ihn trieb. Das letzte was er noch hörte,war der heulende Gesang der Robben die auf den Klippen zu singen schienen. Oder vielleicht war es auch ein trauriges Klagelied aus brandenden Geigen. Dann ging er unter im eiskalt-tosenden Meer. Einfach so und voller Glück. Und ward nie mehr gesehen..!

Fazit
Zur Erklärung! Selkies sind schottische Fabelwesen. Es sind Robben die des Nachts das eiskalte Meer verlassen. Sie streife sich das Fell ab und wandeln als Menschen umher. Der Anblick von Selkie-Frauen in menschlicher Gestalt ist berauschend und wunderschön! Ich persönlich stehe aquatischen Düften meistens sehr skeptisch gegenüber. Es endet meistens so als würde man sich einen Selkie ins Haus holen. Mit einem Untergang oder Drama. Hier allerdings nicht. Zumindest nicht für mich! Hier ist etwas enthalten was ich bisher nicht in ozeanischen Düften kannte. Nämlich Blauregen. Ich liebe diese schwülstig-blumige Note sehr! Artik Sea beginnt in der Kopfnote mit einer Sturmflut aus allen erdenklichen zitrischen Noten. An vorderster Front Limetten und Yuzu. Er hat was von einem Cocktail oder Magarita mit Salzrand. Leicht unterlegt von süßlich-krautigen und grünen Wermut oder besser gesagt Absinth,der die zitrische Gischt etwas abfedert. In diesen Zustand verweilt der Duft ziemlich lange bis er in die Herznote übergeht. Florale Noten touchieren den Duft aus moschussüßen Blauregen,pudrigen Veilchen und zart-floralen Rosen. Der Duft schwingt ständig zwischen warm und kalt dadurch. Kühl,raues Eichenmoos und harzige Myrte erwecken mit salzigen Noten den Eindruck von Seemoos. Letztendlich klingt der Duft aus in warm-holzigen Tönen aus erdige-warmen Patchouli,Ambrette,Amber,weißen Moschus und salzig-süßen Seetang. Man ist hier nicht am Meer. Man ist hier tief im Meer. Sehr tief! Manchmal lohnt es sich sein Fell abzulegen um andere Terrains kennenzulernen und zu begehen. So wie auch ein Selkie selbst.

Ich persönlich bereue es hier keinesfalls..!

SeejungfrauSeejungfrau vor 10 Monaten
Moschussalzbrise.Aftershave

Ambrox-Abspann.Spul nochmal auf Anfang
Can777Can777 vor 1 Jahr
Wenn Selkies wandeln!
Wilde Gischt,bitter-herb,Absinth-betäubt,Blauregen,blumig,salzige Haut,Seetang im Haar,heulende Robben. Meerschön..!
MrtangiersMrtangiers vor 2 Monaten
Ambroxanwal
pflügt durchs Calonemeer
verheddert sich in grünen Algen
strandet auf Eichenmoss*
ViolettViolett vor 10 Monaten
Duschgelduft de Luxe
Kühl,sehr erfrischend,sehr maskulin
Hebt sich durch seine Komplexität angenehm von anderen dieser Art ab.
Warum nicht.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 11 Monaten
Super schöner maritimer Duft, salzig-frisch, leicht würzig und in Phasen auch etwas seifig(mag ich sehr), der Duft verändert sich fast..

Beliebt von Lorenzo Pazzaglia

Black Sea von Lorenzo Pazzaglia Adam & Eve's Dress von Lorenzo Pazzaglia Summer Hammer von Lorenzo Pazzaglia Van Py Rhum von Lorenzo Pazzaglia Sex Sea von Lorenzo Pazzaglia Cherry Ink von Lorenzo Pazzaglia Carbonara von Lorenzo Pazzaglia Pax von Lorenzo Pazzaglia Dream Sea von Lorenzo Pazzaglia Bloody Smoke von Lorenzo Pazzaglia Van Exstasyx von Lorenzo Pazzaglia Sugar Kisses von Lorenzo Pazzaglia Esco Pazzo von Lorenzo Pazzaglia Extreme Passion von Lorenzo Pazzaglia Evil Angel 28.09 von Lorenzo Pazzaglia Narcotix Citrus von Lorenzo Pazzaglia Passion Rose von Lorenzo Pazzaglia Ficus in Fabula von Lorenzo Pazzaglia Fôm von Lorenzo Pazzaglia Sweet Xplosion von Lorenzo Pazzaglia