Fleurs Bohèmes

Angelina1958
28.06.2023 - 04:48 Uhr

Tiger's Nest - oder die Weisheit grauer Schnurrhaare

inspiriert von Band 5 der Bücher "die Katze des Dalai Lama" von David Michie

Wer diese Bücher kennt (ich liebe sie alle und sie haben mir sehr geholfen, nach dem Tod meines Sohnes im Juni 2016 wieder zurück ins Leben zu finden) weiß, dass sie eine wundervolle Einführung in den Buddhismus geben. Es geht dabei um die (fiktive) Geschichte der Katze seine Heiligkeit, geannt KSH, die mit dem Dalai Lama, der tatsächlich im Namgyal Kloster in Dharamsala in Indien im Exil lebt.

Abends, wenn die untergehende Sonne die vielen Gipfel des Himalaya ind sanftrosiges Licht taucht; wenn es langsam still wird im Kloster der Mönche - dann beginnt die magische blaue Stunde.

Weihrauch, tröstend und geheimnisvoll, unbekannte aromatische Kräuter, der Duft exotischer Blumen, der leise Gesang der Mönche, das Raunen der hohen Kiefern - eine nun wundersame Stille umfängt die alte, inzwischen weise gewordene Katze. Nun übernimmt der Mond seine Aufgabe, diese besondere Welt in sanftes Licht zu tauchen. Irgendwo dort, in dieser magischen Gegend, so nahe am Dach der Welt, wachen auch die Seelen der mächtigen alten Tiger.

Die Geschichte des Buches und meine eigene innere Welt - dazu der Duft von Tiger's Nest - das ist für mich Glück und Balsam für meine Seele in einer reinen Form.

Dieser Duft wird vielleicht nicht viele "erreichen", aber Memo hat viele unterschiedliche, wunderschöne Düfte, in denen man sich finden kann.

Ich kann nicht jeden einzelnen Duftstoff erkennen, doch das ist mir auch nicht wichtig, da es mir bei Düften um mein Gesamtgefühl geht. Zudem wurden hier auf Parfumo die einzelnen Komponenten schon sehr schön beschrieben.

Was bei mir über viele Stunden immer wieder aufleuchtet, ist der Weihrauch und damit eine schwer zu beschreibende wohlige innere Ruhe und Wärme. Mir ist, als würde der Weihrauch sanft wie Sternenstaub aufblitzen und diesem geheimnisvollen und doch rundem Duft eine Magie verleihen, die jenseits von Raum und Zeit ihren Ursprung hat.

Tiger's Nest schenkt meiner Seele Ruhe - bewacht von den geheimnisvollen Tigern einer längst verlorenen Zeit. Ich bin so glücklich, diesen Duft entdeckt zu haben, ohne auf der Suche danach gewesen zu sein.

Um Tigers's Nest zu erleben, braucht es Ruhe und Stille (für mich am liebsten abends) - und das Wissen, dass es oft unsere Gedanken sind, die über Glück oder Unglück liegen.

Tiger's Nest ist ein kontemplativer Duft; verletzlich, stark und wild zugleich...