Enter the Void von Moth and Rabbit

Enter the Void 2016

Kokoloressa
23.02.2017 - 10:25 Uhr
9
Hilfreiche Rezension
5Duft 8Haltbarkeit 6Sillage

Zicke Zacke Kräuterbonbon - Heu Heu Heu

Eine Probe von Enter the Void hatte ich jüngst in einem Proben-Päckchen, das ich im Forum gewonnen hatte. Nach dem Auspacken schnupperte ich erstmal an jeder Probe. Als Enter The Void dran war, musst eich zweimal schnuppern. Was war das denn? Flugs auf die Parfumo-Seite geschaut und was lese ich da? Stinktier-Akkord?! Das klang zwar sehr sehr seltsam, aber interessant, also rauf damit auf's Handgelenk.

Der Auftakt erinnert mich an ein sehr sehr süßes Kräuterbonbon. Danach: Eine Assoziation von Heu. Bergwiesen-Heu, um genau zu sein. Wo die jetzt genau herkommt, weiß ich nicht? Sind das schon die Aldehyde? Vielleicht in Verbindung mit den hier aufgeführten Zitrusfrüchten? Letztere kann ich sonst immer ziemlich sicher erkennen aber hier will meine Nase sie einfach nicht herausriechen.
Zurück zum Heu: Der Geruch, den ich eigentlich sehr mag, vermischt sich hier mit dem Kräuterbonbon. Das mag jetzt vielleicht nach einer Verschnaufpause neben dem Heuschuppen auf dem Weg zu einem Almgipfel klingen, riecht für mich aber leider ziemlich unschön.
Während ich noch versuche, die Johannisbeere zu finden (hier wurde ja auch schon vermutet, dass es Johannisbeer-Grün sein könnte), fällt mir noch etwas ganz anderes auf: Mir wird übel.

Aber ich bleibe mutig, halte den Kopf kurz aus dem Fenster, atme die frische Luft ein und weiter geht es.

Was folgt lässt sich eigentlich am besten mit Zicke Zacke Kräuterbonbon - Heu Heu Heu beschreiben.
Ich empfinde den Geruch (ich möchte es nicht wirklich Duft nennen) als sehr synthetisch. Und (abgesehen vom gewissen Ekel-Faktor) als ziemlich langweilig.

Im Laufe der Zeit gesellen sich auch noch einige andere Gerüche zum Kräuterbonbon-Heu dazu. Ich erkenne ein wenig Holz und tatsächlich glaube ich im Hintergrund so etwas wie Fellgeruch wahrzunehmen. Zum Glück aber kein nasses, sondern sauberes Fell. Kurzer Riechtest an einer meiner Katzen: Ja, kommt hin.
À propos Katze. Wenn da schon so viel Animalisches drin sein soll in Enter The Void, dann kann die eine ja auch mal schnuppern. Ich rufe die mutigste der drei Fellnasen zu mir und die schnuppert auch brav an meinem Handgelenk. Allerdings nur kurz - dann verzieht sie sich leicht erschrocken in eine Ecke. Sie kommt zwar kurz darauf nochmal hervor, schnuppert misstrauisch ein zweites Mal, und schwupps ist sie aus dem Zimmer verschwunden. Ob da vielleicht doch Stinktier in homöopathischen Dosen mit drin ist?

Mittlerweile hat die Süße von Enter The Void eine irgendwie faulige Note bekommen. Heu, das nass geworden ist, und nun vor sich hin fault? Stinktier-Verwesungsgeruch? So genau will ich es eigentlich gar nicht wissen.

Nach Moschus schnuppere ich übrigens vergeblich, das mit dem Amber könnte hinkommen.

Zum Glück wird der Geruch immer schwäche und nach nur 2 Stunden ist das Schlimmste überstanden. Was zurück bleibt ist ein Echo der Herznote mit etwas mehr Holz.

Am nächsten Morgen mache ich nochmal den Schnuppertest am Handgelenk. Jetzt könnte ich Enter the Void tatsächlich auch mit "Duft" bezeichnen. Über Nacht ist eine warme Holznote zurück geblieben.
Aber die ist es mir nun wirklich nicht wert, das Geruchserlebnis des vergangenen Abends zu wiederholen.

Fazit:
Ich hatte mir schon etwa Aufregenderes vorgestellt, als recht langweiliges fauliges Kräuterbonbon-Heu. Gut riecht Enter the Void für mich aber trotzdem wahrlich nicht. Mein Freund hingegen findet ihn an mir zwar "irgendwie komisch", sucht aber nicht hilfeschreiend das Weite.
Vielleicht bin ich ja bereit für eine Probe von Sécrétions Magnifiques. Würde gegen einen Rest Enter the Void tauschen ;)
3 Antworten
CravacheCravache vor 9 Jahren
Kräuterbonbons schmecken nur, wenn sie von Ricola sind :) Sécrétions Magnifiques ist übrigens gaaanz harmlos. Da gibt es viel Böseres, z.B. Classica von Sospiro.
VerbenaVerbena vor 9 Jahren
Pokal dafür, dass Du diesem Duft so einen ausführlichen Kommentar gewidmet hast. Bei mir war der eher ein "Test und abgehakt"-Kandidat. Da hat mich nix vom Hocker geschmissen... :-)
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
Ich mag es zwar schräg und trau mich auch solche Düfte zur Arbeit zu tragen, aber der wollte zu viel und konnte dann doch nix. Noch nicht mal faszinieren.