A*Men Fantasm von Mugler

A*Men Fantasm 2024

DSportello
27.10.2025 - 07:33 Uhr
3
10Duft 10Haltbarkeit 9Sillage 8Flakon 10Preis

Ein Gespenst oder So unwirklich gut

Muglers Zeiten, als die Flanker noch viel Beachtung fanden, sind wohl vorbei. Denn der A*Men Fantasm fristet ein ernüchterndes Dasein und bekommt wenig Beachtung.
Zum A*Men Fantasm bin ich gekommen ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde. Die A*Men-Reihe (leider) überhaupt nicht kennend, wählte ich bei einer Bestellung die Herstellerprobe des neuen A*Men Stellar , fand Gefallen an dem, bestellte ihn und recherchierte ein wenig. Den A*Men Fantasm bestellte ich als angebrochenen Flakon mit ca. 70 ml darin und war hin und weg.

Zum Duft:
Im Opening bekommt eine trockene Wolke aus dunkler Schokolade, mit leicht krautigen und frischen Aspekten. Im DD gesellt sich schnell die Patchouli und wird mit der Zeit deutlicher, ohne jedoch erdrückend zu werden. Sei zitrischen Noten sind so gut ausbalanciert, dass der Duft nie zu schwer und zu dunkel wird, aber die Opulenz, die dabei entsteht, begleitet einen gute 7-8 Stunden und vielleicht darüber hinaus, denn ich trage einen Duft in der Regel nie länger. Eine erfrischende Dusche beendet für mich die Sillage des A*Men Fantasm. Kaffe ist hier nicht geleistet, aber ich weiß nicht, ob es nur der Kakao mit Muskatellersalbei ist und dem Pfeffer ist oder ob doch Kaffee hier enthalten ist.
Im Gegensatz zu beliebten Gourmands wie die Armani SWY-Reihe ist die Süße hier trocknen, vornehm, eben nicht jene Zuckerwattensüße, die man auf einem Weihnachtsmarkt findet. Hier sitzt der Träger eher gemütlich vor einem Kamin und genießt zum Rotwein eine dunkle Schokolade. Erdig und cremig strahlt der A*Men Fantasm deutlich genug, ohne andere Mitmenschen zu nerven vom Hals.
An einem 19-Jährigen sehe ich den Duft nicht. Er ist ein Gourmand für den erwachsenen Mann, der gepflegt aufzutreten weiß.
Wenn man sowohl den Preis als auch Status in einer Parfüm-Einzelfiliale bedenkt (eher unteres Regal, unscheinbar, nicht empfohlen oder beworben vom Personal, das irgendwie nur Gisada zu kennen und zu empfehlen scheint), ist es nicht zu fassen, was für eine Qualität hier vorliegt.

FAZIT: Ich habe mich gescheut, den Duft so früh in meine Top Picks zu packen, aber das passiert nun im Anschluss an diese Rezension. Ein Bunkerflakon mit 100 ml ist schon unterwegs, weil ich gelesen habe, dass Mugler gut und gern die Flanker auslaufen lässt. Der Duft macht mich süchtig, ich genieße jede Minute des Tragens und spreche mit mir selbst („Meine Güte, ist der gut!“), wenn ich ihn trage.
Mugler habe ich nun auf dem Schirm und denke über einen Blindkauf des OGs A*Men , der als ähnlich zum A*Men Fantasm beschrieben wird, wobei der Fantasm als gefälliger und weniger kontrovers beschrieben wird. Aber bisher brachte mit Mugler nur Gutes.

Ps. oder Fazit Nr.2: Es gibt einen Horrorfilm aus dem Jahre 1979 mit dem Titel „Phantasm“. Diesen habe ich letzten Herbst bei einem 24-Stunden-Horrorfilm-Marathon in einem Programmkino gesehen. Der Film lässt sich in zwei Teile einteilen. Die ersten 60 Min sind ein Meisterwerk. Man gruselt sich, man fragt sich, man schaut hin- das Böse bzw. das Gruselige kündigt sich an, lässt sich nur erahnen. Nach einer guten Stunde ist der Film eher Trash.
Der A*Men Fantasm lässt diese Zweiteilung nicht zu. Er beginnt mysteriös, hat eine unwirkliche Qualität, die einen wundern und fragen lässt, wie dieser Duft zu diesem Preis so gut sein kann. Den Intoxicated habe ich zweimal getestet, besessen habe ich den nicht. Ich erkenne die Ähnlichkeit und bin sicher: Pack den A*Men Fantasm in ein Nischenetikett zu einem Preis von 250 EUR und lass Influencer auf den Duft los, und der Ticker ist voll mit jungen Menschen, die ihn haben MÜSSEN.
2 Antworten
SmörlSmörl vor 3 Tagen
Freut mich sehr zu lesen wieder jemanden im Mugler Circle begrüßen zu dürfen. Der Rezension lässt sich nichts weiter hinzufügen. Passt so.
Bunkerflakon steht auch bei mir im Haus^^.
CMIN2UCMIN2U vor 6 Tagen
Da hab ich mich doch direkt von dir anstecken lassen und mir auch noch einen Bunkerflakon bestellt 😉