Myrna Pons No. 1

Myrna Pons No. 1 von Myrna Pons / Rosae Christie
Ein Parfum von Myrna Pons / Rosae Christie für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Animalisch
Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 19.10.2014.

Der unbekannte Klassiker
Myrna Pons - kein Parfumo besitzt ihn, dennoch habe ich über 200 verschiedene Flakons dieses Duftes bzw. dieser Marke.
Es wurde also längstens Zeit, diesen Klassiker etwas näher zu betrachten:

Die Geschichte des Hauses:

Myrna Pons ist bzw. war ein kleines Traditionshaus in Spanien, die seit den 1930er Jahren Ihre Flakons und Düfte (ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es verschiedene Düfte gibt, meiner Meinung nach aber eher nein, zumindest riecht alles extrem ähnlich, aufgrund des Alters ist das aber schwer nachvollziehbar) in Eigenregie hergestellt und vertrieben hat.
Dabei war das Haus bis Ende der 60er Jahre schwer aktiv was große Flakons und andere Artverwandte Dinge betrifft (Gesichtspuder in Schmuckdosen, Lippenstifte, Kajalstifte...alles in goldenen Schmuckdosen und -hüllen) und verkaufte -zumindest in Spanien- seine Düfte recht erfolgreich.

Danach, als der Kundenkreis immer kleiner wurde, beschränkte man sich hauptsächlich auf Sammler und brachte einige Sammlerstücke auf den Markt, vor allem aber Miniaturen.

Bis Anfang 2000 wurden diese hergestellt, nach dem Tod des Firmenbegründers wurde die Fabrik von wenigen Jahren geschlossen.
Alles was jetzt noch auf dem Markt kommt, sind Restbestände.

Der Duft:

Myrna Pons startet sehr klassisch, leicht muffig mit viel Bergamotte, Zitrone, leichten Blüten und schwer-intensiv.
Für mich eine typische Kopfnote der 1930er Jahre.
Nichts für den Massengeschmack von heute, für die damalige Zeit aber absolut typisch.

Nach ein paar Minuten kommt Jasmin hinzu und erinnernt mich - wenn auch deutlich schwachbrünstiger- an L' Heure Bleue von Guerlain.
Iris nehme ich auch wahr, sowie immer noch die Bergamotte.
Sowieso zieht sich die Bergamotte und Zitrone wie ein roter Faden durch den Duft.
Süße fehlt ihm fast gänzlich.

In der Basis kommen viele Blüten durch, genau kann ich die aber nicht zuordnen, da ich kein Blumenduftfan bin und damit wenig Vergleichsmöglichkeiten habe.
Die Basis hat mich überrascht!
Ich hätte was schweres, dunkles erwartet, er wurde aber heller und freundlicher.
Die Parallelen zu L' Heure Bleue sind in der Basis verschwunden.

Am nächsten Morgen rieche ich nur noch einen Hauch Zitrone, Jasmin und Iris, alles andere ist Vergangenheit.

Den Duft würde ich als Wummser bezeichnen, trotz dessen ist die Sillage nur mittelmässig.
Vom näheren knallt er aber ordentlich rein.

Die Flakons:

Myrna Pons wurde berühmt für seine goldenen, leicht kitschigen Flakons, fast alle drappiert mit einer, oder mehreren Kronen.
Das war für mich auch der Grund, diese Flakons zu sammeln.
Ich stehe auf diesen Kronenkitsch. Schön verziehrt mit Strasssteinchen, Blumen und Halbedelsteinen.

Einige Bilder werde ich hier mal hochladen.
Übrigens: Myrno Pons No. 1 heisst nur eine der Miniaturen, der Duft selber hat keine eigentliche Nummerierung.
Um es für Sammler einfacher zu machen, wurden die Minis nummeriert, die No.1 war da die typische Krone, die Düfte waren allerdings allesamt gleich.

Beliebt von Myrna Pons / Rosae Christie

Jaque Reine von Myrna Pons / Rosae Christie Jaque Roi von Myrna Pons / Rosae Christie Jaque Tour von Myrna Pons / Rosae Christie Rosa Gold von Myrna Pons / Rosae Christie Rosa Haute Couture von Myrna Pons / Rosae Christie Rosa Purple von Myrna Pons / Rosae Christie Royal Coach Ecrin von Myrna Pons / Rosae Christie Royal Coach II von Myrna Pons / Rosae Christie Royal Coach von Myrna Pons / Rosae Christie Jaque Pion von Myrna Pons / Rosae Christie Jaque Cheval von Myrna Pons / Rosae Christie Chérubin Tambor von Myrna Pons / Rosae Christie Chérubin Violin von Myrna Pons / Rosae Christie Chérubin Violet von Myrna Pons / Rosae Christie Chérubin Rose von Myrna Pons / Rosae Christie Chérubin Sátiro von Myrna Pons / Rosae Christie Chérubin Garden Blue von Myrna Pons / Rosae Christie Chérubin Garden von Myrna Pons / Rosae Christie Chérubin Flauta von Myrna Pons / Rosae Christie Chérubin Blue von Myrna Pons / Rosae Christie