Imperial Wood 2021

Baldur
23.02.2024 - 09:29 Uhr

Gefälliger Gourmand mit stechendem Opening

Das Opening startet süß, stechend, beißend, fast schon etwas plastikartig/synthetisch. Dieser Eindruck bleibt die ersten 10 Minuten bestehen. Eine angenehme, würzige Süße begleitet den Anfang fast schon zaghaft. Zudem nehme ich Kirsche/Orange
war, was bei genauerem riechen, dann doch eine dunklere Rose ist, welche den Duft in seinem Verlauf über sehr angenehm begleiten.
Der Verlauf desweitern ist sehr gefällig. Süß, ein bisschen Würze, angeblich Kardamon, Thymian, Gewürznelke etc, welche ich nicht herausrieche und Rose. Eine sehr ausgewogene und sehr potente Kombination. Die Haltbarkeit und Sillage muss sich nicht hinter der eines Naxos verstecken, welcher im gleichen Preissegment spielt und das Aushängeschild des Hauses Xerjoffs ist. Ich verstehe die Beliebtheit des Imperial Wood. Leider finde ich ihn jedoch etwas langweilig, aber schön. Es fehlen für mich einfach die Ecken und Kanten, der gewisse Charme, ein bisschen das Verruchte, was für mich einen besonderen Reiz ausmacht. Abgesehen von dem gewöhnungsbedürftigen Opening hat der Duft keine Spannung zu bieten. Deswegen gebe ich ihm vom Duft her eine 7-7.5/10.

Flakon-Design gefällt mir außerordentlich gut. Der schwedische Hirsch ist äußerst sexy und nicht so übertrieben verspielt wie manche Flakons im arabischen Raum. Ganz klar eine 10/10.
Haltbarkeit sehr ordentlich. 10 Stunden plus das gibt auch eine 10/10
Sillage sehr stark 8.5/10
Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach gut. Ausgefallener Flakon, whiskeyartige Verpackung, eine gute H/S und ein massentauglicher Duft. Das führt im Ergebnis zu einer 8/10.

Die Gesamtwertung in der ich reinen Duft zu 50% einfließen und die anderen Punkte zu jeweils 12.5 führt bei mir im Durchschnitt zu einem Ergebnis von 8.125/10 Punkten, also alles in allem ein empfehlenwertes Gesamtpaket.