Les Princesses de Venise
2009

medicine
10.04.2014 - 06:01 Uhr

Audienz bei den Himbeer-Prinzessinnen

Les Princesses de Venise hat eine ziemlich anstrengende Kopfnote..
Meiner Probe ist ein Kärtchen beigelegt mit dem Satz ... "This positive perfume will fill you with laughter in moments to be shared with others." Aber kurz nach dem Auftragen von "Les Princesses..." will ich erstmal ganz für mich alleine sein. Die Prinzessinnen begrüßen einen mit einer ordentlichen Ladung indolischem Jasmin der schon ziemlich fäkal riecht. "Das kann ja noch was werden", denke ich mir, aber zum Glück verschwindet dieser unangenehme Eindruck mit der Zeit. Von Anfang an ist auch eine Himbeernote präsent und obwohl ich eine starke Himbeer-Abneigung bei Düften habe, gefällt sie mir hier gut!

Nachdem sich der Jasmin beruhigt hat ändert sich die Persönlichkeit von "Les Princesses..." um 180 Grad. Anfangs ist er laut, animalisch, ein bisschen altmodisch wirkend, aber nach ein paar Minuten wird der Duft spritzig, fruchtig-frisch und sommerlich. Die floralen Bestandteile erdrücken einen zuerst fast mit ihrer Dichte, "Les Princesses de Venise" entwickelt sich aber zu einem richtig transparenten Fruchtcocktail.

Während die Himbeere am Beginn sofort identifizierbar ist, verbindet sie sich mit der Zeit immer besser mit den Blüten und den restlichen Früchten. Eigentlich will ich den Duft aber gar nicht so auseinandernehmen.. Ich kann mit viel Anstrengung sogar die Pistazie wahrnehmen (oder bilde sie mir zumindest ein), aber alles einzeln aufzuzählen wird dem Ganzen nicht gerecht. Alles in allem ist das für mich ein verspielter, erfrischender Sommerduft der einem das Obst aber nicht mit geballter Fruktose um die Ohren haut.

"Young vivacious women, sparkle with happiness!"... und viel mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen. ;)