Les Princesses de Venise
The Princesses of Venice
2009

Les Princesses de Venise / The Princesses of Venice von Roméa d'Améor
Ein Parfum von Roméa d'Améor für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die Prinzessinnen von Venedig”.

AnanasAnanas MeloneMelone OrangeOrange Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
JasminJasmin ChampakaChampaka GewürznelkeGewürznelke OrangenblüteOrangenblüte HimbeereHimbeere
IrisIris SandelholzSandelholz PistaziePistazie

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 10.11.2022.

Audienz bei den Himbeer-Prinzessinnen
Les Princesses de Venise hat eine ziemlich anstrengende Kopfnote..
Meiner Probe ist ein Kärtchen beigelegt mit dem Satz ... "This positive perfume will fill you with laughter in moments to be shared with others." Aber kurz nach dem Auftragen von "Les Princesses..." will ich erstmal ganz für mich alleine sein. Die Prinzessinnen begrüßen einen mit einer ordentlichen Ladung indolischem Jasmin der schon ziemlich fäkal riecht. "Das kann ja noch was werden", denke ich mir, aber zum Glück verschwindet dieser unangenehme Eindruck mit der Zeit. Von Anfang an ist auch eine Himbeernote präsent und obwohl ich eine starke Himbeer-Abneigung bei Düften habe, gefällt sie mir hier gut!

Nachdem sich der Jasmin beruhigt hat ändert sich die Persönlichkeit von "Les Princesses..." um 180 Grad. Anfangs ist er laut, animalisch, ein bisschen altmodisch wirkend, aber nach ein paar Minuten wird der Duft spritzig, fruchtig-frisch und sommerlich. Die floralen Bestandteile erdrücken einen zuerst fast mit ihrer Dichte, "Les Princesses de Venise" entwickelt sich aber zu einem richtig transparenten Fruchtcocktail.

Während die Himbeere am Beginn sofort identifizierbar ist, verbindet sie sich mit der Zeit immer besser mit den Blüten und den restlichen Früchten. Eigentlich will ich den Duft aber gar nicht so auseinandernehmen.. Ich kann mit viel Anstrengung sogar die Pistazie wahrnehmen (oder bilde sie mir zumindest ein), aber alles einzeln aufzuzählen wird dem Ganzen nicht gerecht. Alles in allem ist das für mich ein verspielter, erfrischender Sommerduft der einem das Obst aber nicht mit geballter Fruktose um die Ohren haut.

"Young vivacious women, sparkle with happiness!"... und viel mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen. ;)

Spritzig & fein
Hier kommt ein klassischer Fall von "beim Lesen habe ich mir gaaanz was anderes vorgestellt".

Nachdem Les Souveraines d'Égypte ein Volltreffer war, wollte ich weitere starke Frauenbilder aus verschiedenen Kulturkreisen kennenlernen - ich wollte weitere Roméa d'Améor-Düfte testen. Und hab mich für die venezianischen Prinzessinnen entschieden. Die Kommentare von DeGe und Chrisantiss haben es mir angetan, dazu die Duftnoten - Probe geordert, aufgesprüht.

Ich bin überrascht: Ich hatte mir den Duft pastelliger, rosiger, pudriger vorgestellt. Süßer, lieblicher, sanfter. Stattdessen brizzeln mir sofort saftig-saure Fruchtnoten in kräftig lila-pink entgegen. Köstlich. Aber irritierend. Ein starker Auftakt, den ich so gar nicht erwartet hatte. Ich denke sofort an Gucci Eau de Parfum II, da gibt es eine große Ähnlichkeit. Das ist alles sehr klar, sehr fruchtig, von Pastellpuder keine Spur.

Nachdem die Kopfnote verflogen ist, geht es munter weiter, jetzt kommen mehr Blumen ins Spiel. Vor allem rieche ich: Maiglöckchen. Und bin wieder überrascht. Maiglöckchen tauchen in den Duftnoten nämlich gar nicht auf. Aber der Duft bekommt diesen sehr *hust* trockenen, etwas grün-herben Twist. In dieser Phase gefällt er mir weniger. Gedanken kommen auf, ob ich wohl eine falsche Probe habe... (ich denke an Hermis Kommentar zu einem anderen Roméa d'Améor "Dat Luder riecht nach Maiglöckchen" - wobei die venezianischen Prinzessinnen dann doch irgendwann wieder vorm Maiglöckchen-Trip runterkommen). Zurück bleiben viele Blumen, es bleibt sehr hell, sehr frisch, sehr klar, eher säuerlich. Und ich erkenne wieder einen anderen tollen Duft: Dior Forever and Ever. Ab der Herznote auf meiner Haut quasi ein Duftzwilling. Da ich den Dior sehr, sehr mag, kann mich auch dieses Parfum bezirzen. Und wie der Dior riecht Les Princesses de Venise sehr fein, sehr hochwertig, sehr edel. Die Basis wird bei mir nicht besonders warm, (Iris-) pudrig oder softig. Es bleibt sehr blumig, wird jedoch sanfter.

Das hier ist ein strahlender, im wahrsten Sinne des Wortes unbeschwerter, edler und köstlicher erst-Frucht-dann-Blumen-Duft, der nie süß oder quietschig wird, sondern seine fein säuerliche frische Note bis zum Schluss beibehält.

Harmonisch und edel
Ich kann DeGe's Kommentar eigentlich nichts hinzufügen. Sie hat es wunderbar beschrieben.

Les Princesses de Venise ist ein großartiger Duft, der sich bis zur Basis immer weiter entwickelt und nur noch schöner wird.

Der lieblich fruchtige Auftakt wird zur Herznote hin herrlich blumig, ohne die Fruchtigkeit ganz zu unterdrücken.
Aber hier wird aus blumig-fruchtig kein Allerweltsduft.
Er wird außergewöhnlich edel und teuer. Ja, er duftet teuer und er paßt zu einer Prinzessin.
Ich bin erstaunt, wie gut sich die Iris hier einfügt. Sie dominiert nicht, macht aber den Duft zart pudrig.

Zur Basis hin wird er dunkler mit weicher Cremigkeit, aber die sanfte Fruchtigkeit bleibt erhalten. Hier kommt nun die Pistazie hinzu und rundet den Duft leicht nussig ab.
Ich bin keine Freundin von fruchtigen Düften, aber hier würde ich eine Ausnahme machen.

Prinzessin in Pastell
Hier ist eine Prinzessin à la Audrey Hepburn in "Ein Herz und eine Krone" gemeint, ein wenig überdrüssig, ein wenig übermütig, ein wenig traurig, nicht die albern-amerikanische Version einer Prinzessin in "Und plötzlich Prinzession" oder wie der Film heisst.

Der Duft ist gaaanz zart, trotz des Fruchtcocktails in der Kopfnote. Es erfrischt am Anfang, suggeriert sonnige Tage in einer tollen italienischen Stadt. Die Auswahl bleibt dem gewogenen Träger überlassen, hier bleiben die persönlichen Neigungen, ob Rom, Venedig oder Florenz ganz der Fantasie überlassen. Die Straßen sind heiß, die Prinzessin ist gelangweilt und sucht Abwechslung.

Die Geschichte bleibt immer noch frisch, entwickelt sich langsam in eine gehaltvolle Richtung. Jasmin und Nelke hauchen vorbei, bringen ein wenig Seriosität mit. Audrey im Film geht los, lässt sich die Haare schneiden, isst Eis, fährt Vespa, hat Spass mit ihrer heimlichen Liebe. So unbeschert, immer noch scheint die Sonne und alles ist easy.
Langsam wird es Abend, der Ernst des Lebens, eine Herausforderung für jede Prinzessin. Soll sie, soll sie nicht, den schönen Mann, die erste Liebe, begleiten oder ihre Pflichten wahrnehmen?
Es kommt wie es in einem Melodram kommen muss: die Pflicht siegt. Die schöne Prinzessin im Staatsornat steht vor versammelter Mannschaft, beantwortet artig und gesittet Fragen mit Stereotypen, schaut traurig. Und obwohl sie ihren Helden noch einmal unter der Masse sieht, bleibt sie dem Staate treu. Hach, wie schön....

Der Duft hat mittlerweile eine sanfte, vornehme (wenn man das bei einem Duft sagen kann) Wärme entwickelt. Die Unbeschwertheit und der fruchtige Anfangsübermut sind einer gereiften, wunderbar balsamischen Basis gewichen. Eine schöne Entwicklung, die gut hält. Sehr angenehm ist, dass hier weder Moschus noch Amber verwendet wurden. So bleibt der Duft fast unschuldig zart, die Iris ordnet sich dem Sandelholz nicht ganz unter, beide bilden eine Harmonie, die von dem zart nussigen der Pistazie ergänzt wird. Das ist mal eine schöne runde Basis.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Sehr unschöner Auftakt aus überreifen Früchten. Wird erst spät durch einige Gewürze tragbar. Insgesamt sehr künstlich und begeistert nicht.
Wenn man die frische Obstnote geschafft hat, kommt ein Champaka dominierter Blütenakkord zum Tragen. Der ist mir aber zu nett geraten.
GandixGandix vor 4 Jahren
Der Auftakt ist so zart,dass ich die Früchte kaum rieche
Die Champaka ähnlich Ylang
Cremig-seifig
Hält auch 4 bis 5 Stunden
Aber sehr zart
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Leicht indolischer Jasmin schwebt über einer Melange aus süßen Früchten
Im Verlauf eine Note von abgestandenem Blumenwasser samt Stengeln.
AmiSAmiS vor 6 Jahren
Auftakt für mich pfui, dann blumig, fein und irgendwie minzig frisch. zur Basis pudrig und dezent cremig. Wunderschön + edel

Beliebt von Roméa d'Améor

Les Souveraines d'Egypte / The Sovereigns of Egypt von Roméa d'Améor Les Impératrices Japonaises / The Great Empresses of Japan von Roméa d'Améor Les Maîtresses de Louis XIV / The Mistresses of Louis XIV von Roméa d'Améor Les Grandes Amours du Taj Mahal / The Taj-Mahal's Eternal Love von Roméa d'Améor Les Espionnes du Tsar / The Spies of the Tsar von Roméa d'Améor Les Grandes Prêtresses Incas / The Great Inca Priestesses von Roméa d'Améor Premières Dames von Roméa d'Améor