Les Grandes Amours du Taj Mahal
The Taj-Mahal's Eternal Love
2009

Les Grandes Amours du Taj Mahal / The Taj-Mahal's Eternal Love von Roméa d'Améor
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.6 / 10 61 Bewertungen
Ein Parfum von Roméa d'Améor für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Fruchtig
Aquatisch
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
grüne Notengrüne Noten GrapefruitGrapefruit Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte MeloneMelone
Herznote Herznote
LotusLotus MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose HimbeereHimbeere IrisIris JasminJasmin PfirsichPfirsich MeerwasserMeerwasser
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus VetiverVetiver VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.661 Bewertungen
Haltbarkeit
7.242 Bewertungen
Sillage
5.536 Bewertungen
Flakon
7.731 Bewertungen
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 09.01.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Flakon
6
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Tivellon

17 Rezensionen
Tivellon
Tivellon
Top Rezension 25  
Wo Pfauen Rad schlagen
Das Konzept von Roméa d´Améor: Jeder Duft ist einer der großen Frauen unserer Geschichte gewidmet.

"Les Grandes Amours du Taj Mahal" huldigt der wunderschönen und liebenswerten Arjumand Banu Begum, Lieblingsfrau von Shah Jahan, die ihm 24 Jahre lang bis hin zum Titel "Großmogul" in Indien treu zur Seite steht.

Er nennt sie Mumtaz Mahal ("geliebtes Schmuckstück des Palastes").

Als Mumtaz Mahal 1631 bei der Geburt ihres 14. gemeinsamen Kindes stirbt, ist der Shah untröstlich in seinem Kummer.

Getrieben und rastlos darin, seiner nimmersterbenden Liebe für sie Ausdruck zu verleihen, lässt er ihr das wohl wunderschönste und polarisierendste Mausoleum unseres Planetens errichten: das Taj Mahal.

So viel zu den Hintergründen.

Der Duft ist für mich so konzipiert, als ginge Shah Jahan nach einem langen Tag voll (einsamer) Amtsgeschäfte zu seiner Mumtaz - entlang durch den eigens für das Grabmal angelegten Garten.

Zu Beginn seines Weges und im Auftakt des Parfums rieche ich zitrische Bäume mit Sonnenblitzern im Blätterdach wie Bergamotte und eine süßere Pampelmuse. Verschiedene Sträucher voll roter Beeren säumen frisch, leicht fruchtig und unaufdringlich seinen weiteren Weg.

Alsbald öffnet sich der "Duftblick" auf das Herz der Anlage mit den schönsten der verwunschenen Rosen sowie noblem Lotus - bereits im Wassertröpfchenregen der nahen Fontänen.

Sie bilden für mich die aquatischen Noten und ich stelle mir wunderschön gefasste Springbrunnen mit erlesenem Wasserspiel vor und Pfaue, die ihr Rad auf gepflegten Wiesen schlagen und heiser rufen - wie Beobachter aus einer anderen Welt.

In der Basis schwächt sich die floral-aquatische Note ab und - wirklich nur ein Hauch - von Vanille und Moschus legen sich darüber. Nun sehe ich den Shah in dieser (Duft-)Stimmung kontemplativ am Ende dieses langen Tages und in Gedanken an seine Mumtaz auf ihrem Sarkophag versunken sitzend: mit dem Ellenbogen auf dem Knie und dem Kinn in der Hand.

"Les Grandes Amours" ist edel sowie lieblich-rein und somit für mich mehr ein Sommer- oder Tagesduft. Er zeigt sich bei mir sehr stimmig, trotz oder gerade wegen der aquatischen Noten, die ich sonst nicht sehr mag, ihm hier jedoch etwas Besonderes verleihen.
8 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Der Duft hält nicht, was der etwas hochtrabende Name verspricht. Statt Orient-Flair gibt´s Blumen von der Tanke, nicht mehr ganz so frisch.
7 Antworten
GandixGandix vor 4 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
4
Duft
Suppiges Grün
Die Blumen ein heilloses Durcheinander
Hinten raus is OK.
Fazit: Der Japonaises ist der Schatz in der Familie
8 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Eine etwas streng grüne Kopfnote geht über in einen netten, hellen Blütenduft auf Wäschemoschus-Bett. Große Liebe oder Indien? Fehlanzeige!
2 Antworten
MichHMichH vor 3 Jahren
10
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Da wurde allerhand an unterschiedlichen Aromen vermischt, aber der Duft ist für meinen Geschmack konturlos.
0 Antworten
GlobomanniGlobomanni vor 5 Jahren
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Oh, welch großartiger Name für dieses Parfum, aber leider kann ich diesem Duft mit Wohlwollen nur eine 6.0 geben - für mehr reicht es nicht!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Roméa d'Améor

Les Souveraines d'Egypte / The Sovereigns of Egypt von Roméa d'Améor Les Impératrices Japonaises / The Great Empresses of Japan von Roméa d'Améor Les Princesses de Venise / The Princesses of Venice von Roméa d'Améor Les Maîtresses de Louis XIV / The Mistresses of Louis XIV von Roméa d'Améor Les Espionnes du Tsar / The Spies of the Tsar von Roméa d'Améor Les Grandes Prêtresses Incas / The Great Inca Priestesses von Roméa d'Améor Premières Dames von Roméa d'Améor