Les Impératrices Japonaises
The Great Empresses of Japan
2009

Les Impératrices Japonaises / The Great Empresses of Japan von Roméa d'Améor
Les Impératrices Japonaises ist ein beliebtes Parfum von Roméa d'Améor für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die japanischen Kaiserinnen”.

FreesieFreesie Ylang-YlangYlang-Ylang MeloneMelone
IriswurzelIriswurzel IrisIris HeliotropHeliotrop MaiglöckchenMaiglöckchen PfingstrosePfingstrose RoseRose VeilchenVeilchen
TeakholzTeakholz TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 10.06.2023.

Seerose
Den großen Herrscherinnen Japans gewidmet!
Gab es sie jemals, große Herrscherinnen von Japan? Die, von denen wir wissen bis in unsere Zeit, seit Japan im 15. Jahrhundert entdeckt wurde, waren nicht groß, sie waren politisch nach außen hin bedeutungslos und stumm.
Es gibt wenige schriftliche Überlieferungen, weil es in Japan wegen der vielen Erdbeben nur leicht gebaute Häuser gab, und auch die Heizmethoden mit offenen Kohlebecken sehr oft verheerende Brände verursachten.
Eine der wenigen alten Bezugsquellen ist die Ausgabe aus dem Manesse Verlag, 1952 "Das Kopfkissenbuch der Hofdame Sei Shonagon" das ca. aus dem Jahr 1000 n. Chr. stammt. Ein "Kopfkissenbuch "bedeutete: Ein Tagebuch. Dieses Buch enthält die für uns verständlichen und wichtigsten Auszüge aus dem Tagebuch der Dame Shonagon, die die Hofdame der Kaiserin Sadako war. Ganz ähnlich wie bei uns im Mittelalter, handelt es sich um das Leben am Kaiserhof, also um die aristokratische Elite.
Es ist nicht nur ein amüsantes und pikantes Buch über die erotischen Gepflogenheiten am damaligen japanischen Kaiserhof, sondern es sagt sehr viel über die Stellung der Frau aus.
Frauen bei Hofe mussten vor allem klug und gebildet sein, sie mussten nicht nur schreiben und lesen, sondern auch schöne Briefe und Poesie verfassen können. Poesie mussten alle Edelleute aus dem Steggreif erfinden können, es gab Spiele und Wettbewerbe.
Ein Mann musste "hübsch" und schön gekleidet sein, bunt, so beschreibt Sei Shonagon die Männer bei Hofe. Ein Mann, der keine schönen Liebesbriefe und -gedichte schreiben konnte, auch auf die Schönheit und Feinheit der Schrift wurde großer Wert gelegt, wurde nicht von den Damen erhört. Ohne einen beeindruckenden Schriftverkehr lief da gar nichts. Und ein poetisch verfasster Liebesbrief, eine Einladung in schönster Schrift von einer Frau wurde als sehr erotisch empfunden.
Ich wähle eine kleine amüsante erotische gefärbte Episode, die zum Duft überleitet; Die Beschreibung des Iriswurzelwettbewerbs des Dichters Tsutsumi-Chunagon-Monogatari, aus: Der Kirschblütenzweig, Nymphenburger VH 1965 ; 'Der Gon-Chunagon kommt über den Berg nicht hinweg' aus der gleichen Ära.
Männer (ließen) einmal im Jahr (5. Tag des 5. Monats) Iriswurzeln aus Sümpfen ziehen. Man bildete Parteien, es wurde darüber diskutiert, wer die wohlgeformeste und längste Iriswurzel vorweisen konnte. Nicht nur das spielte eine Rolle, sondern auch die Schönheit der gegeneinander antretenden Männer. Dabei mischte das Kaiserpaar und die Hofdamen bei der Kür kräftig mit, indem die jeweilige Partei den Kandidaten beim Dichten von schöner überzeugender Poesie unterstützte, im Wechsel der Parteien gegeneinander vorgetragen, um ihrem Kandidaten zum Sieg zu verhelfen. Denn die Form der Wurzel und deren Beurteilung war gewiß sehr subjektiv. Womit der Sieger außer der Auszeichnung durch das Kaiserpaar belohnt wurde, ist in der Geschichte nicht eindeutig zu entnehmen.
Wenn also jene ferne Zeit in Japan gemeint ist, sowie die Herrscherinnen, die man auch als solche bezeichnen konnte, dann muss ein Duft, der ihnen gewidmet ist, unbedingt den Duft von Iriswurzeln enthalten. Iris ist überdies auch heute noch eine ganz besondere Blume in Japan, die dort mit den Chrysanthemen und Glyzinien, den Kirsch- und Pflaumenblüten, den Deutzien (eine Hortensienart) u. a. weit über unseren von uns geliebten und uns bedeutsamen Rosen steht.
Nun ist im Duft "Les Impératrices Japonaises" nicht nur Iriswurzel sondern außerdem nur "Iris" genannt. Irisblüten haben, wenn sie denn duften, einen blütennahen extrem intensiven und süßen Duft, der dem des Heliotrop ähnelt.
Im Parfüm "Les Impératrices Japonaises" ist eine relativ dezente Blütenmischung verarbeitet worden. Es ist hauptsächlich eine zum mandeligen Heliotrop tendierende Blütenmischung, die nicht dominiert und erst nach längerem Duftverlauft eine seidige, pudrige Blütenmischung mit der prickelnden, hier dezenten Süße von Ylang-Ylang bei mir entwickelt. Den gelisteten feine Sandel nehme ich mehr nur als Ahnung wahr. Bei mir setzt "Les Impératrices Japonaises" sofort mit einer faszinierend schönen Holznote, eher wie poliertes Ebenholz denn wie Teakholz duftend ein, bitter, ganz leicht rauchig. Ich identifiziere hier dezenten dunkelgrünen Vetiver. Dann entwickelt sich zu dem edlen Holzduft eine trockene bittere Iriswurzel-Bittermandelnote.
Schon als ich das erste Mal "Les Impératrices Japonaises" testete war ich von dieser aparten holzig-bitteren Pudrigkeit überwältigt. Die zuvor beschriebene Blütenmischung harmonisiert für mich vollendet mit der Irispudrigkeit und dem Holzduft. Obwohl ich sofort begeistert von „Les Impératrices Japonaises" war, bin ich nach meinen Erfahrungen mit der Anfangsbegeisterung bei Düften nicht einem Blindkauf erlegen.
Als erstes besorgte mir bei der Parfümeurin einen Satz frischer Proben.
Damit bestätigte und verstärkte sich mein Begehren auf „Les Impératrices Japonaises".
Trotzdem besorgte ich mit zunächst noch einmal eine Abfüllung aus dem Souk.
Um mir dann endlich vor Weihnachten einen Flakon aus Frankreich als Weihnachtsgeschenk an mich selber zu leisten.
Äußerst selten bekomme ich eine Rückmeldung über von mir getragene Düfte. Nur wenn ich "Les Impératrices Japonaises" trage, bekomme ich immer von ganz verschiedenen Menschen entzückte Komplimente. So rückte "Les Impératrices Japonaises" zu meinem Signaturduft auf, den ich nur zu ganz besonderen Ereignissen trage.

Duftsucht
Brust raus, Bauch rein – und sitz gerade!
Ungelogen: Noch nie hat ein Duft bei mir eine derartige Verhaltensänderung ausgelöst wie „Les Impératrices Japonaises“.
In der Sekunde des Aufsprühens, als der erste Schwall meine Nase erreicht, straffe ich sofort meine Haltung, versuche, mir das vom Fahrradhelm verstrubbelte Haar zu richten und wünschte, ich wäre frisch geduscht mit perfekter Frisur ( - vielleicht ja wieder einmal klassisch hochgesteckt?), gekleidet in ein elegantes, schlichtes Sommerkleid und vielleicht sogar ein wenig Schmuck.
Wow!! Was für ein Wahnsinnsduft! Mir fällt kein anderes Wort ein als beeindruckend. Eine wahrhaft kaiserliche Iris bittet zur Audienz. Und da stehe ich, in Sommerjeans, Turnschuhen und T-Shirt, verschwitzt vom Nachhauseradeln bei 37 Grad!
Also Leute, das geht bei diesem Duft echt gar nicht! Der verlangt Haltung, Persönlichkeit, Respekt, ist aber in keiner Weise arrogant, schwierig oder gar zickig. Sondern eine Duftkaiserin.
Ihr merkt schon, der Duft hat mich überwältigt – und ich habe mich tatsächlich sofort unter die Dusche gestellt, mir die Haare gerichtet und mir ganz bewusst noch einmal Zeit genommen für dieses Duftphänomen. Das hat „Imperatrice“ auch wirklich verdient. Meine Nase ist von der ersten Sekunde an begeistert über eine Iris, die ich so noch nie gerochen habe. Ich erkenne sie eindeutig, sie ist aber nicht staubig, sondern zart pudrig, gleichzeitig kräftig-herb mit einem eleganten Hauch von Bitterstoffen, üppig und zurückhaltend in einem. Eine unsüße Vanillenote (so, wie die Schote riecht, wenn man sie aufschneidet) und irgendetwas Blumiges, aus dem ich keine einzige Note herausriechen kann, verhindern, dass der Duft zu intellektuell ist. Genau wie eine Spur von Fruchtsäure verhindert, dass die Kaiserin von der wunderschönen Holzbasis dominiert wird. Ein perfekt ausgewogenes Zusammenspiel, so vollkommen für meine von den vielen unterschiedlichen Komponenten etwas überforderte Nase, dass ich nicht einmal sicher bin, ich welcher Kategorie ich ihn verorten würde. Hier ist er unter pudrig-blumig eingereiht, ich glaube, man muss eine neue Kategorie erfinden: Gehauchte Iris oder so.
Für mich ist das ein Duft für die ganz besonderen Anlässe, und damit meine ich nicht Bälle oder Oper, sondern Gelegenheiten, die für mich persönlich eine tiefe Bedeutung haben. Dieser Duft würde mich begleiten, mich einhüllen, und wäre mit seiner großen Eleganz dann für immer ein Teil meiner Erinnerung. Die Abfüllung, die ich eher in einer spontanen Minute erstanden habe (tausend Dank dafür!!!) werde ich sehr weise und sorgsam verwenden – und jeden einzelnen Tropfen schätzen und genießen!

Für Iris-Liebhaber nicht nur eine Testempfehlung, sondern geradezu ein: „Ehe ihr nicht diesen Duft gerochen habt, habt ihr keine Iris gerochen!“.

Momente der Vollkommenheit
Aufgrund eines "Proben-Staus" hatte ich mir für meinen Urlaub vorgenommen, alle die Proben mitzunehmen und zu testen, deren "Erst-Test" mir nicht ausgereicht hatte, um mir eine abschließende Meinung über den jeweiligen Duft bilden zu können und dürfen.

Und so wanderte ein beachtlich gefülltes Beutelchen mit in den Koffer. Ich war zwar skeptisch, ob sich die Düfte bei Mittelmeer-Klima evtl. anders verhalten und entwickeln würden als hier bei uns, aber ich wollte es auf einen Versuch ankommen lassen.

Und ich muss sagen, dass dieses eine sehr gute Idee war!

Das Testen von Düften fällt definitv viel leichter, wenn man sich ihnen mehr oder minder unabgelenkt widmen kann.

Meine Reise führte nach Ibiza (und bevor jetzt einige Leute auf falsche Ideen kommen - nein, es war kein Party-Urlaub), wo es wundervolle und absolut ruhige Buchten gibt, in denen man wirklich seinen Gedanken ungestört nachhängen kann.

Eines späten Nachmittags sind wir auf dem Nachhauseweg an einer fast schon vergessenen Bucht vorbeigekommen (Cap de Falco), von wo aus man einen wunderbaren Sonnenuntergang verfolgen kann. Im Gegensatz zum bekannten "Café del Mar" ist es hier nicht überlaufen und laut.

Es gibt eine kleine Gastronomie, dezente Musik und bettgroße weiße Liegen laden zum Verweilen und Genießen ein.

Noch im Auto hatte ich mir "Les Impératrices Japonaises" auf ein Handeglenk gesprüht.

Nachdem wir unseren Platz gefunden und es uns gemütlich gemacht hatten, stieg mir plötzlich ein wahnsinnig schöner Iris-Duft in die Nase. Nanu, ich war mir zwar nicht sicher, aber Iris in der Kopfnote? Daran konnte ich mich erinnern. Ich wusste, dass viele Blumen und Blüten in der Duftpyramide aufgeführt waren, aber davon konnte ich so gut wie nichts wahrnehmen, allenfalls noch etwas Rose und eine Spur Ylang-Ylang.

Langsam versank die Sonne als glühender Ball im Meer. Himmlisch! Die sich nun verbreitende Harmonie war beinahe zum Greifen. Mich persönlich berührt dieses Naturschauspiel jedes Mal wieder auf's Tiefste, macht mich "klein" (positiv gemeint) und erdet mich auf eine gewisse Weise.

Und je dunkler es um uns herum wurde, umso strahlender schien LIJ zu werden. Getragen von den Hölzern und einer dezenten Süße der Vanille überstrahlte diese Iris selbst die Dunkelheit.
Hell, klar, rein und pudrig in Vollendung. Der in anderen Iris-Düften vorhanden "Metallik-Effekt" fehlt hier völlig. Eine derartige Iris habe ich in anderen Düften noch selten bis gar nicht gerochen.

Aus der nahgelegenen Taverne drang zudem der Song "Hero" von Family of the Year an mein Ohr. Obwohl es ein brandaktueller Titel ist, hat er einen "altmodischen" Charme, der mich völlig verzaubert.

Und so saß ich nun unvermittelt mitten drin, in den perfekten Momenten dieses Tages, in denen alles stimmte und ich völlig mit mir war: Die Sonne so gut wie untergegangen, ein toller Song und dazu noch ein Duft, der mich glückselig lächeln (strahlen!) lässt, mich umfängt und sanft umweht.

Nachdem wir wieder Zuhause waren, musste ihn mir natürlich bestellen. Hatte ich anfänglich noch leise Zweifel, ob die Erinnerungen an den Duft und die besonderen Momente mein Empfinden evtl. verzerrt hätten haben können, so kann ich heute nur sagen: Nein, "Les Impératrices Japonaises" funktioniert auch genauso Daheim - und wie!

Denn mein glückliches Lächeln stellt sich auch hier und jetzt bei jedem Tragen wieder ein :-)

Escada1970
Die 33 Kaiserin Japans... Irisdurft deu definiert!
Asuka 594, damalige Hauptstadt Japans,. Kaiserin Suiko in ihrer Funktion als 33. Teno des Landes blieb wenig Zeit für Ihre geliebten Gärten.
Ihr wurde Eleganz, Würde, Intelligenz und Rechtssinn nachgesagt. Sie war auch noch so weise und hat den Buddhismus im Land eingeführt.

Als Business Women ging Ihr langsam, aber tatsächlich die Zeit aus… Ihre geliebten Gärten waren nur mehr eine Erinnerung für Sie.
Sie hat viele Parfümeure beschäftigt um ihre geliebten Gärten in Flakons einzufangen.
Viele sind gescheitert an der hohen Anforderung der Kaiserin, aber einer hat es geschafft Sie glücklich zu machen.
Der Ausdruck Ihrer Gärten sollte einen Erinnerung an süß, sauer, bitter scharf und herb sein, so war Ihr Eindruck, der Gärten.

Edit: Was mit diesem Duft geschaffen wurde ist ein Gleichnis, eine Geometrie,eine Unglaublichkeit.

Zum Duft: Diese herbe, bittere Note der Iris, gleichsam strahlend und streng, keine Bergamotte, kein Neroli das für Erheiterung wie in der Prada Iris dominiert.
Eine Note von herben Marzipan…Hochsommer, hier entströmt Lavendel, Katzenminze an Steinmauern dieser herb, würzige Geruch… Lavendel im Feuer gleiche Note… bitter sweet
Was ist also eine Kaiserin die wegen Zeitmangels nicht in Ihre Gärten kann und nicht mit ihren Fingern den Lavendel streifen, zerreiben… Ihre Pfingstrosen nicht rieche, geschweige nicht mal ein einfaches
Maiglöckchen ergattert ….. welch armes Wesen die sich nicht an einfachen Dingen erfreuen darf, mein persönliches Mitleid für die Teno.

Absatz:: Ich liebe Iris Düfte, fast schon idiotisch wie ich mich auf die Suche begebe. Ich habe die Prada Iris in Variationen… geschaffen und fundiert auf strahlendem Neroli, herrlich frisch, aber auf Dauer wird Sie mich langweilen. Hermes… schon spannender weil das Ambrett bei mir keine Möhre ist, sondern strahlende Sauberkeit und Strahlkraft verkörpert. Eine Klasse für sich.

Die Teno ist ganz was anderes, nichts ist vergleichbar. Sie ist unfassbar in Ihrer herben Schönheit, makellos, rein, unsterblich, steng aber gleichzeitig Elfenhaft.
Für mich als Iris Neuling das Absolute, ich habe sogar aus meiner Sandbank eine Knolle geholt (Überschussware) und aufgeschnitten… herb, astringent, so viele Komponenten ,Herb, Erde und scharfe Würze der Knolle
Ich weiss was kommt wenn Sie blüht und es wird nicht die Süsse der Blüten sein sondern Herb , aber dank Ihrer Strahlkraft und Makellosigkeit der Blüten die Erdigkeit vergessen lassen.

Les Imperatrices ist ein Statement, gleichzeitig immerzu Elegant und Anmutig. Dieser Duft spielt nicht mit dir, er ist da und die Belohnung ist nach ca.1 Stunde eine fast betörenden Reinheit, noch nie erlebt, nicht mal erhofft … zu behaupten dass es Demut benötigt wäre hmmm wie soll ich sagen…angebracht!

Eleganz, Haltung und Schönheit in Vollendung
Dies ist sanfte Iris-haltige Pudrigkeit in Vollendung.

"Les Impératrices Japonaises" ist einer der perfektesten Iris-Ylang-Puderdüfte die ich kenne - seine exakte Verortung im Lutens-Villoresi-Chanel-Universum ist noch zu prüfen, aber mit einer so unfassbar großartigen, meisterlichen Eröffnung, einer solchen floralen Fülle, solch einer Homogenität und schlicht-opulenter Schönheit ist ein meisterlich-erhebendes Erleben die reine Freude. Perfekt ausbalanciert und rund, unfassbar elegant und elitär, dabei nicht abgehoben oder überzogen sondern durchaus mit edler Zurückhaltung, Abgeschiedenheit, durch die Trockenheit auch ein wenig Trauer, zumindest aber Ernst und Strenge - einfach grandios!!

Was soll ich noch sagen, Escada1970 (danke!!!) hat es ohnehin auf den Punkt gebracht. Ein unfassbar eleganter, strenger, Rückgrat und Haltung zeigender Duft der Eleganz und Anmut gibt und Demut schätzt - ein ganz großer Wurf.