Dom Rosa - Eau Sanguine 2013

Dom Rosa - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires
Ein beliebtes Parfum von Liquides Imaginaires für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

ChampagnerChampagner GrapefruitGrapefruit BirneBirne
Damaszener-RoseDamaszener-Rose WeihrauchWeihrauch GewürznelkeGewürznelke
holzige Notenholzige Noten GuajakholzGuajakholz VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Die Champagner-Chroniken
Ich würde meine beiden kleinen Zehen dafür geben, dass diese Kopfnote länger auf meiner Haut bleibt... was für ein Traum!!! "Dom Rosa" legt los mit einer grapefruitigen Champagner-Eruption, saftig und unendlich hochwertig, die mich zu Beginn komplett aus den Socken gehauen hat. Mmmhhh. Keine Silvesterparty ist dafür schick genug.

Genau für solche Momente und Wow-Effekte gehen wir diesem Hobby nach. Danach geht das prickelnde Spektakel über in eine dunkle, überreife Rose mit leichten Rotwein-Nuancen und Weihrauch zum Schwelgen und Träumen. In etwa "Royal Oud" meets "Blask" mit Manieren. Nicht mehr der anfängliche kleine Tod, aber immer noch lecker und eigenständig. Insgesamt macht das ein herausragendes Parfum, das seinen - fast möchte man sagen jeden - Preis wert ist. In einer perfekten Welt wohl der Duft des Bachelors - nur der trägt heute Abend auf dem größten (& trashigsten?!) Privatsender der Nation zum Auftakt der neuen Staffel wahrscheinlich eher wieder Boss Bottled oder The One... Tz, wenn doch nur alle Parfums als Hobby und Leidenschaft hätten ;-). Da ist man glatt traurig, dass ein solches Leckerchen dem Großteil der Welt verschlossen bleibt. Oder sollten wir uns in unserer Nische darüber freuen und es einfach genießen? So oder so: ein Highlight aus dem Liquides Imaginaires-Katalog.

Flakon: schwer und blutig, wuchtig und passend
Sillage: anfangs wow, danach miau
Haltbarkeit: da hätte ruhig noch etwas mehr drin sein dürfen... 5-7 Stunden. Aber wer sprüht bei dieser Kopfnote schon nicht gerne nach?!

Fazit: was für eine sinnliche, beschwipste Champagner-Korifäe... ganz edler und extravaganter, trotzdem spaßiger und tragbarer Duft. Selbst wenn die Kopfnote das Highlight bleibt und es danach ohne Frage abwärts geht - insgesamt dennoch ein Genuss. Chypre in hochmodern und kreativ. Sternchen.

Terra
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
Sicher haben unsere Erwartungen großen Einfluss darauf, wie wir einen Duft empfinden. Nicht ohne Grund bekommen manche Düfte die sehr hochpreisig und prestigeträchtig sind bessere Bewertungen wohingegen andere schon vor Erscheinen kritische Statements ernten. Dom Rosa – Eau Sanguine hatte diesbezüglich leider gar keine guten Vorraussetzungen bei mir, weil bisher alle getesteten Les Liquides Imaginaires den gleichen Eindruck hinterließen. Sie hatten stets eine tolle, spektakuläre Kopfnote, flachten im Verlauf dann aber ziemlich ab.

Doch Dom Rosa schafft es, meine Erwartungen über den Haufen zu werfen. Er hat nicht nur die mitunter schönste Kopfnote aller bisher getesteten LLI, sondern er entwickelt sich auch toll.

Zu Beginn war ich mir wirklich unsicher, was ich rieche. Es ist ein bekannter Geruch, aber definitiv nicht der hier angegebene Champagner und auch nicht die Grapefruit in ihrer natürlichen Form. Nach einigem Überlegen wird mir klar: Ich rieche kurz Cidre, also eine Art leicht vergorenen Fruchtsaft, aber eben eher Apfelsaft. "Vergoren" klingt ja nicht so schön, aber es riecht eben genauso köstlich und erfrischend, wie ein kühler Cidre sein kann. Dieser Eindruck hält bei mir aber nur wenige Sekunden, so dass ich mich anstrengen muss, ihn erfassen zu können. Dann geht der Duft vor allem in eine Limonadennote über. Ich wollte Fanta oder eben Bluna schreiben, es riecht aber weniger süß und künstlich. Sagen wir, es folgt eine Bionadennote :).

Allein diese Bionadennote ist toll. Es riecht frisch, angenehm und doch ganz anders als viele andere Zitrusdüfte. Doch damit es noch etwas interessanter wird, entwickelt sich alles langsam blumiger bis eine saftige, dunkelrote Rose erstrahlt. Doch trotz dieser auf mich dunkel wirkenden Rosennote bleibt der Duft weiterhin hell und spritzig-frisch. Die Rose scheint eher Tiefe und Volumen zu geben, genau das, was vielen Frischedüften fehlt.

Diese Rose hat sicher den Sinn, dem Duft einen Champagnercharakter zu verleihen. Wie Ronin in seinem fantastischen Kommentar zu „Eau de Rhubarbe Écarlate“ ausführlicher erklärt, können Rosennoten in ihren einzelnen Nuancen so akzentuiert werden, dass bestimmte Aspekte deutlicher zum Vorschein treten und gerade in einem frischen Kontext auch einen Eindruck von Champagner erzeugen.

Das macht Sinn und scheint auch von vielen so empfunden zu werden, doch an mir ist diese Assoziation leider weitestgehend vorbei gegangen.

Erst mit erreichen der Basis entwickelt sich bei mir das Bild von einem leichten Rotwein. Das Prickeln eines Champagners fehlt, doch immerhin bin ich nun bei vergorenen Trauben, die ich nachvollziehen kann. Dieses Bild wird jedoch durch die Rosennote und ihr Spiel mit der Grapefruit erreicht, somit riecht man vermutlich nie, als hätte man zu viel getrunken, sondern es bleibt eine wirklich schöne Ästhetik und dadurch eine tolle Basis.

Dom Rosa – Eau Sanguine ist ein absolut unkompliziert zu tragender, aber trotzdem vielschichtiger und spannender Duft der Spaß macht und an Mann und Frau sicher besonders bei hohen Temperaturen gut zur Geltung kommt.

Die Rose im Champagnerkelch
Diese Rose schwimmt ganz und gar heiter in einem Champagnerkelch.

Der Duft verbindet tiefaromatische Duftrose - ich hab eine solche im Garten, farblich zwischen dunkelrot und Magenta - mit eleganter aber immer leichtfüßiger Abend(?)unterhaltung. Leicht würzig, es darf geraucht werden ohne dass sich jemand gestört fühlt. Perlendes Lachen, feine Garderobe. Er verbreitet eine ausgesprochen beschwingte Atmosphäre, die Beleuchtung funkelt, die Gesicher leuchten.

Wenn man sich von der Abendgesellschaft entfernt, bleibt ein Rosenduft mit Licht und Schatten und einigen späten und sehr erfrischenden Grapefruitsprenkeln vor am Ende heller polierter Holzvertäfelung.

Außergewöhnlich.

Landlord
Gehen, wenn´s am Schönsten ist...
"Dom Rosa" ist der erste Duft von "Les Liquides Imaginaires", der mir vor die Nase kommt, und wird - um es gleich vorweg zu nehmen - vermutlich nicht der letzte sein. Und das nicht nur, weil "Les Liquides Imaginaires" mich an die wunderbare Erkenntnis in Jean Claude Ellenas Buch "Der geträumte Duft" erinnert, dass das vollkommendste Parfum nur in unserer Phantasie entstehen kann. Da ich nun aber weit davon entfernt bin, mir Düfte nur durch Imagination herbeizaubern zu können (bei Bildern klappt das ganz gut), brauche ich reale Flüssigkeiten, die mich zu tiefem Inhalieren verführen.

"Dom Rosa" schafft das. Zum einen, weil seine Sillage so zurückhaltend ist, dass tiefes Inhalieren vonnöten ist, um seine Komplexität zu erschnuppern, zum anderen, weil es einfach Freude macht, in dessen zauberhafte Welt einzutauchen. Ein fruchtiger, fast cocktailhafter Start, Grapefruit und Birne sind tatsächlich zu erriechen, allerdings in der in Alkohol eingelegten Variante. Ich bekomme schnell einen kleinen Schwips und gute Laune - und bin bestens aufgelegt, um mit dem "Herzstück" zu flirten: Dunkle Rosen, warme Holznoten, ein bisschen rauchig, fast honigartig. Assoziationen zu einem guten Rotwein sind nicht von der Hand zu weisen. Faszinierend und schön, dieser Duft ist definitiv eine Frau...

Der Abend verspricht, spannend zu werden. Nach Cocktailstart und Rotweinherz erwarte ich jetzt einen dunklen Drydown. Zigarrenrauch vielleicht. Die aufgeführten Basisnoten würden´s hergeben. Doch leider endet die Party weniger stilvoll. Die gerade noch mystisch erscheinende, dunkle Schönheit wird zur glucksenden Blondine, so bonbonartig oberfächlich süß verabschiedet sich der Duft und lässt mich ein wenig ernüchtert zurück. Das hat man davon, wenn man nicht geht, wenn´s am Schönsten ist, denke ich - und überlege, irgendwo unterwegs noch ein Bier zu trinken.

Der ernüchternde Drydown führt leider zu Punktabzug, ebenso die doch recht zurückhaltende Sillage. Trotzdem werde ich ihn mal meiner Liebsten aufsprühen und das so timen, dass ich die schönsten Stunden an ihr schnuppern kann und glücklich und zufrieden entschlummere, bevor sie nach Himbeerbonbon riecht.

2033 Rezensionen
Brausen-Champagner
Soo,… noch ein Kommentar von mir.
Was? Ich schreibe zu viele Kommentare, meint ihr? Hmm… was soll ich dazu nur sagen?... Kennt ihr zufälligerweise den YouTube-Hit „Ist mir egal?“ :DD

Wie dem auch sei. Mit Dom Rosa teste ich den letzten Duft der blutroten Eau Sanguine Reihe von Les Liquides Imaginaires. Allgemein betrachtet waren die Düfte recht gut, Bloody Wood war für mich bisher der beste während Bello Rabelo mich nicht so sehr überzeugen konnte.

Was man aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass diese Düfte (überhaupt Les Liquides Imaginaires) schon interessant komponierte Parfums sind, die man nicht jeden Tag riecht, jedenfalls die meisten nicht. Und die meisten duften auch richtig gut!

Und bei Dom Rosa hoffe ich, dass ich wieder so einen tollen Wein-Duft entdecke wie beim Bloody Wood.

Der Duft:
Der Duft beginnt frisch zitrisch und etwas säuerlich. Man riecht sehr gut die Grapefruit und ein klein wenig prickelnden Champagner (äh,… hä? Kein Wein?? Nein, wir haben hier wirklich Sekt bzw. Champagner,… anderseits… Champagner und ähnliches entstehen ja ebenfalls aus Wein,…), wobei diese gut zum Grapefruit passt. Im Hintergrund sorgt die Birne für eine kleine fruchtige Note.
Der alkoholische „Geschmack“ wird etwas stärker und liegt auch gut in der Luft, da nun auch der Weihrauch zu riechen ist, womit der Duft eben luftig-rauchiger wirkt.
Hin und wieder kommt der Duft allerdings einem auch ein klein wenig wie Brause vor.
In der Herznote stehen unter anderem Nelke und Rose. Die Rose ist zunächst etwas schwach geraten, die Nelke riecht man kurzfristig, doch dann verschwindet diese auch schon wieder.
Die Rose wird erst später etwas stärker, aber nur ein wenig, so dass man nicht erwarten sollte, dass der Duft schön nach Rosen riecht. In der Basis gibt es wie gewohnt schöne holzige Noten. Das Vetiver macht den Duft vermutlich ein klein wenig erdiger, aber den typischen, grasigen Vetiver-Duft kann man nicht riechen.
Gegen Ende ist der Duft holzig und spritzig, was bedeutet, dass der Champagner noch immer gut wirkt. Sowie natürlich auch luftig-süßlich.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist okay, klingt aber etwas schneller ab als man es annehmen würde. Er wird zwar bei einem noch gerade so riechbar sein, aber dies nicht für eine allzu lange Zeit. Vor allem am Anfang könnte man wegen den prickelnd zitrischen Noten und dem Champagner denken, dass der Duft stärker ist, weil er am Anfang auch gut ausstrahlt.
Die Haltbarkeit ist einfacher Durchschnitt mit sechs bis acht Stunden, wobei er aber schon nach der Hälfte der Zeit zu schwächeln beginnt.

Der Flakon:
Gefüllt ist der Duft in den bekannten, zylindrischen Flakons, auf deren vorderen Seite unten der Name des Duftes steht. Wie immer würde dies so etwas simpel wirken, wenn da nicht der massive, silberne Deckel wäre, der dem Flakon eine bessere Optik verpasst. Dazu kommt noch der blutrote Duftinhalt. Alles in allem sehr schön gemacht.

Na gut, diesmal haben wir statt einem reinen Wein-Duft einen Duft mit prickelndem Champagner, was ich auch nicht schlecht finde,… ehrlich gesagt finde ich ihn sogar ganz gut gemacht. Auch wenn er einem hin und wieder wie Brause vorkommt (wenn auch nur leicht), riecht er dennoch gut und auch interessant anders. Obwohl er anfangs erfrischend wirkt, ist auch dieser Duft etwas wärmer gegen Ende, aber leider auch schwächer. Ich glaube, von den drei Eau Sanguines ist er, was die Sillage angeht, vermutlich der schwächste Duft.

Der Duft passt damit gut in den Frühling, Sommer und noch Herbst, ist aber für den Winter zu schwach. Er ist vielseitig einsetzbar, aber zum Ausgehen wie bereits erwähnt zu schwach und deswegen dafür auch weniger zu empfehlen.

Auch wenn einige eventuell das Gefühl haben könnten, dass eine Brause-Tablette in den Champagnerglas reingeworfen wurde (kann doch auch lecker sein! Sagt nicht sofort iiih ohne probiert zu haben! He he… hey wir haben auch mal Gummibärchen in Wodka reingeworfen, aber das ist eine andere Geschichte :D), würde ich sagen, dass man den Duft mal testen sollte.

April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
Rosen-champagner mit Birnen. Ganz beschwipst der Weihrauch sich auf Holz bettet,um den Rausch auszuschlafen.schon schön+was ganz anderes.gut
FloydFloyd vor 4 Jahren
Schampus schäumende
Sommertag träumende
Weihrauch weiche
Rosenseife
Zesten Kringel
Nerolischleife
ViolettViolett vor 1 Jahr
Champagner ? Vergiss es. Röschen schmeißt dich herb-frisch aus dem Bett, dann gibt's erst mal eiskalten Grapefruit-Saft.Erfrischend....
Ein spritzig heller Duft, der nach der fruchtig-säuerlichen Eröffnung den Fokus auf Weihrauch und Rose legt. Für mich ein toller Sommerduft
DuftessaDuftessa vor 12 Monaten
„Ich trinke Sterne“, lächelt das Champagnermädchen, löffelt Grapefruit, feinherb.
Im Hintergrund knistert „der Polin Reiz...“
- Unerreicht?

Beliebt von Liquides Imaginaires

Blanche Bête - Eau de Peau von Liquides Imaginaires Fortis - Eau Delà von Liquides Imaginaires Sancti - Eau Delà von Liquides Imaginaires Liquide (2022) von Liquides Imaginaires Tapis Volant - Eau de L'Est von Liquides Imaginaires Bloody Wood - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires Succus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Île Pourpre - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Saltus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Desert Suave - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Peau de Bête - Eau de Peau von Liquides Imaginaires Fleuve Tendre - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Tumultu - Eau Delà von Liquides Imaginaires Fleur de Sable - Eau de L'Est von Liquides Imaginaires Tellus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Melancolia von Liquides Imaginaires Bello Rabelo - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires Beauté du Diable - Eau de L'Âme von Liquides Imaginaires Phantasma von Liquides Imaginaires Lacrima von Liquides Imaginaires