Bello Rabelo - Eau Sanguine 2013

Bello Rabelo - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires
Ein Parfum von Liquides Imaginaires für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

PortweinPortwein getrocknete Früchtegetrocknete Früchte
BalsamBalsam ImmortelleImmortelle ZistroseZistrose
holzige Notenholzige Noten BenzoeBenzoe VanilleVanille
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 22.09.2023.

Serenissima
"Wir überlassen die Herren jetzt ihrem Port und ihren Zigarren ...
... und ziehen uns zum Plaudern in den Salon zurück, bis der Kaffee gereicht wird. Ich darf dann den Damen vorangehen."
Wie diese Geschichte weitergeht, kann man vielerorts nachlesen.
Tatsache ist, dass die "Frauenzimmer" das Speisezimmer nach Dessert und Käse verlassen mussten.
Dort wurden die Tischtücher entfernt - wahrscheinlich, um der Waschfrau die Arbeit zu erleichtern, wenn die Herren mit Port und Asche mal wieder herumschweinigelten.
Die Gespräche wandten sich Politik und sonstigen Themen zu, die für "Frauen-Ohren" nicht geeignet schienen.

Nun, zum Glück müssen wir, um auch als Frau ein Glas Portwein zu genießen, nicht mehr "auswandern" und unseren bequemen Platz bei Tisch verlassen; es ist uns sogar erlaubt, das früher männliche Getränk in Gesellschaft einzunehmen!
Ich liebe ein Glas Portwein oder Sherry, besonders während dieser Smalltalk-Veranstaltungen; man hat etwas in der Hand, kann ab und zu am Glas nippen, während die Unterhaltung so dahinplätschert und es ist nicht so viel, als würde Wein gereicht.
(Somit ist auch die Möglichkeit gegeben, sich eventuell höflich nach Leeren des Glases aus dem Staub zu machen.)
Auch lebe ich ja bewusst über meine Sinne und so ist dieses Getränk für mich immer wieder eine Offenbarung.
Ob der junge Klassiker "Ruby Port", ein blumiger Rosé Port in Longdrinks, der zurückhaltende "White Port" zu Tisch; sie sind alle, jeder zu seiner Zeit, ein Gläschen voll wert.
Besonders mag ich allerdings den "Tawny Port", der die nötige Altersreife mitbringt. Vielleicht verstehen wir uns deshalb so gut.
Zum richtigen Wein gehören die richtigen Fässer. So wird Portwein tradionell immer noch in Eichenholzfässern (meist aus Frankreich) angesetzt.
Haben diese Fässer in den Weinkellern dann ausgedient und ihr Holz ist wunderbar vom Portwein-Aroma gesättigt, so werden sie nicht etwa entsorgt: nein, für diese Fässer beginnt ein zweites Leben!
Ein zweites Leben, das ebenfalls der Optimierung des Genusses bestimmt ist.

Ein Teil dieser Fässer zieht weiter nach Norditalien. Dort wird in Modena auch heute noch nach alter Tradition bei der Geburt einer Tochter "Aceto Balsamico" angesetzt. In luftigen Räumlichkeiten lagernd, einen Teil der Flüssigkeit verdunstend (bei Whisky nennt man diese übrigens "Angel's Mist"), wird diese edle Flüssigkeit nach einer Anzahl von Jahren in immer kleinere Fässer umgefüllt, bis endlich der Höhepunkt der Reife und des kleinsten Fasses erreicht ist.
Den richtig edlen "Aceto Balsamico" bringt dann die Tochter als Mitgift in die Ehe.

Die großen ehemaligen Portwein- und auch Sherryfässer werden nach Norwegen verkauft. Dort, in Trondheim, werden sie mit Aquavit befüllt, um dann mit einem der großen Schiffe die lange Reise bis nach Tasmanien und zurück anzutreten.
Nach zweimaliger Äquator-Überquerung und vielen Wetter- und Zeitzonenwechseln ist dieser Aquavit dann reif: er wird in Flaschen gefüllt, mit den bekannten blauroten Etiketten versehen. Auf deren Rückseite wird die Dauer der Reise (vom Auslaufen bis Wieder-Anlanden) und der Name des Schiffes Name vermerkt.
Dadurch erhält dieser Aquavit seine besondere Reife und Milde und ist somit unverwechselbar.

Aber jetzt, nach dieser ausführlichen Exkursion ins Land des Portweins, lande ich bei "Bello Rabelo": endlich wird so mancher Leser denken!!
Wie alle mir bisher begegneten "Liquides Imaginaires" ist auch "Bello Rabelo" sehr weinlastig.
Das vollmundige Aroma des edlen Portweins, das das gesamte Duftkunstwerk durchzieht, wird vom Eichenholz der Fässer begleitet.
So entsteht sofort eine gewisse Schwere; mit der Süße von Trockenfrüchten unterlegt.
Wer Trockenfrüchte einweicht und anschließend aufkocht, kennt deren unvergleichlichen Duft - so süß und so fruchtig!
Zu unserem Portwein passt deren Süßigkeit ausgezeichnet: sie beschwingt diesen Duft. Fast möchte ich sagen: "Bello Rabelo" ist bereits ein kleines bisschen beschwipst!
Dieses jetzt schon fruchtig-aromatische Etwas wird durch Immortelle und Zistrose würziger; der Duftgeist bekommt außerdem durch Benzoe zusätzliche kleine harzige Stacheln. Sie müssen etwas "einbalsamiert" werden, um den harmonisch runden Duftverlauf nicht allzu sehr zu stören, obwohl sie dorthin gehören.
Eine große Dosis Vanille, exotisch-erotisch wie immer, vervollständigt diesen wohlduftenden, nicht alltäglich Parfum-Beau!
Jetzt fühlt er sich wohl, setzt sich stolz in Positur und lässt jeden, der ihm in die Nähe kommt, an seiner Herrlichkeit teilnehmen.
Für schüchterne, nüchterne Kakao- oder Wassertrinker ist "Bello Rabelo" nicht gemacht!
Er mag einerseits die große Bühne, findet aber andererseits auch Gefallen an der typischen Intimität einer kaminfeuer-beflackerten Bibliothek, in der lange unterhaltsame Gespräche geführt werden.

Ein toller, ja, spektakulärer Duft, mit leider nicht allzu großer Haltbarkeit.
Allerdings hat es natürlich seinen Sinn: auch Port- und Sherryweine werden in kleinen Gläsern serviert.
Genießen wir also "Bello Rabelo" in kleinen, besser: kurzen Dosen und erfreuen wir uns an seiner Ausnahme-Erscheinung!
Es muss nicht immer gleich ein kleines Fässchen sein; sei auch sein Inhalt und das ihn umschließende Eichenholz besonders wertvoll!
Einige Spritzer "Bello Rabelo" tun es auch!

Hier meinen besonderen Dank an Yatagan, der mir diese - nun leider schon leere - Abfüllung zukommen ließ.
Ich trinke/dufte auf Dein Wohl, mein lieber Duftfreund!

Scheeheratze
Wer nicht liebt Wein, Rabello-Bello und Gesang ...
... hat ehrlich gesagt nicht viel versäumt ein Leben lang, außer vom Portwein Kopfschmerzen, vom Bello ein paar Miese mehr aufm Konto und vom Gesang, auch nicht sonderlich viel, wenn ich bedenke, wer sich heute alles so Sänger/in nennen darf, ohne gesteinigt zu werden.

Das ist mein Dritter aus dieser fröhlichen Weinserie und ein Vierter wird nicht folgen.

Der Duft an sich ist nicht schlecht, die Idee mit den Trockenfrüchten und dem Porti auch, aber es fehlt schlichtweg die Tiefe, die Dauer, das Berauschende, kurz man wird nicht knülle von dem Stoff.
Der Anfang ist auch hier - wie bei Bloody Wood, die volle Dröhnung aus der Weinflasche (steht schon a bissi länger offen die Gute) und dann kommt sehr schnell eine wirklich interessante, warm-holzig-schwere Entwicklung, die Trockenfrüchte kommen gut an die Oberfläche (bei S.L. Arabie oder Guerlains Nahema m.E. aber praller) und für einen nicht lange währenden Moment hat man einen schönen satten, dunklen Duft in der Nase.
Immortelle ? wenn es nicht da oben stehen würde, ich würde sie nicht riechen.
Balsam? Was für Balsam soll es sein? Der Vorgänger schreibt was vom Süßholzsaft, schön und gut, ich kenne keinen Süßholzsaft, ich rasple auch nicht an selbigem, man findet Süßholz gerne in Abführtees. Ergo sag ich dazu nichts.

Cistrose - da stell ich hohe Ansprüche an die Gute, die, die hier sich ein wenig zu den besoffenen Früchten im Holzfassl gesellt, ist schwache Cisti-Synthi, und die unvermeidliche Benzoe und Vanille, selbstredend auch ausm Reagenzgläschen, also die zusammen vermitteln nach ein paar Minuten den auch unten Genannten Lakritzeduft, der dann recht schnell das Kommando übernimmt.
In Bayern nennt man Lakritze übrigens Bärendreck - mehr sog i ned.

Alles in allem ist das ein nicht alltäglicher Duft, anfangs sogar recht "lecker", aber leider leider, der Rausch ist kurz, die Reu ist lang (nicht billig das Stöffchen).

Wer an einem Plastikeimer mit warmer Sangria mit 177 Strohhalmen drin riecht, der kommt dem Duft sehr nahe. Und wenn er sich ein Glas von dem Gesöff überschüttet - die Haltbarkeit ist hier bestimmt länger.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Okay, wer hat den Curry in meinen Wein getan??
*seufz*
Was tut man, wenn man am Wochenende etwas erkältet ist, so dass man erst recht nichts zu tun hat? Tja, … man spammt Parfumo mit Kommentaren voll.
Aber, dafür habt ihr was zu lesen und ich warte gespannt darauf, wie viele mich diesmal als „nicht hilfreich“ betrachten werden :D

Jedenfalls kommt hier noch ein Les Liquides Imaginaires Duft. Wie ich schon mal schrieb, habe ich diese Marke erst vor kurzem für mich entdeckt. Bislang fand ich so gut wie alle getesteten Düfte gut oder zumindest interessant gemacht. Eines meiner Lieblinge ist (und bleibt) Bloody Wood, was wirklich sehr gut duftet, aber leider etwas schwächer als erwartet ausgefallen ist.

Nun teste ich hier mit Bello (…ähm wuff wuff?? … sitz!) einen weiteren Duft der Wein-Reihe und hoffe, dass dieser ebenfalls lecker und toll riecht.

Der Duft:
Ja, der Duft hat schon einen alkoholischen Anfang. Man riecht ein wenig (zunächst trockenen) Wein, wobei der Duft kurz danach durch die Trockenfrüchte eine leicht fruchtige, vor allem aber eine süßliche Note bekommt. Der Wein gerät danach in den Hintergrund und verschwindet fast völlig und der Duft wird würziger. Für mich fängt der Duft dann an, irgendwie nach… ihr werdet es nicht glauben… nach Curry zu riechen. Naja, mir kommt es jedenfalls ein wenig so vor...
Trotz der eigentlich intensiven, würzigen Noten wird der Duft mit der Zeit dennoch weicher und auch etwas pudriger.
In der Basis scheint der Wein wieder etwas zurück zu kehren, bleibt aber allgemein etwas schwach, dafür riecht der Duft nach schönen, holzigen Noten und auch immer noch nach Curry. Dazu bleibt er weich und leicht pudrig.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist am Anfang okay, wird danach kurzfristig stark auf Grund der würzigen Düfte und schwächt danach auf ein normales Niveau ab. Für einen Herbst-/Winterduft schwächt er sogar etwas zu viel ab, ist aber noch im grünen Bereich.
Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich und hält sechs bis acht Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und mit dunkelroter Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite steht unten der Name des Duftes. Der silberne Deckel ist groß und schwer. Man sieht einen Muster, der um den Deckel herum geht sowie das Logo von Les Liquides Imaginaires.
Ein insgesamt hochwertiger und gut gemachter Flakon.

Also, ich muss zugeben, dass dieser Duft hier mir bislang am allerwenigstens gefallen hat. Er ist sicher sehr interessant, vor allem wegen der würzigen Curry-ähnlichen-Note, was man ja nicht alltäglich in Parfums findet. Die würzigen Noten machen den Duft warm, so dass er gut in den Herbst und Winter passt, auch wenn die Ausstrahlung nun nicht allzu hoch ist. Aber dennoch, ich finde die beiden anderen Eau Sanguines besser, was aber nicht bedeutet, dass der hier nicht gut wäre.

Er kann sowohl zum täglichen Gebrauch als auch zum Ausgehen verwendet werden, vielleicht nicht zum Feiern, aber dafür eben zum Beispiel zum Essen oder so.

Warum heißt der Duft eigentlich Bello? Das hört sich für mich echt nach einem klischeehaften Hundenamen an… Und mal abgesehen von einigen tollen Hunden wie Huskeys (oohh die sind soo toll!) bin ich selber ohnehin mehr ein Katzen-Fan… miau!
(Und ja… bevor hier mich einige sofort berichtigen möchten: Bello bedeutet auf italienisch schön, echt, hübsch etc… :D). Und schön ist er ja, der Duft!

Naja, man kann ihn mal testen, aber die anderen Weindüfte aus dieser Reihe, vor allem der am Anfang erwähnte Bloody Wood, sind deutlich (für mich) besser.

*wuff*

So, und jetzt raus mit der Sprache, was ist toller? Hund oder Katze?
Alle, die jetzt Hund sagen: Ätsch, das war die falsche Antwort.
Alle, die jetzt Katze sagen: Ätsch, das war auch die falsche Antwort.
Die richtige Antwort ist (nein, es ist nicht Wein…tssss): Alle Tiere sind toll! Egal ob Hund, Katze oder Ameisenbär oder Pantoffeltierchen, sie alle sind einfach liebenswert! Ich wette, keiner hat die richtige Antwort gewusst was? He he he…
Oh und ein Pantoffeltierchen ist übrigens KEIN Tier :D

dansk lakrids
Wer ein Liebhaber starker Lakritze mit ordentlich Salz und Holzstückchen ist, wird hier wohl orgiastische Freudensprünge machen. Ein durchweg gourmandiger, leicht balsamischer Süßholzsaft, der sicher einen Schluck Portwein abbekommen hat, der florale Noten aus der Essenz herauspresst und leicht zu lasziven Anwandelungen führen mag. Angeknabbert werden wird sicher dabei nur eine der möglichen Auswirkungen des Auftragens jenes Dicksaftes sein. Der heiße Verehrer dieses Gebräus bekommt obendrein noch einen wahrhaft anmutigen Kelch (der Begriff Flacon passt hier nicht so), der den Eindruck vermittelt, als ob Taucher in dem Wrack der Titanic jene verschollen geglaubten Gefäße gefunden hätten.

Zu Besuch in Oporto
Auch heute, beim wiederholten Aufsprühen, fühlte ich mich an meinen Besuch in Oporto vor vielen Jahren erinnert.
Ein heißer Augusttag, was macht man wenn man in Oporto ist, wir haben Portwein Bodegas besucht.
Ich lege den Duft auf und habe das Gefühl ich betrete eine alte PortWein Bodega.
Sofort kühlt die brütende Hitze ab, das Auge muß sich erst an die dunklere Umgebung im Vergleich zum gleißenden Sonnenlicht draußen gewöhnen.
Über allem schwebt ein dunkler schwerer Alkoholduft, gemischt mit dieser staubigen Atmosphäre in den kleinen Bodegas.
Um mich herum sehe ich alte Holzfässer mit längst vergangenen Jahreszahlen.

Trockenfrüchte identifiziere ich nicht direkt, eher den Geruch getrockneter Rosinen, vielleicht trübt meine Erinnerung meinen Geruchssinn.

Ein Weinverkäufer fragt ob wir probieren wollen.
Er öffnet ein Flasche Port und sofort durchströmt ein kräftiger alkoholischer Duft den Raum.
Nachdem der Alkohol schnell verflogen ist, kommen die eingangs erwähnten Beeren zum Tragen, durch die Wärme die herrscht, merkt man den holzigen Geruch der alten Fässer, die anderen Duftstoffe vermag ich nicht herauszuriechen.
Die bereits erwähnte Lakritze kann ich mir einreden, sie wird aber niemals vordringlich.

Die Haltbarkeit ist ungewöhnlich lange für Les Liquides Imaginaires, gut bis sehr gut 8 Stunden problemlos, was ich noch rieche ist eine holzige Note die an altes trockenes Holz eines Weinfasses erinnert.

Die Sillage eher mau bei mir fast nur noch hautnah.
Die anderen Les Liquides Imaginaires Düfte halten bei mir meist nur ca. 4 Stunden.

Die Farbe erinnert durchaus an einen alten Portwein.

Mir persönlich gefallen die Flacons von Les Liquides Imaginaires, ich mag die schlichte Form.
Übrigens war ich sehr erstaunt wie schwer und groß die Flakons im Vergleich zu den Bildern wirken.

Die Duftnoten versprechen sehr viel, irgendwie habe ich auch hier wieder das Gefühl ein kurzer Rausch zum hohen Preis, da schließe ich mich Scheeheratze an.
Und ständig zur Pulle greifen ist auf Dauer nicht gesund.
Meine Abfüllung genügt mir vorerst.

Die Assoziation von Portwein im Fass stellt sich tatsächlich ein: eine dunkelfruchtige Note sorgt für likörartigen alkoholischen Eindruck.
AzaharAzahar vor 6 Jahren
Lakritze mit Sellerie.

Schon irgendwie fein.

(Wieso gibt es hier kein freudig sabberndes Emoji?)
VrabecVrabec vor 1 Jahr
Rotwein, Curry & Lakritz auf harzigen Noten. Abgeschmeckt mit einem Schuss Maggi. Mutig, aber als Parfum erschließt sich mir der Duft nicht.
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
Klamme Nacht-
kleines Rabelo,schwer beladen-
Holzfässer mit rotem Wein-
Der Bootsmann-schweißgetränkt-
Cumin ausdünstend-
Blood,Sweat&Tears
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Die Kopfnote ist eindeutig zu fruchtig, aber dann wird das eine ungewöhnliche Mischung aus Holz (rau), süffig und Balsam.

Beliebt von Liquides Imaginaires

Blanche Bête - Eau de Peau von Liquides Imaginaires Fortis - Eau Delà von Liquides Imaginaires Dom Rosa - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires Sancti - Eau Delà von Liquides Imaginaires Liquide (2022) von Liquides Imaginaires Tapis Volant - Eau de L'Est von Liquides Imaginaires Bloody Wood - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires Succus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Île Pourpre - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Saltus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Desert Suave - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Peau de Bête - Eau de Peau von Liquides Imaginaires Fleuve Tendre - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Tumultu - Eau Delà von Liquides Imaginaires Fleur de Sable - Eau de L'Est von Liquides Imaginaires Tellus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Melancolia von Liquides Imaginaires Beauté du Diable - Eau de L'Âme von Liquides Imaginaires Phantasma von Liquides Imaginaires Lacrima von Liquides Imaginaires