Blanche Bête - Eau de Peau 2021

Blanche Bête - Eau de Peau von Liquides Imaginaires
Ein beliebtes Parfum von Liquides Imaginaires für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-cremig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „weißes Tier”.

MilchMilch Mystikal®Mystikal® AmbrettesamenAmbrettesamen
Mahonial®Mahonial® TuberoseTuberose JasminJasmin WeihrauchWeihrauch
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille KakaoKakao

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Wenn das Einhorn Kuchen nascht
Auf diesen Duft war ich dank Susans wunderbarer Rezension und des You-Tube-Videos aus dem Hause LI ja ganz besonders neugierig. Dort ist von einem Einhornweihrauch die Rede. Einhörner finde ich persönlich zwar doof, aber so ein fluffig-weicher Duft klingt ja schon auch immer ein bisschen nach Hühnergefieder.

Ganz hibbelig habe ich den Duftbrief meiner lieben Regio-Kollegin erwartet. Denn nicht nur der Weihrauch – egal ob Einhorn oder nicht – lockte mich, sondern natürlich auch Jasmin, Moschus und Vanille.

Ja, der Duft ist ein wunderschönes Träumchen, da bin ich ganz bei Susan. Ich habe ihn heute Vormittag etwas ausgiebiger getestet und – würde ich einen sehr ähnlichen Duft nicht gut kennen und hätte ich mich von diesem nicht bereits getrennt - hätte Blanche Bête durchaus ein Kaufkandidat werden können. Das weiße Biest nascht nämlich gerne Kuchen. Es duftet wie eine intensivere Version von CdGs Sticky Cake, den ich bis vor wenigen Monaten selbst in der Sammlung hatte.

Die Duftnoten unterscheiden sich zwar schon etwas, doch beide sind für mich geprägt von einer Ambrettenote, die als klare Protagonistin agiert. Auch eine Getreidenote kann ich bei beiden erschnuppern. Und auch wenn CdG behaupten, bei Sticky Cake ausnahmsweise mal nicht mit Weihrauch gearbeitet zu haben, bin ich nach dem Test von Blanche Bête aber anderer Meinung. Dieser Einhornweihrauch scheint mir dort genauso verbaut gewesen zu sein, wie auch schon beim CdG.

Ich entdecke schon so einige Gemeinsamkeiten. Das macht Blanche Bête zwar nicht unbedingt zu einer Innovation, doch für Liebhaber von Sticky Cake könnte dieser zarte, irisgeprägte und leicht süßlich angehauchte Ambrette-Weihrauchduft eine Offenbarung sein. Denn im Gegensatz zum CdG hat er ordentlich Sillage und Haltbarkeit zu bieten, wird dabei jedoch trotzdem zu keiner Zeit offensiv oder laut.

Zibet und Wildleder kann ich bei Blanche Bête glücklicherweise nicht ausmachen. Gehören sie doch beide eher weniger zu meinen Favoriten.

Ja, ein klitzekleines bisschen verliebt bin ich schon in das Tierchen. Doch da ich Sticky Cake wieder verkauft habe, lasse ich hiervon besser erstmal die Finger, da ich auch hier nicht an eine Liebe von Dauer glaube.

Ein herzliches Dankeschön an Susan.

Durchweg gelungen…..
Blanche Bete eröffnet süßlich, hell und für diese Marke überraschend zart……

Sowohl Kaffee als auch Weihrauch sind deutlich wahrnehmbar……..wenngleich sie sich hier von einer recht transparenten und fluffigen Seite zeigen…....

Die Iris ist ebenfalls eher süßlich inszeniert……zumindest für meine Nase…..allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in Sachen „Süße“ eine recht niedrige Toleranzschwelle habe…….

Zum Herzen hin öffnet sich eine verhaltene Tuberose, mit minimaler Bubble Gum Anmutung………eine dezente Wildleder-Note hält sanft dagegen……

Zibet suche ich nahezu vergeblich……es ist nur in Spuren vorhanden…….was diesen Duftstoff anbelangt, bin ich allerdings auch ganz andere Kaliber gewohnt…..von daher kann es gut sein, dass es meiner Nase einfach ein Stück weit entschlüpft……

Man kann jedenfalls keineswegs behaupten, dass hier eine deutlich wahrnehmbare Animalik zugegen wäre……

Nach und nach gewinnt vor allem die Vanille an Kraft und verstärkt den hellharzig-süßlich-fluffigen Gesamteindruck…..

„Weiß“ ist dieses Tier für mich nicht……BLANCHE BÊTE ist unter keinen Umständen ein „Sauberduft“……..aber er ist wunderbar weich, kuschelig, warm-samtig, hellharzig, süßlich, zärtlich und umschmeichelnd…..

Obwohl dieser Duft nicht meinen persönlichen Geschmack trifft muss ich unumwunden zugeben, dass er durchweg gelungen ist und mit Sicherheit eine große Anhängerschaft unter den - vermutlich vorwiegend - weiblichen Trägerinnen finden wird……

Beast Mode Chamäleon
Hm, wenn für diesen Duft das Einhorn Pate gestanden hat, dann aber ein sehr exzentrisches, in allen Creme- und Brauntönen changierendes, Aufmerksamkeit heischendes, alles andere als unschuldiges Exemplar. Blanche Bête ist eines der interessantesten, aber auch herausforderndsten Parfums in meiner Sammlung.

Eigentlich trage ich Parfum nur für mich. Außerhalb eines sehr kleinen Dunstkreises möchte ich anderen gar nicht so sehr in die Nase steigen, und ich reagiere auch extrem sensibel auf die Parfums anderer Menschen (gelegentlich halte ich sogar mal im Vorbeigehen die Luft an, bis Er oder Sie verduftet ist...). Dolle Sillage, extreme Performance, Beast Mode, puh, das ist nichts für mich, ich bin da eher ein diskretes Käuzchen, das sich im Stillen ergötzt und dem es peinlich ist, wenn es sich in die Nasen und Privatsphäre anderer schleicht. Und dann das: Da die Handgelenke schon beduftet waren, sprühte ich mir neulich ein wirklich winziges Bisschen des Weißen Biests aufs Knie (!), zog mir eine Jeans drüber und ging an die frische Luft. Und, ich schwöre, den ganzen Spaziergang über wehte mich immer wieder sehr deutlich Blanche Bête an. Dieses Biest hat eine derartige Präsenz, dass ich gar nicht weiß, wie ich dosieren soll, um nicht völlig überwältigt zu werden von all der Milch, der Würze, dem Kaffee, Leder, Weihrauch, ach ach. Vielleicht reicht es, wenn ich nur am (sehr hübschen) Flakon vorbeilaufe?

Denn ich finde diesen Duft spannend, ich will ihn an mir haben. Er riecht für mich jedes Mal anders, wenn ich mich mal rantraue. Mal kommt er kuschelig-warm und schokoladig daher, mal sakral-alchemistisch-geheimnisvoll, mal wollig-süß, mal sinnlich-körperlich. Wirklich ein kleines Abenteuer...Nasenlotto gewissermaßen.
Ich staune, dass diesem irren Chamäleon hier bislang nur zwei (wenngleich sehr feine) ausführliche Rezensionen gewidmet sind; auch, wenn der Duft etwas nach Aufmerksamkeit kräht, hat er diese nämlich durchaus verdient, finde ich.

Einhornmilch im Mondschein: die „swamp vivarium“-Melodie aus Hogwarts Legacy
In einem Forenbeitrag schreibt jemand über dich - einen Duft, der nach Milch und Einhorn riechen soll. Ich bin von dieser Beschreibung nicht wirklich angetan, und doch ist mein Interesse irgendwie geweckt. Ich rufe deinen Parfumo-Eintrag auf und lese mir ein paar Statements und Rezensionen durch. Immer wieder ist von Milch, Kokosnüssen und Einhörnern die Rede. Magisch sollst du sein, aber wie riecht Magie?

Ich mag Milch, aber unter einem Milchduft kann ich mir nichts vorstellen.

Der Kokosnuss bin ich abgeneigt, da ich sie mit übertriebener Bounty-Süße und auf tropisch getrimmten, künstlich riechenden Deodorants und Bodylotions verbinde.

Zu guter Letzt sollte mich das vielfach genannte Sinnbild eines „Einhorns“ eigentlich am meisten abschrecken. Ich muss unwillkürlich an die Farben pink und silber denken, Glitzer im Übermaß, klebrige Süße und kleine Mädchen, die mit ihrem „My Little Pony“-Plüsch-Einhorn spielen und dabei das Faschings-Tutu mit den dazugehörigen Feenflügeln nicht ausziehen wollen. Vermutlich hat der Einhorn-Hype aus den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass mir als erstes dieser Kitsch in den Sinn kommt (die unvermeidlichen Tassen, Federmäppchen, T-Shirts… mit Aufschriften à la „Unicorn Princess“, „“Always be a unicorn“, „Unicorns are real“ - ihr versteht, was ich meine).

Allerdings wurdest du hier nirgends als übermäßig süß beschrieben noch mit pinkfarbenen Prinzessinnen in Verbindung gebracht. Anscheinend bist du also kein kitschiger girly Duft - doch was bist du dann? Milchreis von Oma, Einhörner unter Kokospalmen…
Ich kann mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen und beschließe, mir selbst ein Bild von dir zu machen. Ein paar Tage später liegen zwei Milliliter Einhornmilch in meinem Briefkasten. Als ich dich zum ersten Mal auftrage, beginne ich endlich, zu begreifen.

_____

Für mich bist du cremig. So cremig wie ein Dessert, wie ein sämiger, warmer Milchreis oder eine Cremé Brûlée, auch wenn du nicht danach riechst. Ergibt das Sinn?

Du bist auch süß, doch deine Süße ist gemäßigt und eins mit deiner Cremigkeit. Du bist nicht klebrig oder gar zuckrig. „Süß“ ist kein Attribut, das mir direkt in den Kopf kommt, sobald ich dich rieche, sondern etwas, dass ich dir zuschreibe, wenn ich bewusst darüber nachdenke.

Die vielfach gelesene Kokos-Assoziation kann ich nachvollziehen, glaube allerdings nicht, dass ich dich von selbst damit in Verbindung gebracht hätte. Das Zusammenspiel deiner Noten erinnert irgendwie an Kokosnuss, but it‘s not quite there - sehr schwer zu beschreiben.

Für mich bist du sanft und in dir ruhend, still und geheimnisvoll.

Für mich bist du warm und weich, deine Sillage ist eine kuschelige Decke, die an kalten Tagen wärmt.

Für mich bist du ein Seelentröster, der das Herz umschmeichelt und mich mit Geborgenheit umhüllt.

Dein Name ist Blanche Bête, „das weiße Tier“.
Natürlich. Du bist ein Einhorn, jetzt verstehe ich es endlich.
Ich habe anfangs nur vollkommen falsch gedacht. Du bist weder rosa noch kitschig noch mädchenhaft - nein, du bist das wahrhaftige Tierwesen aus der Fabelwelt, sagenumwoben, lebendig und warm unter deinem Fell. Ich sehe dich bildlich vor mir, auf einer nächtlichen Waldlichtung stehend, deine weiße Gestalt beschienen vom Mondlicht.

An dieser Stelle möchte ich auf Harry Potter zurückgreifen, denn genau so, wie das Einhorn von J.K Rowling beschrieben wird, stelle ich mir dich vor: als das unfassbar reine, seltene und scheue Wesen mit dem silbrigen Blut, nach dem dunkle Gestalten trachten, da es heilende und lebensverlängernde Kräfte besitzt. Du lebst in dunklen und verwunschenen Wäldern, nur allzu selten zeigst du dich einem Menschen. Demjenigen, der dich doch zu Gesicht bekommt, sagt man unbeschreibliches Glück nach.

Ich vermute, es wird hier nicht viele geben, die „Hogwarts Legacy“ gespielt haben. Das Spiel lässt einen in die magische Welt des Harry Potter-Universums eintauchen. Im Laufe der Geschichte kann man verschiedene magische Tierwesen vor Wilderern retten und in verschiedenen Vivarien halten. Da Einhörner der Lore nach geheimnisvolle Wesen sind, die trotz ihres hellen Selbst in dunklen Wäldern leben, liegt es nahe, sie in das „swamp vivarium“ einziehen zu lassen, einem mystischen, düsteren Ort, an dem es immer Nacht ist.

In diesem Vivarium ist zu jeder Zeit eine melancholische, mysteriöse und zugleich so tröstliche Melodie zu hören, die ich seither untrennbar mit den Einhörnern verbinde, die ich dort habe einziehen lassen. Für mich beschreibt diese Melodie und die ganze Atmosphäre eines schimmernden, zarten Einhorns inmitten der mondbeschienenen Düsternis diesen Duft perfekt.
Hört bei Interesse gerne mal rein und lasst es kurz auf euch wirken:

_____
Danke an Louise Turner für diese wunderschöne Kreation. Ich bin normalerweise eher der Typ für Statements, aber „Blanche Bête“ hat mich dazu inspiriert, Mal einen längeren Kommentar zu schreiben. In einem Statement hätte ich diesem Duft nicht gerecht werden können: obwohl ich ihn als absoluten Herbst/Winter-Kuschler empfinde, der einen von innen heraus wärmt und irgendwie mit Glück erfüllt, hat er auch diesen magischen und geheimnisvollen Touch, der ihn außergewöhnlich macht.

Die (magische) Perfektion in der Flasche
Zuerst wollte ich ein Statement verfassen, doch egal wie oft ich es umgeschrieben habe: 140 Zeichen werden diesem Duft einfach nicht gerecht.

Blanche Bête ist für mich eine 100 von 10.
Kennt ihr das? Ihr trefft eine Person und ihr habt das Gefühl sie schon ewig zu kennen? So ging es mir bei diesem Duft. Es war Love-at-first-sniff, doch anfangs dachte ich: "erinnert er mich einfach an einen anderen Duft?" Vielleicht eine erwachsene Version von meinem Signature seit 2006 Kenzo Amour ? Klar man könnte sagen, sie teilen sich den leichten Milchreis-Vibe aber in Blanche Bête steckt soviel mehr
Er ist stark doch gleichzeitig sanft. Präsent, aber zurückhaltend. Leise aber irgendwie auch laut.

Für manche mag er nur nach Kokos riechen, ich verstehe durchaus wo diese Assoziation her kommt. Auf einer Geburtstagsfeier wollte eine Freundin unbedingt wissen wie die Duftkerze heißt, dabei stellte sich raus, es war eine gewöhnliche Kerze und sie roch Blanche Bête.
Aber ich rieche viel mehr, das Milchige, die dezente Tuberose, Vanille und Tonka und eine minimale Weihrauch note...alles einfach perfekt ausbalanciert.

Der Duft ist wie-nach-Hause-kommen, sich absolut geborgen zu fühlen, doch gleichzeitig gibt er mir eine gewisse Stärke . Er berührt mich, wie es nur wenige Düfte bisher geschafft haben.

Ich habe immer gesagt, ich würde nie über 200€ für ein Parfüm ausgeben, doch Blanche Bête ist (für mich) jeden Cent wert, die Haltbarkeit und Sillage sind wunderbar, ohne jedoch zu erdrücken.

Hut ab Louise Turner, Sie haben ein Meisterwerk geschaffen:
Blanche Bête ist wie ein Einhorn, einfach MAGISCH