Fleuve Tendre - Eau Imaginaire 2017

Fleuve Tendre - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires
Ein beliebtes Parfum von Liquides Imaginaires für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „zärtlicher Fluss”.

Animalisch

MandarineMandarine schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer KardamomKardamom KorianderKoriander KreuzkümmelKreuzkümmel MuskatMuskat SafranSafran
RosengeranieRosengeranie RosenwasserRosenwasser Petalia®Petalia® Aldron®
animalische Notenanimalische Noten Tonkin-MoschusTonkin-Moschus ZibetZibet PatchouliPatchouli VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch WildlederWildleder TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Der Fluss der zärtlichen Seelen
Liebe ist eine nicht zu fassende Energie. Sie ist nicht messbar. Liebe steckt in vielen Dingen die uns umgeben. Es gibt Menschen die durch Liebe hindurch laufen weil sie sie nicht erkennen oder es gibt Menschen die Liebe sogar in der Luft wahrnehmen können oder besser gesagt in einem Parfüm.Fleuve Tendre von Les Liquides Imaginaires ist solch ein Parfüm. Es wurde mit der höchsten Dosis Liebe gemacht die ich seit langen wahrgenommen habe in einem Duft. In welchen Stadium der Liebe sich Sonia Constant auch gerade befunden hat als sie Fleuve Tendre erschuf wissen wir nicht. Sei es eine neue Liebe,die Geburt eines Kindes oder die Liebe zum geliebten Partner. Dieser Duft hat etwas ehrfürchtiges und reines in sich. Er enthält unsagbar viel emotionale Zärtlichkeit und Leidenschaft. Er wirkt auf mich erschreckend rein und unbefleckt. Ich, der die rechte Hand des Teufels ist was Düfte angeht,ist fast schon verängstigt von dieser Reinheit und Zärtlichkeit die dieser Duft ausstrahlt. Er wirkt auf mich wie Weihwasser. Es ist so als würde er das Böse austreiben aus jeder Seele. Atemberaubend schön und hell. Ja!...dieser Duft ist ein Fluss. Ein Fluss den man nicht ohne weiteres überqueren kann ohne mitgerissen zu werden. Er nimmt einen mit auf seiner Reise durch die Zärtlichkeit und Leidenschaft. Es ist schwer Fleuve Tendre nicht zu mögen,sehr schwer sogar. Dieser Duft ist ein flüssiges,wohlwollendes Lächeln. Eine zärtliche Berührung oder ein beruhigendes Flüstern.

Ich möchte,kann und will heute nicht diesen Duft in seine Bestandteile auseinander nehmen. Dazu ist er zu schön für mich. Liebe kann man auch nicht auseinander nehmen. Jeder kann sich anhand der Duftnoten eine Meinung darüber bilden ob Fleuve Tendre seiner Vorstellung von Zärtlichkeit und Liebe entspricht. Für mich tut er es! Wer sich die Duftpyramide durchliest wird sich wundern,dass dieser Duft so rein wirken kann. Es ist mir selbst ein Rätsel.

Ich sollte noch erwähnen,dass dieser zärtliche Fluss nicht nur auf der Haut fließt.Er fließt auch weitaus tiefer als gedacht. Er fließt direkt durch deine Seele und dein Herz.Und es ist ihm egal ob Du eine Frau oder ein Mann bist.

Fleuve Tendre von Les Liquides Imaginaires ist für mich die Reinform von Zärtlichkeit.

Fleischgewordener Fluss...
Hmmmm, ünschlüssig ich bin;)

Der Name "zärtlicher Fluss" muss hier wohl neu definiert werden, denn wer hier einen seicht, erotischen Duft erwartet, wird nach mehrmaligen Inhalieren auf den brutalen Boden der Realität gespült und das brutalst! Vermag man anfangs was fragil-leichtes Erschnüffeln, knockt einen das Ende aus!

Ein Mix aus großartig und ganz widerlich, so in der Art noch nie erlebt/gerochen! Teils vermag man zu denken, dass dieser Fluss verwesendes mit sich spült..., irgendwas rottendes. Hier wurde schon von Secretions Magnifique geredet, dem schließe ich mich an. Nur hier irgendwie "fauliger".
Auf jeden Fall sollte man sich nicht von der seicht blauen Farbe blenden lassen.
Tiefschwarz, oder brackig wäre angebracht!
Nichtsdestotrotz fasziniert diese Duftausgeburt des Bösem, äääähhh Zärtlichem.
Ein Janus unter den Düften!!! Hinfort mit dir, aber mitschwimmen will ich auch...

Etwas ratlos steh ich da.

Erstmal in die Ecke mit Dir, denn ich weiß aktuell nicht wo und wann ich dich tragen kann. Aaaaaaber, Flüsse bahnen sich immer ihren Weg;)

Gefühlvolles Gewässer
Auf den Tag ist es jetzt genau ein Jahr her. Ich tat damals etwas, was ich bis dahin noch nie gemacht habe und eventuell auch nicht wiederholen würde. An jenem ersten April (und das wird jetzt keine April-Scherz-Story) betrat ich zum letzten Mal meine Lieblingsparfümerie. Durch Zufall habe ich auf Parfumo erfahren, dass Schnitzler im Sevens in Düsseldorf für immer seine Pforten schließt auf Anweisung des Eigentümers: Douglas.

Warum man sich zu diesem Schritt entschlossen hat, konnte mir bis heute niemand überzeugend mitteilen. Fakt ist, dass der Ausverkauf bereits seit einigen Tagen in Gange war und die Regale einen geplünderten Eindruck machten. Klar - es gibt hier ordentlich Rabatte und die hochpreisigen Xerjoff und Roja Dove Parfüms wurden vorsichtshalber direkt in die noch existierende Filiale ein paar hundert Meter weiter gebracht.

Um schnell auf den Punkt zu Fleuve Tendre zu kommen: trotz meine Überraschung und Trauer, wollte ich zumindest ein paar Schnapper machen und suchte mit Bedacht zwischen den Flakons nach geeigneter Beute. Letzenendlich hatte ich nach vielem Hin und Her drei Düfte in meinem Korb, die ich bei bis zu 50% Ermäßigung einfach nicht stehen lassen konnte.

Viel war nicht mehr da - und eigentlich kaum noch Tester, aber den JHL von Aramis kannte ich bereits und wollte ihn nach vielen Jahren wieder mein Eigen nennen. Oud Delice von Piguet war mir nicht bekannt, aber der Marke vertraue ich und die Bewertungen bei Parfumo lasen sich überzeugend. Bei Fleuve Tendre war dies allerdings anders. Zwar war mir Liquides Imaginaires durchaus geläufig. Schließlich empfand ich deren Fortis als genial gemachten Zwilling von Black Afgano. Doch die Beschreibungen zu diesem Duft hier waren irgendwie widersprüchlich und somit verwirrend. Am besten gefielen mir noch die gefühlvollen Zeilen von Can. Also kam Fleuve Tendre doch noch ins Körbchen und ich hatte drei Düfte erworben, zwei davon absolut blind nach dem Motto "No risk, no fun".

Ich habe die folierte Verpackung sehr lange Zeit ungeöffnet gelassen, in der Hoffnung, dass ich ihn in irgendeiner anderen Parfümerie als Tester doch noch mal checken könnte um ihn bei Nichtgefallen besser verkaufen oder tauschen zu können. Selbst die Läden, die Liquides Imaginaires führten, hatten genau diesen leider nicht, geschweige denn als Tester. Und selbst bei Parfumo gab es im Souk dazu keine Abfüllungen.

Irgendwann war die Neugier doch zu groß und ich musste wissen, was es mit dem zärtlichen Fluss auf sich hat. Die blaue Färbung deutet bereits an, dass dieser Duft frisch ausgelegt ist. Und der erste Sprüher bewahrheitet diese Vermutung, wobeit im Schlepptau leicht herbe Noten agieren, die ein wenig an Haarspray erinnern.
Dazu schlängeln sich ein paar Spritzer Mandarine sowie gaaanz zarte florale Nuancen. Rosenwasser als Ingredienz ist schon ein sachter Hinweis, dass hier alles eher zurückhaltend angelegt ist.

Taucht man ein wenig tiefer in die Materie ein, kommen auch die dezenten animalischen bzw. ledrigen Nuancen zum Vorschein. Zibet kann ich allerdings nicht wahrnehmen. Auch viele andere angegebenen Inhalte bis auf Moschus treten nur recht seicht in Erscheinung.

Fleuve Tendre ist in der Tat wie ein kleiner zärtlicher Fluss, mehr Bach als Strom, eher gemächlich langsam, leise, flach und klar fließend. Hier kann man sich wunderbar entspannen, den treibenden Mandarinen sowie Blütenblättern zuschauen und die Natur genießen.

Noch ein paar Worte zum Flakon: erfreulich ist das kleine mit bei gepackte Stoffsäckchen mit aufgenähtem Logo von Liquides Imaginaires. Damit kann der Flakon schön verhüllt und geschützt auf Reisen gehen. Weniger gefällt mir die recht lose sitzende Kappe. Jene ist zwar schön auf Metall gefertigt, klickt jedoch alles andere als gut auf dem Sprüher.

Der zärtliche Fluss der Venus
Kennt ihr das Kunstwerk der (röm.) Venus, welche ohne jegliches Kleidungsstück nur bedeckt von ihren Haare in einer Muschel steht? Ein Gemälde von Botticelli. Ganz bekannt, habt ihr sicher schon Mal gesehen.

Wenn ich ein Parfüm nennen müsste, welches zu der Situation auf dem Gemälde passt, würde ich sofort dieses nennen.

Ich stelle mir nicht vor, dass Venus so riecht, sondern tatsächlich die komplette Situation. Dieser Duft muss dort in der Luft gelegen haben.

Weg von der Kunst, mehr zum Parfüm selbst.

WOW, sowas in dieser Art und Weise habe ich noch nie gerochen.
In der Kopfnote riecht man sofort die Mandarine, welche die Zitrik ausmacht, die Pfeffernote, welche für die Frische sorgt, gepaart mit der Rose für's florale, Leder für das Kraftvolle und der Animalik des Zibet für das Wilde. Diese Mischung bleibt vorerst die ersten paar Stunden drauf, später fallen diese Duftnoten in der Hintergrund und auffällig wird der Moschus und Weihrauch, die Süße macht die Tonkabohne aus.

Die Haltbarkeit ist überaus gut für einen blauen Duft, ich selbst nehme ihn nach 6 Stunden noch auf der Haut wahr, meine Freundin sogar noch nach 9 Stunden. Auf Klamotten bleibt der eine Woche drauf. Die Sillage wiederum könnte stärker sein, muss sie hier aber auch nicht. So wie es ist passt es.

Der Flakon und die Verpackung ist einer der schönsten überhaupt und auf alle Fälle Nischenwürdig (bin ich von Creed oder PdM anderes gewohnt). Meine Freundin meint, der Flakon sieht aus wie direkt aus dem Film Alien. Eingraviert ist das Logo auf der einen Seite und der Name "Fleuve Tendre" auf der anderen Seite. Ich bin immer am schwanken, wie rum ich ihn drehen kann damit er am besten in der Sammlung ausschaut. Die Kappe ist außen aus Metall und innen aus Kunststoff. Der Karton ist mit einem Schieber versehen und das Flakon kommt aus einem kleinen Stoffbeutel. Sehr schön. Bei mir sitzt auch alles fest, also damit habe ich auch kein Problem.

Der Preis für dieses Parfüm liegt aktuell bei 200,-€ UVP für 100 ml. Ich habe ihn Blind gekauft und durch Sales und Coupons sehr viel gespart und bin auf 80,-€ gekommen. Diese 80 Euro würde ich dafür immer wieder ausgeben. Da ich auch einige Parfüme für über 200 Euro gerochen habe, kann ich nur sagen, dass viele davon nicht so gut sind wie Fleuve Tendre.

Ich freue mich darauf mehr von dieser Marke zu riechen und bestimmt auch zu kaufen.

Klare Kaufempfehlung von mir!

Steasy
Hast du schon Mal Parfüm angezündet?
Der Fleuve Tendre hat mich ganz unerwartet erwischt, als ich so durch meine Lieblings Parfümerie getiegert bin auf der Suche nach einem weiteren Sommer Duft ist er mir begegnet, meine Beraterin hat mir den Tester hergestellt und mir den Duft gezeigt und ich dachte mir mhm kann was find ich ganz nice, doch auf einmal sprüht Sie das Parfüm in den Deckel und zündet es an.

Ich war schockiert, verwirrt und gleichzeitig begeistert, Sie erklärte mir das durch das Anzünden der Alkohol verfliegt und das reine Öl bleibt... Jetzt war ich ja Mal gespannt und dann die Enttäuschung der Duft roch zwar intensiver jedoch hatte er auch eine verbrannte Note.. für mich war's das, ich ging raus und hab n wenig frische Luft geschnappt und auf einmal nach mehrmaligen riechen war diese verbrannte Note weg und was übrig war war ein intensives Zusammenspiel aus Rosengeranie leicht Zitrischer Süße und eine pfeffrigen Würze aber in perfekter Harmonie und seit diesem Tag ist der Fleuve Tendre mein Go to Duft bei warmen Temperaturen.

ErgoproxyErgoproxy vor 11 Tagen
Für den brauchte ich drei Anläufe bis er mich überzeugt hat. Würzig, hell floral, süßwassrig, auf sinnlich animalischer Basis.
Medianus76Medianus76 vor 3 Jahren
Die anfangs floral zart-zitrischen Blümchen entpuppen sich im Verlauf als schwitzig-animalisch fleischfressende Pflanzen!
Gut aber speziell
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Frisches Rosenwasser im Fokus
Mit leichter Würze
Und einer moderat animalisch-ledrigen Basis
Komplex aber auch sehr
Synthetisch anmutend*
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich das hier synthetisch seicht oder einfach nur schön finden soll. Ich entscheide mich dafür, es zu mögen.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Erst sehr süß und dabei wässrig-floral, abnehmend penetrant, was hier gut so ist .mehr ist nicht los, recht langweilig.

Beliebt von Liquides Imaginaires

Blanche Bête - Eau de Peau von Liquides Imaginaires Fortis - Eau Delà von Liquides Imaginaires Dom Rosa - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires Sancti - Eau Delà von Liquides Imaginaires Liquide (2022) von Liquides Imaginaires Tapis Volant - Eau de L'Est von Liquides Imaginaires Bloody Wood - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires Succus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Île Pourpre - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Saltus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Desert Suave - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Peau de Bête - Eau de Peau von Liquides Imaginaires Tumultu - Eau Delà von Liquides Imaginaires Fleur de Sable - Eau de L'Est von Liquides Imaginaires Tellus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Melancolia von Liquides Imaginaires Bello Rabelo - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires Beauté du Diable - Eau de L'Âme von Liquides Imaginaires Phantasma von Liquides Imaginaires Lacrima von Liquides Imaginaires