Login

DonJuanDeCat
17.05.2020 - 14:23 Uhr
10
Top Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Aufsprühen, aber NICHT abschlecken!

Hallo ihr lieben (ja ja, ich muss auch mal nette Sachen über euch schreiben :D), willkommen zu einer neuen Duftbeschreibung von mir. Und heute geht es allen Schleckmäulern an den Kragen… äh ich meinte mein heutiger Text wird allen Naschkatzen besonders gefallen oder sie zumindest neugierig machen, da es heute um einen Duft mit einer starken Honignote geht. Nämlich H-100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart, ein Dufthersteller, von der ich bislang noch keinen Duft probiert hatte.

Von einer netten Parfuma bekam ich eine Probe, die den Duft sicher deswegen ganz schnell an mich gesendet hat, weil dieser Duft recht schnell Heißhunger erzeugen kann und daher lieber ich an ihrer Stelle weiter zunehmen soll… wie gemein :D

Jedenfalls wurde dieser Duft zusammen mit einigen weiteren Düften auf Grund des 100 Jährigen Bestehens der Parfümerie in Zusammenarbeit mit Micallef entwickelt. Es wurden insgesamt drei Düfte hergestellt, die sich C-100, H-100 und P-100 nennen. Der C-Duft ist dabei für Damen gedacht worden, der H-Duft ist für beide Geschlechter benutzbar und der P-100 ist schließlich ein Herrenduft, wobei Frauen laut der Website der Parfümerie es als „viel zu schade“ empfinden würden, dass der P-100 nur für Herren ist und daher den Duft ebenfalls benutzen… nur damit wir Kerle mal wieder einen Exklusivduft weniger zur Verfügung haben… sagte ich in diesem Kommentar eigentlich schon, dass ihr Damen allesamt Biester seid?? :D

Wie dem auch sei, mal sehen, wie der Unisexduft, also der H-100 so riecht!

**Der Duft:**
Der Duft beginnt mit einer starken Honig-Note, welche sehr authentisch duftet. Daneben gibt es würzige Düfte, die gut zum Duft passen, wobei der Honig dadurch aber dennoch nicht so stark würzig wird wie beispielsweise in den Angel-Düften von Thierry Mugler.
Im Hintergrund rieche ich jetzt schon eine leichte Vanille, die vor allem durch seine sanft-puderige Ausstrahlung erkennbar ist. Karamell ist zudem eine weitere, süße Duftnote, der zwar nicht sehr intensiv ausgefallen ist, aber gut zum restlichen Duftverlauf passt.
Später duftet es wie gehabt, da der Duft sich noch nicht sonderlich viel geändert hat. Ich rieche weiterhin Honig, ein wenig Vanille und leichte, würzige Noten. Ich glaube, nun ist auch etwas Zedernholz riechbar, aber diese holzige Note scheint noch ein wenig auf Grund der starken Honignote etwas unterzugehen.
In der Basis ist der Duft ebenfalls so, wie ich ihn bislang beschrieben habe. Er ändert sich also nicht großartig, was aber okay ist, da ein schöner Duft, der durchgehend oder eine lange Zeit gleichbleibend duftet, auch toll ist. Wir haben hier daher weiterhin vor allem die Honignoten mit einer kleinen Würze in der Nase, sowie etwas Zeder und karamelliger Süße. Die Vanille ist nun allerdings stärker, so dass der Duft noch süßlicher und vor allem noch sanfter und puderiger erscheint. Auch in der sehr späten Basis (also so nach sechs bis acht Stunden) riecht der Duft wie beschrieben, aber ich glaube, dass dann der Honig und die würzigen Noten sogar noch ein wenig intensiver duften. Insgesamt ein sehr schöner Duft, der über einen sehr langen Zeitraum schön kräftig ausstrahlt und gut riecht.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist stark und auch ausdauernd, wie man es vielleicht von vielen Düften mit Honignoten so kennt. Damit ist man in eine große Duftwolke eingehüllt, bei der andere nicht nah rankommen müssen, um den Duft bei einer oder bei einem riechen zu können. Gut finde ich auch, dass er nicht so schnell abschwächt, so dass man eigentlich auch noch nach so einigen Stunden noch gut wahrgenommen werden müsste. Bei der Haltbarkeit kann man hier von acht bis zehn Stunden, eigentlich sogar noch mehr ausgehen.

**Der Flakon:**
Der Flakon ist quadratisch mit vergoldeten Rändern, sieht massiv aus und erinnert ein wenig an die Flakons von Roja. Auf der Vorderseite sieht man den Namen der Parfümerie in scheinbar erhabenen, goldenen Schreibschrift-Lettern. Der Deckel ist rund und ebenfalls vergoldet. Alles in allem ein sehr schöner und edler Flakon.

**Fazit:**
Also gut, der Duft ist ziemlich gut ausgefallen. Und da er auch so honiglich duftet, bin ich mir ziemlich sicher, dass er vor allem Damen richtig gut gefallen wird, weil ihr allesamt ja solche Schleckmäuler seid. Doch ich muss zugeben, dass ich Honig ebenfalls sehr mag, vielleicht bin ich nicht unbedingt in Düften verrückt danach (auch wenn‘s gut riecht), aber der Geschmack von Honig ist einfach so toll, dass er beispielsweise total gleichwertig mit Nutella konkurrieren könnte, was wiederum so eine Sache wäre, die Frauen sicher verrückt machen :D

Ich frage mich allerdings, warum die Damen nicht auf mich abfahren, wenn ich solche lecker duftenden Düfte benutze? Weil es ganz sicher an mir liegt, was? Aaaaargh *seufz*
Daher werde ich mich vor allem jetzt in Coronazeiten, wo man weniger Kontakt zu anderen hat (oder haben sollte), mich erst recht nicht mehr rasieren und mich gehen lassen (es hat doch alles keinen Sinn, aaaaargh :DD) und nur noch aussehen wie der fette Donnergott Thor aus "Avengers - Endgame"! (ihr wisst, dass ich Comicfan bin, hab schon lange nix aus Comic erwähnt, hmmm...) … drei Zentimeter Bart habe ich schon mal, he he he :D

Na gut, aber zurück zum Duft! Ja, er riecht hauptsächlich nach Honig, dann nach Gewürzen und trotz starker Ausstrahlung auch nach sanft duftenden Noten. Dennoch ist er für mich auf alle Fälle ein Herbst- und Winterduft, da er durch die hohe, würzige Süße gerade jetzt im warmen Wetter sehr erdrücken würde, ganz egal, wie lecker er duftet. Im Herbst oder Winter kann man dann aber mit diesem Duft so richtig abgehen, he he. Ja doch, er eignet sich gut zum Ausgehen, vielleicht sogar feiern, und wenn man es schafft, ihn recht gering zu dosieren, dann könnte man ihn vielleicht auch als täglicher Begleiter für kalte Tagen benutzen, als Trost beispielsweise, weil man im Regen und Matsch zur Arbeit latschen muss oder der Kater hunde-nass reinkommt und sich gleich mal mit matschigen Pfoten auf das Sofa oder Bett setzt :D

Jedenfalls ist der Duft recht empfehlenswert, die Frage ist nur, ob man noch an den Duft rankommt, da er limitiert war. Falls ihr ihn aber mal sehen solltet, dann nur zu, testet es ruhig!
Tja, und damit bin ich auch schon wieder zum Schluss gekommen und wünsche euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten mal dann :)
3 Antworten
Finchen1976Finchen1976 vor 5 Jahren
11
Honig-Pokal, aber für mich ging der gar nicht. :-) Roch absolut wie Möbelpolitur... ;-)
Puderduft18Puderduft18 vor 5 Jahren
1
Zwei Abfüllungen sind mein, ich werde sie hüten wie mein Augapfel! Aber Honig im Vergleich zu Nutella.....?!?! Ich weiß ja nicht. :-) Toller Kommentar zu einem wundervollen Duft, Gratulation!
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
1
Schön, schön. Aber ich werde mich mit dem preiswerten Riesenbembel Pure Honey“ von Kardashian zufrieden geben, weil der sanft nach Honig mit lieblich-zarten Blumen duftet. Und Honig ± Oud finde ich ziemlich ekelig. Obwohl ich sonst ein Oudfan bin.