Vapeurs Diablotines 2016

Baffleme
14.02.2023 - 13:12 Uhr

Scharfe Kunst

Als ich den Duft das erste mal gerochen habe, war ich wahrlich verwundert wie "merkwürdig" ein Parfüm riechen kann. Ich hatte überhaupt gar keine Ahnung, als was ich den Duft einstufen sollte und weiß es immer noch nicht ganz genau. Und deshalb liebe ich das Parfüm auch so. Die ersten male nach dem ersten Test wirkte der Duft zu scharf, sogar stechend scharf auf meine Nase. Überwältigend und unangenehm. Eine Zeit lang habe ich den Duft nicht mehr riechen wollen, weil es zu einfach viel auf einmal für mich war.

Je mehr ich den Duft roch und je mehr ich Neues über die Intentionen und das Marketing lese, um so mehr kann ich seine Duftnoten rausfiltern: Chilli, Leder, Latex, eine Auswahl an getrockneten Gewürzen und Pflanzensäften, Duftnoten, welche das hier als Animalik eingestuft werden.
Und das alles beschreibt nur einen Teil des Duftes. Wie man es geschafft hat, solche und so viele verrückte Duftnoten und Komponenten harmonisch und noch angenehm zu verpacken, ist eine große Leistung an sich!

Diesen Duft zu riechen ist, als würde man sich ein interessantes abstraktes Gemälde im Centre Pompidou betrachten. Anfangs findet man es interessant, ohne zu wissen warum. Man weiß nicht was die tieferen Gründe sind, die einen dazu bringen immer wieder zurück zu diesem Bild zu kommen. Das Bild ist so abstrakt, dass man es beim ersten Sehen nicht versteht. Es ist provokativ, weil viele Regeln gebrochen wurden. Jedoch wurde auch viele neue Regeln erfunden. Trotzdem hat das Bild etwas vertrautes. Man erkennt einen Teil seiner Persönlichkeit in dem Bild wieder.
Je öfter man das Bild sieht, um so mehr erkennt man, wie technisch und kreativ begabt der Künstler war um so etwas zu kreieren. Je öfter man dieses Bild sieht, desto mehr fesselt es einen.

Und genau so ist es mit diesem Duft. Ich hoffe, ich konnte euch einen Eindruck dieses Duftes übermitteln, auch wenn ich selbst nicht weiß wie man so etwas abstraktes in Worte fassen soll.