Segel88
18.07.2023 - 19:05 Uhr

Their superstar, Ardor!

My pleasure to present you - Ardor - Extrait de Parfum !

Ein spontan geplanter Urlaub, der Finger zeigte auf der Karte Palma de Mallorca und da waren wir.. Warm wie immer im Juli, 36°C im Schatten. Nachts wachten alle Party-Zombies auf, die Strassen füllten sich mit einer Unmenge an Düften, die meisten fruchtig-zitrisch-floral. Ein Paradies!

Wie ein Parfums-Enthusiast, wie ich mich nennen darf, fing ich an, nach Parfümerien zu suchen, in der Hoffnung dass ich etwas besonderes finden konnte. Flughafen, Zentrum, nichts besonders, alles mainstream.

Gleich fielen uns 2 "Niche Perfumes" auf. ¡Vamos, adelante! Wir machten uns auf den Weg..
Beide Parfümerien, west/nord-westlich von der Stadt Palma, befinden sich im Untergeschoss von 2 Hotels: St Regis Mardavall Mallorca Resort und Castillo Hotel. Der 2. ist besser ausgestattet, mit einem größeren Wahl an Parfüms.

In der "Niche Perfumes" in Castillo Hotel begrüßte uns auf einem Piedestal, wie ein König, der "Ardor - Extrait de Parfum". Und die Verkäuferin begrüßte uns noch höflicher und gleich dürften wir alles probieren was wir möchten. Extrem nettes Personal!

Meine Aufmerksamkeit richtete sich auf Ardor, da er besonders sein sollte. Erste Sprüher und mich schlug in die Nase bis zu den Riechzellen und daher ins Gehirn, eine Fruchtmischung, eine von feinsten. Xerjoff-like, aber deutlich verbessert. Die Beschreibung des Duftes nennt hier als Kopfnoten Birne, Mandarine, schwarze Johannisbeeren. Alles sehr gut balanciert. Und weil ich keinen Sitzfleisch habe, sollte ich mir einen Duft kaufen. Als Geschenk dürften wir einen Duft nach Wahl tragen. Die Verkäuferin Pff pff pffte uns und so dürften wir die Parfümerie glücklich verlassen.

Bemerkung: die Verkäuferin klärte uns, dass hier um ein Extrait de Parfum geht. Es gibt eine limitierte Zahl von den Flaschen, da die Zutaten alle 5 Jahren zu bekommen sind (?) Online (auf nicheperfumes punkt net) findet man das Photo mit der EDP Variante, allerdings bei der Bestellung wird geschrieben Extrait. Fehler? Marketing? Beide..?

Auf dem Weg zurück zum Hotel, konnte ich den Duft leicht wahrnehmen. Meine Frau meinte allerdings dass er stark zu spüren war. Nose-blind?
Im Verlauf fingen die Herznoten an. Für meine ungeübte Nase war die Rose vorwiegend. Eine "helle", leicht süße Rose, keine wie bei MFK Oud Satin Mood.

Das Wetter war gegen uns. Nach paar Stunden sollten wir duschen gehen. Auch so, war nach der Dusche der Duft auf meinem Haut zu riechen. Meine Frau meinte, eine Stärke von 5/10. Später am Abend konnte ich noch einen ambrierten, holzigen Geruch wahrnehmen. Ein Paar Tage später roch der T-Shirt weiterhin süß, warm. Ebenso auf dem Tester-Strip kann ich nach paar Tagen immer noch, wenn ich daran denke, Amber, Patchouli und Sandelholz riechen. Vanille eher nicht, wenn dann, schüchtern, im Hintergrund.

Fazit: würde ich ihn nochmal tragen? Definitiv JA! Aber nicht in so einer Wärme und nicht tagsüber. Ich rieche ihn gerne lieber abends, wenn etwas kühler wird.
Würde ich ihn kaufen? Definitiv NEIN! Der kostet 980€ für 100ml und damit überschreitet er ca. 2-3 Mal meine Grenze für einen Duft! Besonders für einen der neu, noch unbekannt und von mir unzureichend getestet ist..

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Geduld!