Qlimax
07.08.2021 - 10:35 Uhr

Casino Elixir vs. Casino Elixir 2.0

Eins vorweg: Die hohe Berwertung für den Flakon gilt der roten 100ml Special Edition, die ich besitze.

Wenn man das Angebot aller Düfte auf der Homepage von "The Dua Brand" nach "best selling" sortiert, erscheint ein Duft immer auf Platz 1: Casino Elixir. Wozu brauchte es also eine Version 2.0 ? Dazu möchte ich euch hier einen Überblick geben.

Beide sind prinzipiell sehr schöne Düfte, wobei ich den CE 2 etwas vorne sehen würde. Im CE 1 dominiert das Baccarat Rouge mit einer leichten Zugabe der Noten von Creed Aventus, bei CE 2 ist es genau umgekehrt. Das hat zur Folge, dass CE 2 rauchiger ist. Vor allem aber, und das hatte ich so nicht unbedingt erwartet, kommt bei CE 2 die Ananas viel stärker raus. Bei CE 1 hat man dagegen fast von Anfang an die süßlich-zuckerwattige Safrannote des Rouge in der Nase, Rauch und Ananas sind im Hintergrund und gehen anschließened immer weiter zurück, ohne jedoch ganz zu verschwinden. Beim CE 2 bleiben Rauch und vor allem auch die Ananas den ganzen Verlauf über präsent, der Duft wird durch den Baccarat-Einfluss nach und nach etwas süßer, aber der Unterschied zum Anfang ist minimal.

Kommen wir nun zum gravierenden Unterschied zwischen beiden Versionen, und das ist die Performance. Zunächst zur Haltbarkeit: Ich habe den Vergleichstest gemacht, T-Shirt hergenommen, drei Sprüher CE 1 auf den linken Ärmel, drei Sprüher CE 2 auf den rechten. 24 Stunden später war das CE 1 höchstens noch zu erahnen, 48 Stunden später praktisch weg. CE 2 ist selbst 72 Stunden nach Aufsprühen noch gut auf dem Shirt wahrnehmbar. Version 2.0 ist also erheblich haltbarer.

Nun zur Sillage: Im Unterschied zu CE 1 hat CE 2 Ambroxan-Kristalle und Iso-E-Super an Bord. Und das macht sich mehr als deutlich bemerkbar. Die Sillage von CE 2 ist brutal. Selbst nach 4 Stunden weht einem von Zeit zu Zeit immer noch eine Ananas-Wolke in die Nase. CE 1 dagegen wird nach 60, spätestens 90 Minuten hautnah. Das gilt nicht nur für mich selbst, sondern auch für dritte, wie ich mir habe bestätigen lassen. Selbst, wenn ich die vierfache Menge von CE 1 aufsprühe, bekomme ich nicht die Sillage der Version 2.0. Wenn man bedenkt, dass beide Versionen die Konzentration "Extrakt" haben, ist der Unterschied wirklich enorm, und mit Blick auf CE 1 auch etwas enttäuschend.

Fazit: Casino Elixir ist ein toller Duft, aber seine eigene Version 2.0 schlägt ihn in allen Punkten. Ich werde meine 100ml Special Edition aufbrauchen, und nur noch Casino Elixir 2.0 nachkaufen.

Ich hoffe, dieser kleine Vergleich konnte dem einen oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern.