SuddenBath
06.08.2023 - 19:43 Uhr

Fürchterlicher Name und nur inspiriert, nicht geklont

Vor ca. einem Jahr hab ich in einer Parfümerie Tom Ford Lost Cherry zum ersten mal gerochen. Die Mitarbeiterin meinte, er wäre sehr beliebt, könne aber nicht verstehen, wie Männer sowas tragen können. Sei ihr viel zu süß, fruchtig und feminin. In gewisser Weise verstehe ich, was sie meint, bin aber selbst Fan von süßen Düften und war ziemlich geflasht von dem. Auf dem Heimweg ständig daran gerochen. Dann die Enttäuschung: schon weg? Hm, schade... Die Performance wäre mir das Geld nicht wert. Dann von Dua erfahren, dies käme dem Duft sehr nahe, hätte die Performanceprobleme nicht und ist auch noch viel günstiger. Direkt bestellt und als er ankam, war die Enttäuschung wieder groß. Geruchlich ganz anders, eher gegährte Kirsche als die fruchtige Frische des TF. Und auch die Haltbarkeit ließ zu wünschen übrig. hatte schon überlegt, ihn direkt wieder zu verkaufen.
Jetzt, 1 Jahr später, kommt das ganze dem Ergebnis schon sehr viel näher. Haltbarkeit weit besser (guter Durchschnitt, nichts herausragendes) und geruchlich weit näher am Original. Sillage war von Anfang an gut. Musste wohl noch nachreifen, was nach etwas Recherche bei Dua wohl häufiger der Fall sein soll. Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Strategie ist, "unreife" Düfte zu verkaufen, sorgt doch nur für Enttäuschung bei der Kundschaft und verhindert möglicherweise, dass Konsumenten weitere Produkte der Marke kaufen. Ist ja wohl nicht in deren Interesse.
Geruchlich mittlerweile trotzdem mehr in Richtung Kirschlikör. "Wärmer", "dunkler" und alkoholischer beschreibt es glaube ich ganz gut. Alles in allem eben schon anders. Mir persönlich gefällt das Original dann doch besser. Aber da scheine ich wohl in der Mindermeinung zu sein, wenn ich andere Beiträge hier lese =)

Den Namen "Popped Cherry" finde ich übrigens furchtbar.