Best 22 Shades of Citrus 2020

Goldlocke
28.05.2021 - 03:24 Uhr

Überraschend cremiger Zitrusduft - definitiv unisex

Am Anfang, in den ersten zwei Minuten, erinnert er mich stark an Kölnisch Wasser. Bei mir weckt das politive Erinnerungen. Frisch geputzte Wohnung, frisch geduscht, frische Wäsche.
Dann wird er bereits cremig und bis zum Ende hin, beachtliche 8-9 Stunden später, immer noch cremiger. Kenne ich sonst von keinem anderen Zitrusdurft.

Im Detail:
Dieser hier ist kein trockener Zitronen- oder Grapefruitduft. Vielmehr startet er würzig im Sinne von Kölnisch Wasser, was wohl dem Lavendel zuzuschreiben ist. Nicht weich, nicht blumig, sondern krautig. Angenehm erfrischend ist das, ein bisschen als würde man im Garten mitten im Lavendel zwischen den Zitronenbäumen stehen.
Dann kommt schon die oben erwähnte Cremigkeit. Wahrscheinlich schaffen es Amber und Moschus die Zitrusfrüchte auf so eine weiche, cremige Ebene zu befördern. Man riecht nichts Scharfes heraus, was ja (leider) bei Zitrusdüften oft der Fall ist. Nein, hier ist alles ausgewogen. Nichts sticht hervor, alles fügt sich zu einer Zitronen-Bergamotte-Grapefruit-Moschus-Creme zusammen. Wie eine luxuriöse Bodylotion. Ziemlich potent aber, kein laues Lüftchen.

Eine Veränderung macht er danach nicht mehr groß durch. Die würzige Frische vom Anfang ist ja innerhalb der ersten Minuten verschwunden. Die Zitrusfrüchte-Moschus-Creme wird dann gegen Ende hin noch cremiger, ein klein wenig Vanille vermag man nach ca. fünf Stunden wahrzunehmen. Keineswegs süß. Eher weich, angenehm, tief.

Die Haltbarkeit ist für einen Zitrusduft bombastisch. Dort wo andere schon nach einer Stunde schwächeln, projiziert dieser rund acht Stunden lang. Danach ist er auch noch zu riechen, allerdings nur noch mit der Nase am Handgelenk.

Wer kann ihn tragen: jeder und jede! Der erste Duft, bei dem ich wirklich denke DER ist unisex. Weder würzig-männlich, noch süß-weiblich. Vielmehr würzig-weich-cremig. Einfach schön komponiert.