R0bsen
16.10.2021 - 10:59 Uhr

DUA im Besitz meiner Formel aka wie du dein eigenes Elixir 2.0 herstellst.

In den letzten Jahren habe ich mich, mit Pausen, immer wieder mit Aventus beschäftigt. Diverse Batches und Dupes habe ich gerochen, es muss der grandiose Drydown gewesen sein der mich immer wieder positiv getriggert hat. Nach gefühlter Omnipräsenz war die Luft aber irgendwann raus.
Mein Wunsch war kleine Eigenkreation, ein Aventus mit einer frühreifen, herben, leicht sauren Ananas, weniger süß in der Kopfnote. An fertigen Düften kam für mich Nero Eau de Parfum am nächsten, so in der Art wollte ich es, nur in günstig.
Damals (3-4 Jahre her) empfand ich den Eclat Dupe als beste Alternative was P/L angeht (auch wenn der drydown nicht an Aventus heran kommt), das echte Aventus war wir zum panschen doch dezent zu wertvoll.
Als Ananas Boost bestellte ich mir Pineapple .
Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen -> Pineapple von Demeter ist leider eine süße, gereifte Ananas.
Nichtsdestotrotz hatte ich Bock kreativ zu sein und mischte mit Pipette und Spritze drauf los und schrieb mir akribisch die Mischverhältnisse auf.

Long Story short:
Es entstand ein toller, eigenständiger Duft, der zwar nicht wie gewünscht eine herbe, sondern eine deutlich süßere Ananas als Kopfnote enthielt.

Ich bin von den DUAs immer wieder angezogen und hatte Lust diesen hier zu testen. Als die prompte Lieferung einer Abfüllung eintraf staunte ich nicht schlecht:
"Der riecht exakt wie meine Mischung damals".
Ich kramte sofort in meiner Sammlung und fand die Mixtur mit 75% Eclat, 25% Demeter Pineapple, sprühte beide Düfte auf ein Wattepad und es duftete über Stunden gefühlt nahezu identisch.
Am Handgelenk konnte ich nach 30min kein Unterschied mehr feststellen.

Dua erfindet nichts neu und ihr könnt das auch ;). Wenn ihr also keine Lust auf Zollkosten, den schrecklichen Flakon und viel Geld sparen wollt -> werdet kreativ :).